Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kortosflora

Kindersitz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit neuem Besitzerin eines Smart- Cabrios Bj. 2006. Wenn meine Tochter ( 2 Jahre) mitfahren möchte, benötige ich jetzt einen Kindersitz. Kann ich den alten Römer- Kindersitz auch benutzen? Ich habe auch gehört, dass man in der Werkstatt eine Halterung anschließen muss, damit der Airbag ausgeschalten wird.

Kann mir jemand, genauere Infos geben? Nicht dass mich die Polizei anhält und ich einen saftigen Strafzettel bekomme oder schlimmstenfalls etwas passiert.

 

LG Brigitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

der Airbag muss nur dann abgeschaltet werden wenn kleinere Kinder in einer Schale gegen die Fahrtrichtung mitgenommen werden. Grundsätzlich sind Kindersitze für den Beifahrersitz zugelassen, zu berücksichtigen ist nur das so ein Airbag für einen durchschnittlichen Erwachsenen mit 75 Kg ausgelegt ist. Er kann also im Falle eines Unfalls ein Kind im Kindersitz auch verletzen wenn er aufgeht. Der beste Platz für Kinder ist auf der Rückbank, die wir als ForTwo aber nicht haben.

 

Gruß

Bernd

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PaarAnBe am 10.02.2011 um 14:01 Uhr ]


13.12.2012, Las Vegas wir kommen!

Cabrio Spritmonitor.de

Coupe Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kindersitz: Beifahrersitz ganz nach hinten stellen, dann kein Problem. Dazu gibt es irgendwo in den Tiefen dieses Forums auch eine Stellungnahme von smart/Daimler.

 

Babyschale: Nur Original Basisfix von smart wegen der Abschaltung des Beifahrer-Airbags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Er kann also im Falle eines Unfalls ein Kind im Kindersitz auch verletzen wenn er aufgeht.

 

 

das ist quatsch. das kind erreicht den airbag überhaupt nicht, wenn man den sitz nach hinten geschoben hat.

 

 

 

wie alle hier gesagt haben: kinderSITZ kannst jeden einbaun ohne airbag abschalten, sitz nach hinten schieben genügt völlig.

 

babyschale dagegen MUSS zwingend der airbag abgeschaltet werden, und das kann juristisch sauber nach wie vor nur die original smart schrottschale.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage:

 

passt die Schnellbefestigung und die Basisfix der Babyschale auch auf die Basisfix des Kindersitz?

 

Habe aktuell das ganze mit der Babyschale verbaut und will nun den Smartkindersitz einbauen.

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich weiss ja nicht wie das Gestell bei Dir so ankommt, aber ich hatte von Anfang an kein Vertrauen in diese Konstruktion.

 

Es lottert, hält mit nur 2 kleinen Haken den ganzen Sitz inkl. dem ganzen Kind.. unbequemer Sitz, kaum gepolstert, ohne Kopfstütze usw.. trotz Prüfzeichen R44/04, also dem neuesten.

 

Hatte das Teil nicht lange drin und er wurde nun durch einen Römer King ersetzt. Kein Vergleich und ich fahre nun auch ruhiger. Gerade beim smart, welcher ja härter gefedert ist es auch wichtig, einen u.a. gut gepolsterten Sitz zu haben.

 

Den Kindersitz habe ich nicht einmal mehr verkauft, sondern entsorgt. Hätte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.

 

Vorher / Nachher:

 

scaled.php?server=139&filename=imagekd.jpg&res=medium

 

scaled.php?server=32&filename=1047z.jpg&res=medium

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.