Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rg123koeln

Überdruckdose/ Stange

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnte mir wer nen Tip geben ob die Stange die in die Überdruckdose geht im normalzustand beweglich sein müsste? Mein Ladeluftkühler war bestimmt 2 Jahre nun undicht, habe Ihn nun allerdings doch ausgetauscht obwohl sie mir in der Werkstatt damals sagten dass es nicht nötig sei. Wie ich im letzten Beitrag gelesen hab kann diese Stange wohl bei längerer Zeit festgammeln... Wie kann ich dies also am einfachsten Prüfen und gegebenfalls wieder lösen?

 

vielen Dank aus Köln

 

 

Smart CDI Baujahr 2001, 180000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stange steht unter Vorspannung durch die Membranfeder der Druckdose und darf sich nur sehr(!) schwer bewegen lassen.

 

Festgammeln kann eher die Kurbelmechanik mit Wastegate - Lagerung.

Stange lösen (vorher neuen Sicherungsclip besorgen) und Kurbellagerung gängig machen, bis diese sich sehr leicht bewegen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2010 um 13:47 Uhr hat rg123koeln geschrieben:
Ups, meinte natürlich die Unterdruckdose

 

Noi noi, es ist schon eine Druckdose, keine Unterdruckdose!!!

In der Dose herrscht Überdruck, der aus dem Ansaugtrakt entnommen wird, beim Diesel sogar direkt hinter dem Turbolader!

Von dort aus geht ein Schlauch direkt zu der Druckdose und über diesen drückt der Ladedruck über eine Membran gegen eine Feder mit definierter Vorspannung an.

Wenn nun der Druck und damit die Kraft über die Membran hoch genug ist, überwindet man die Vorspannung der Feder, die Stange bewegt sich und das Wastegate wird geöffnet. Damit kann der Ladedruck nicht weiter ansteigen, weil die heissen Abgase den Turbolader über einen Bypass umgehen und diese werden direkt in den Auspuff geleitet.

 

Hast Du jetzt konkret Probleme mit Deinem Smart oder willst Du das rein informativ wissen und er fährt ganz normal?

 

Ein Problem, das sich durch ein festsitzendes Wastegate ergibt ist, daß der Motor in den Notlauf geht und im Fehlerspeicher abgelegt ist, daß der Ladedruck überschritten wird.

Wenn das Wastegate nicht geöffnet wird, dann funktioniert die Umgehung des Turboladers nicht mehr und der Ladedruck steigt über den von der Software festgelegten Maximalwert an. Dies hat dann den Notlauf als Schutzfunktion zur Folge.

Dies kann aber auch durch einen undichten Schlauch zur Druckdose erzeugt werden.

Egal wie, es endet normalerweise immer im Notlauf mit der Fehlermeldung Ladedrucküberschreitung, wenn das Wastegate nicht mehr funktioniert.

Daß es im offenen Zustand fest hängt, ist äusserst unwahrscheinlich, das passiert nur beim Benziner, wenn der Sicherungsring abgerostet ist und sich die Verbindung zwischen Druckdose und Wastegate löst, weil sich das Auge am Ende der Stange vom Bolzen der Wastegateklappe löst, wenn kein Sicherungsring mehr vorhanden ist.

Beim Diesel ist dies aber anders gelöst, da löst sich von selbst nix!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2010 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.