Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helmut

Behebung der Ölprobleme

Empfohlene Beiträge

Die Teilenummer des Ventildeckels ( auch Zylinderkopfhaube, weils doch noch Winter ist :-D ) lautet:
000 3087V009 000 000
Kostet im SC Wien € 56 zzgl.Steuer.
Nach Einbau dieses geänderten Teils waren bei meinem Benziner 10/99 die Undichtigkeiten des Ansaugtraktes behoben.

...keep smartin...
helmut
:) :) :)


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

genau wie bei mir! Jetzt ölt nix mehr.
Waren die 56 € die Kosten zur Haube?
Ich habe inkl. Einbau, diverser Dichtungen 166 € bezahlt.

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger105

Die von mir genannten Kosten beziehen sich nur auf den Deckel, dass Einbau und vielleicht noch das eine oder andere "Kleinmaterial" den Preis in die von Dir genannten Regionen treibt ist klar.
Freut mich für Dich, dass das ölige Problem nun gelöst ist.(für mich auch übrigens :-D )

...keep smartin...
helmut


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halle Helmut,
vielen Dank für deine Info. Jetzt kann ich meinem SC was schwarz auf weiß unter die Nase halten und bestehe auf einem Wechsel des Ventildeckels.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich das selbe prob. auch habe, fuhr ich gestern zum sc um mir einmal diese ventilhaube zu betrachten.....
und was sah ich......nix was kaputt gehen kann!!!!!!
jetzt meine frage: wurde etwas an dieser haube verändert , oder irgendwelche infos warum das ölproblem mit dieser haube gelöst werden sollte?

cu euer hkf!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hkf,

an dem Ventildeckel selber geht wohl auch nichts sichtbares kaputt.
Eine Vermutung ist, dass sich der Ventildeckel verzieht und dadurch undicht wird.
Und angeblich hat MCC den entildeckel geändert und soetwas wie einen Ölabscheider mit hineinkonstruiert.
Was davon stimmt, oder ob beidees zutrifft weiß ich leider nicht.

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke holger für die schnelle antwort.....
zu punkt1: der ventildeckel selbst, ölt ja nicht!
punkt2: so etwas wie ein ölabscheider hat der deckel denn ich mir angesehen habe im sc schon gehabt....
aber woher weiß ich ob meiner im smart diesen auch schon hat oder nicht?
die im sc sind nämlich genauso schlau wie ich auch :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi HKF,

bei mir tritt das Öl an der Verbindung zum Ladeluftkühler aus. D.h. auch bei mir ist aussen am Ventildeckel nichts ausgetreten. Muss ja auch nicht, es reicht ja, dass er irgendwie innen an einigen stellen Öl durch lässt, wo es nicht hingehört, dass sich dann im Ansaugtrakt sammelt.
Woran man feststellen kann, ob der neue Ventildeckel verbaut wurde, kann ich Dir nicht sagen, da es nur ein Gerücht war, was aufgekommen ist. Da müsste Dein SC mal bei MCC nach horchen.

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy an alle....die es wissen wollen!!!!
mcc hat mitte 2000 diese ventilabdeckhaube baulich verändert.
sprich sie haben einen ölabscheider in diesen deckel eingefügt!!!!!!!
(gut dass alle darüber informiert worden sind)
um herauszufinden ob ihr noch einen alten habt, müsst ihr die zündspulen abbauen um an die nummer des deckels zu kommen!!!
der neue deckel hat die nummer 0003087v009.
(die v009 steht für die versionsnummer)
sollte da v006 oder v007 stehen sollte es sich um einen alten deckel handeln (alle angaben ohne pistole)
ps: da sieht man wieder wie super mmc ihre kunden verarscht und dieses prob. einfach totschweigt, sprich wenn es ölt is halt der turbo defekt!!!!! so einfach is das.......
eigendlich dachte ich so sachen würden dann unter kulanz laufen, aber falsch gedacht :(
wenn einer wissen möchte wo ich diese info her habe..........ohne meinen altur sag ich nix :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dabeitun:

Das Problem ist (zumindest bei meinem smart) folgendes:

An dem Ansaugrohr zum Turbolader befinden sich in Turbonähe drei Schläuche.
Der dickste von diesen geht an den Ventildeckel. Er ist ca. 10 cm lang und 90° gebogen.
Diesen Schlauch habe ich abgemacht und durch zwei andere ersetzt, die bis oben rechts in den Motorraum gehen. Dort habe ich einen Ölabscheider angeschlossen (Festo) und seit nunmehr 600 km in Betrieb.

Das Ergebnis ist eindeutig, das Öl wird durch die Ventildeckelentlüftung angesaugt, geht dann durch den Turbo, in den Ansaugtrakt und LLK und landet schliesslich mit im Brennraum, wo es zu erhöhten Verbrennungstemperaturen führt und den Zündkerzen evtl. ein frühes Ende bereiten kann.

In meinem Fall ist der Ölabscheider, der ca. 150 ml fasst in 500 km voll, also ist die mitverbrannte Ölmenge nicht unwesentlich.

Mal nebenbei, der Gummigeruch, den einige hier am smart öfter mal bemerkt haben dürften, stammt meiner Ansicht her auch daher. Er tritt meist stärker nach einer schnellen Fahrt auf. Meiner Ansicht nach ist das verbranntes Öl, was sich im KAT gesammelt hat und dann geruchlich nach abstellen des Autos wahrgenommen werden kann, oft hinten links stärker, da da die Schalldämpferöffnung ist. Aber das nur nebenbei.

Der Ölabscheider verrichtet jedoch gute Dienste an der Stelle, wo er jetzt eingebaut ist, denn der komplette Ansaugtrakt ist absolut Ölfrei, zumindest bis jetzt, vorher waren spätestens nach 50 km alle gereinigten Rohre und Schläuche wieder ölig.

Das einzige Problem ist nur noch, dass ich keine Lust hab, denn Behälter alle 500 km auszulehren, daher werde ich mir noch was einbauen, dass das gesammelte Öl nach abstellen des Motors wieder zurück in die Ölwanne fliessen kann, daran arbeite ich noch.

Das ganze ist natürlich nur eine Problemlösung für jemanden wie mich, der keinerlei Garantieansprüche oder Kulanz mehr erwarten kann, allen anderen würde ich raten, dringendst auf den Einbau eines neueren Deckels zu bestehen, da dieses Problem früh oder später bei jeden smart auftritt.
Die getunten zeigen dies nur stärker, da sie wegen der höheren Saugleistung im Ansaugrohr auch mehr Öl mitziehen.


-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ventilhaube die 2.
heute war ich nochmal im sc und habe mir denn deckel v007 angeschaut......
der hat auch einen ölabscheider.
jetzt müsste halt erst einmal geklärt werden, ob der deckel v006 überhaubt keinen hat oder ob sie bei der version v009 eine änderung im ölabscheider vorgenommen haben...........
im moment habe ich selbst schon die schnautze voll :-x da mir keiner im sc darüber eine auskunft geben kann :-? :-?
ps: die beste idee ist wohl die von udo (scheint wenigstens 100 prozent zu sein)
fragen über fragen aber ich bekomme sie auch noch raus...................... :-D

cu euer hkf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

Auch ich hatte erhebliche Mengen Öl im LLK,
und morgens beim Starten deutliche Wolken
(verbranntes Öl). Daraufhin habe ich den
Turbo gewechselt, aber es brachte nichts.

Deshalb war klar, das dass Öl über einen der
zwei möglichen Schläuche

1)Ventildeckelentlüftung
oder
2)Kurbelwellengehäuseentlüftung

in den Motor gelangen muß.

Ich habe deshalb in Verbindung mit einem
Wechsel der Ansaugluftführung den Schlauch
der Ventildeckelentlüftung verlängert und
ein Auffanggefäß verbaut.

Je nach Fahrweise sammeln sich dort teilweise
erhebliche Mengen an Öl, wobei man sagen
kann: je mehr Ladedruck und/oder brutale
Kurvenfahrt desto mehr Öl verliert der
Motor über die Entlüftung.

Gruß BAP

PS bin mittlerweilen bei 85 PS auf der Rolle
angelangt.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.