Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tufan

Smart spinnt startet nicht und Elektronik versagt

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smartfreunde,

 

also ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich habe ein Problem wo selbst mein Smart Center nicht weiter wusste ausser die komplette Elektronik zu tauschen. Ich versuche den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben.

 

Mein Smart ist ein Ende 2002 Model Facelift und Benziner. Seit 3 Monaten tritt folgendes Problem(e) auf.

 

Angefangen hat es mit Schlüssel rein Instrumente leuchten auf einmal alles aus wenn man umdrehen will. Fortan geht die ganze Elektronik nicht mehr. Batterie abgeklemmt Massekabel geprüft und Sicherungen alle geschaut ob sie festsizen. Trotzdem nix und ich habe mich abschleppen lassen vom ADAC ins Smart center frankfurt.

 

Dort wurde eine Woche am Auto geschaut und mir gesagt das irgendein Kabel locker war und das "nachgebessert" wurde.

 

Jetzt nach nem Monat wieder selben Symptome. Manchmal springt er an als wäre nix und manchmal tut sich wieder rein gar nichts. An der Uhr merke ich das eigentlich der Stromkreis okay ist , da sie richtig geht. Ab dem zeitpunkt wo schlüssel reingetan wird fällt komplette elektronik aus. ( sieht man weil die uhr dann nach geht)

 

Rüttel ich und schlage ich die Türen zu , wie ich rausgefunden habe, kann ich Ihn manchmal wieder dazu bringen das die Elektronik angeht und er wieder anspringt.

 

 

Jetzt zusätzlich ist noch was aufgetreten. Mein Smart hatte für ein paar Tage ein "C" im display.Ich habe nachgeschautu nd gesehen das dies nur beim Cabrio eine warnmeldung ist das, dass Verdeck nicht richtig zu sei.

 

MEIN SMART IST GAR KEIN CABRIO :-D :-D :-D

 

Dieser Fehler ist aber nun auch weggegangen.

Irgendwie ist es als ob ein Sensor oder irgendwas an einer Tür ein versagen hat. Kann mir irgendjemand bei diesen Symptomen helfen ?

 

Gruß Tufan


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist irgendwas in Verbindung mit der Batterie lose, mach doch mal den Styroporklotz im Beifahrerfußraum weg, der die Batterie abdeckt und kontrollier mal die Batteriepole und auch die andere Seite des Masseanschlusses, also des Kabels, das auf den Minuspol aufgeschraubt ist, auf der Karosserieseite, also da wo das Kabel am Karosserieblech verschraubt ist.

 

Daß der Smart schon mal im SC Ffm war, hat für mich überhaupt nix zu sagen und was die in einer Woche gemacht haben, würde mich mal interessieren!

Es wäre auf jeden Fall nicht das erste Mal, daß da irgendeine Banalität raus kommt und wenn denen nix anderes einfällt, als die komplette Elektronik zu tauschen, dann ist das dieseleb Materialschlächtermentalität, die 90 % aller SCs auszeichnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Also ich hatte Ähnliches das kann viele Ursachen haben .

Wie Alt ist die Batterie denn ?

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ein plattenbruch des akku kommt auch in betracht und ist nicht selten! er kann auch über wochen wieder seinen dienst tun.

 

ich glaube als erstes sollten alle massepunkte geprüft werden, nicht nur die masse des akku!

 

aber der ahnungslose hat bestimmt bessere fundierte ideen mit köpfchen.. 8-)

 

gute nacht für heute.......... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Batterie habe ich vor einem Jahr getauscht, aber das mit den Massepunkten klingt plausibel. Kann mir jemand sagen wieviele Massepunkte es gibt bzw. wo diese liegen ? den an der Batterie habe ich geprüft. Ausser das es dort im Fußraum ein wenig nass ist sitzt die Schraube fest sowohl an Batterie als auch an der Karosserie.

 

PS: Kann ich einen eventuellen Plattenbruch an der Batterie testen ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tufan am 19.02.2011 um 14:30 Uhr ]


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte prüf mal die Spannung der Batterie. Erst im Ruhezustand bei ausgeschalteter Zündung, dann wenn die Zündung an ist und dann noch einmal beim Startversuch.

 

Ich mache eine Wette, dass die Spannung beim Startversuch auf unter 9 Volt sinkt und Dein Smart eine defekte Batterie hat.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Dem Rolf recht geb so ein Plattenbruch ist echt schwer zu lokalisieren ich hatte ja ähnliches problem .Hast du ein Überbrückungskabel ? ich habe als er nicht ansprang einfach ein Ü-kabel genommen und siehe da Sprang die Kugel immer an .Also war der Erste Schritt neue Batterie ;-) Was für eine Haste den drin ???? Marke ,AH Und Kaltstrom wären Interessant

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde einfach mal die Batterie nochmal tauschen, kostet ja auch nicht die Welt. Wenns wieder auftritt dann melde ich mich nochmal.

 

Freundliche Grüße und ein tolles Wochenende Euch allen!


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Ok und dann denke mal über bessere Massekabel nach ;-) wie durch zufall hab ich noch ein paar Sätze liegen

Image and video hosting by TinyPic

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow :-D genau sowas brauche ich wohl. bei mir ist genau an der stelle meine Fussmatte total nass die über der batterie liegt. ist das "normal" ?

 

 


34526-450x-smart_car_mods.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( Jain bei mir ist sie ab und zu auch klitsche nass und ich weis nicht woher ? Bin ja 3 Monate ohne Teppich ect durch die Norddeutsche Ebene gekugelt und zu keiner Zeit ist jemals Wasser sichtbar eingedrungen . :-?

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.