Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a_muc

Neuling bittet um Kaufbeartung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

bin gaaanz neu hier, da ich bisher noch nie einen Smart gefahren, oder gar besessen habe.

 

Die aktuelle Spritpreise brachten mich aber etwas zum nachdenken um zumindest im Winter bzw. beim Pendeln (2x35km) etwas zu sparen.

 

Daher schau ich mir am We. einen 2003-er cdi an (Budget max. 4000,- und Klima ist ein muss).

 

Ich habe mich die letzten Tage ausführlich mit dem Thema beschäftigt, (deshalr auch ein 2003-er und ein cdi) aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich worauf ich (bei diesem Modell) bei der Kauf zu achten habe?

Ich möchte nicht gleich mit teueren Reperaturen beginnen... ;-)

 

 

Danke schonmal im Voraus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja...

es soll ja eigentlich ein "Winterauto" werden.... ist ein Smart aber wirklich so "winterungeeignet" wie viele hier schreiben?!

(Wohne in Bayern, also ist es ab und zu schon mal hügelig hier...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Winterauto solltest Du eben drauf achten, daß es ein echter 2003er mit echtem ESP ist.

Die Umstellung auf echtes ESP war ja Anfang 2003.

Nur werden die Fahrzeuge nicht mit der Angabe des Baujahrs angeboten, sondern mit dem Datum der Erstzulassung.

Und so kann aus einem 2002er recht schnell ein 2003er werden, ohne wirklich einer zu sein. Es gibt sogar 2004er, die in Wirklichkeit noch 2002er sind und die alte Technik haben, wenn man nur nach der Erstzulassung geht!

 

Mit echtem ESP ist die Wintertauglichkeit nicht so schlecht wie beim vorher verbauten Stabilitätssystem namens Trust+.

Gute Winterreifen sind natürlich trotzdem obligatorisch, schon alleine wegen der Kürze des Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

aus Bayern , nach Bayern ;-)

 

wir fahren Smart seit 2003 und das , daß ganze Jahr hindurch !!

 

Wir sind noch durch jeden Winter gut durch gekommen !!

 

Wenn du "normal" fährst kommst Du auch gut durch den "Bayerischen" Winter !!

 

Edit sagt:

fast das Wichtigste vergessen : Das A und O sind "gute" Marken-Winterreifen !!! kein Billigzeugs aus Fernost !!!

 

Gruß aus dem Chiemgau

Ernst

 

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends-Bayern und den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 20.01.2011 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also ich weiß nicht ob der smart als diesel die einsparung bringt was du denkst. bei 70 km am tag würde ich nen benziner nehmen. der mit 61 ps(nicht mehr als 50000 km) ist ne gute wahl. ich hatte mich mal nach nem diesel erkundigt und da hätte ich versicherungstechnisch bei vollkasko fast das dreifache bezahlt. und auch die steuern sind ja deutlich teurer. ob du das bei 70 km wieder rausholst. habe jetzt den 84 ps und zahle im jahr vollkasko 270€, bei dem diesel waren es fast 700€.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was Du über mir so an Versicherung zahlst ist ziemlich unwichtig, denn je weniger Prozente der Threadersteller hat, umso weniger Groß ist der Unterschied.

 

Und bei 70Km an 220 Arbeitagen kommen da schon über 15000Km bei rum. lar lohnt sich da nen Diesel. Verbrauchstechnisch liegst du bei 4 Litern. Ganz zu schweigen das der Dieselmotor ewig hält. Nur nen Rußpartikelfilter sollte er haben, wenn Du in ne Umweltzone musst


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bessere Haltbarkeit des Diesels gegenüber dem Benziner sollte hierbei natürlich auch nicht unerwähnt bleiben! ;-)

 

Ich bin auch der Meinung, daß der cdi für den TE nicht die schlechteste Wahl ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich mir das auch gedacht und mit ca. 10-20 tkm gerechnet. Da lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall (und die benziner sind für km-abspulen echt nicht gebaut, verbrauch und haltbarkeit...) will nciht unbedingt viel in AT-Triebwerke investieren... ;-)

 

Vollkasko ist bei 3-4000 € ist auch nicht gerade wichtig...

 

Bj. 2003 kann man am obd-stecker und im Motorraum sicher erkennen (hab ich hier mal gelesen) thx!

 

aber was sind die Schwachstellen? Ausser die üblichen, Öludichtigkeit, Verschleissteile, Lenkung, Geräusche, Abgas usw...

 

Ach ja, gelbe Plakette reicht in München vorerst und den Mehrverbrauch durch DPF kann ich auch noch später nachrüsten. ;-)

 

ps: habe gerade gemerkt ich bin total falsch... kann es jemand schieben -> "Werdende SMARTies" oder "SMARTe Technik"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 20.01.2011 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2011 um 16:41 Uhr hat Micha-MD geschrieben:
ich hatte mich mal nach nem diesel erkundigt und da hätte ich versicherungstechnisch bei vollkasko fast das dreifache bezahlt. und auch die steuern sind ja deutlich teurer. ob du das bei 70 km wieder rausholst. habe jetzt den 84 ps und zahle im jahr vollkasko 270€, bei dem diesel waren es fast 700€.

 

tja - und versicherst du den smart über den smart club deutschland, dann ist es vollkommen schnuppe ob benziner oder diesel. du zahlst den gleichen beitrag da es ein rahmenvertrag ist ;-).

und 70 km pro tag rechnen sich für den diesel keine angst.

 

um einen ersten überblick wegen der versicherung zu bekommen schau mal

hier.

mittlerweile sollen fast 700 fahrzeuge in dem flottenvertrag versichert sein.

hinzu kommt lediglich ein jahresbeitrag für den club in höhe von 12 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu den 70Km dienstliche kommen ja noch Privatfahrten dazu, also liegst Du Kilometermässig noch höher.

 

Der Flottenvertrag hat auch keine Kilometerbindung. Anfällig beim CDI ist die Hochdruckpumpe. Die sollte trocken sein.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, Hochdruckpumpe... notiert!

Bild habe ich hier gefunden: hier

 

Aber aus welche Richtung sieht man den am besten? (oben, unten?)

 

Gibt es sowas wie einen Onlineteilekatalog, wo die Teile und deren Verbauorte abgebildet sind?

(für andere Marken kenne ich sowas wie realoem ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, 'n bißchen genauer darf's schon sein! ;-)

Also, mach mal 'n paar Angaben und Fotos wollen wir auch sehen!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also über die negativen Sachen hab ich mich hier:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=111254&forum=19

schon ausgeweint... ;-)

 

ein paar Bilder folgen noch, bei uns in Bayern ist heute aber Schneechaos...

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 24.01.2011 um 14:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 24.01.2011 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneefall dauer an, also hier ein paar Handy-Bilder nach der Abholung...

 

Die Eckdaten:

Smart - Fortwo - City Coupe Passion - cdi

Bj. 09/2003, 68.000km

Standard Austattung (mit Klima und Softtouch, Sommer auf Alu, Winter auf Stahl),

dafür aber gut gepflegt und fast keine Gebrauchsspuren...

Preis: 3.700,-

(ach ja, bei der Zulassung habe ich versehentlich eine grüne Plakette bekommen... muss ich es jetzt umtauschen? ;-) )

 

und nun die Bilder:

 

35ibx3k.jpg

 

25645xd.jpg

 

i69i51.jpg

 

15p0egk.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von a_muc am 26.01.2011 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.