Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
King9

Blinkende Schaltanzeige

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe seit heute morgen eine blinkende Schaltanzeige mit 3 waagerechten Strichen im Display. Ist während der Fahrt angegangen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

 

Gruß

King9


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung -> Fehler im Schaltsystem

 

Vermutlich Stecker vom Kupplungsaktuator durch Streusalz und Feuchtigkeit vergammelt


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

steht das in der Bedienungsanleitung?

 

Gruß

King9


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2010 um 12:19 Uhr hat King9 geschrieben:
Moin,



steht das in der Bedienungsanleitung?

 

Zumindest das 3 Striche ein Fehler im Schaltsystem sind. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

als ich eben losfahren wollte ging gar kein Gang mehr rein. Da habe ich die Batterie abgeklemmt und nach ein paar Minuten wieder angschlossen und siehe da, alles wieder in Ordnung.

Kann das sein??

 

Gruß

King9


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, die Frage ist nur, ob das von Dauer ist!

Die drei Striche sind übrigens in der Bedienungsanleitung in der Beschreibung des Displays beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

heute morgen ging während der Fahrt wieder die 3 Balken an, der Gang ging raus und nichts ging mehr. Dabei leuchtet jetzt auch die Motorkontrollleuchte im Display. Wann kann hier blos los sein? Kein Smart-Center kenn so einen Fehler. Bei 3 Smart-Center habe ich angerufen. Bei allen eine andere Auskunft. Da habe ich echt Angst mein Auto hinzubringen weil die Kosten wohl utopisch sein wereen wenn die alle keine wirkliche Ahnung haben und nur Tippen was der Fehler sein kann. Was soll ich tun? Einige sagen Aktuator, die anderen evtl. Kupplung, einer sagt Steuergerät usw. Kann man so einen Fehler nicht 100 % bestimmen?

 

Ich brauche das Auto täglich und weiß echt nicht weiter. Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

King9


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ King9

 

Bei mir gingen die Gänge auch mal nicht mehr rein. Der Smart hing im Rückwärtsgang fest und das wars. Das ganze kündigte sich immer nur bei höherer Nässe an und letzten Januar war dann gar nichts mehr drin. Smarti abgestellt und als ich wieder starten wollte, war dunkeltuten angesagt. Das Problem war der Bremslichtschalter gewesen. Der war völlig abgesoffen und gab daher nicht den richtigen Kontakt durch. Vielleicht ist es bei dir auch so? Obwohl meine Gänge nicht wärend der Fahrt rausflogen aber die Ursache kann ja trotzdem die gleiche sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe meine Batterie kurz vom Strom genommen und wieder angeklemmt. Jetzt geht vorerst wieder alles. Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein. Also Stellmotor und Kupplung kann man denke ich ausschliessen.

Hat denn keiner eine verbindliche Diagnose?

Es kommen immer mehr Vermutungen dazu.

Bremslichtschalter, Schalthebel, usw.....

 

Hilfe :( :(


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Bremslichtschalter ist es bestimmt nicht, der verursacht ein ganz anderes Fehlerbild. Das von Dir beschriebene kann vom Bremslichtschalter nicht verursacht werden!

Kannst mir glauben, trotz meines Nicks! Mit dem BLS kenne ich mich ganz gut aus.

 

In ein Smart Center würde ich mit diesem Fehler nicht gehen, die starten gleich eine teure Materialschlacht!

Was Du mal nachschauen könntest, wäre die Zuleitung des Kupplungs- und Schaltaktuators, die am bzw. unter dem Getriebe sitzen. Da kommt es öfter mal vor, daß im Bereich des Ladeluftkühlers die Zuleitung über eine scharfkantige Zuluftfführung des LLK verlegt ist und durch diese aufgescheuert wird, was dann auch sporadische Probleme mit der Schaltung verursacht. Desweiteren solltest Du mal die Stecker des Schalt- und des Kupplungsaktuators mal mit Kontaktspray behandeln, falls Da irgendwelche Wackelkontakte bestehen.

 

Du hättest vor dem Abklemmen der Batterie mal den Fehlerspeicher auslesen sollen. Wenn die MKL, also die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, sollte eine brauchbare Information im Fehlerspeicher stehen, aber vermutlich nach dem Abklemmen der Batterie nicht mehr.

 

In einem solchen Fall, wenn man schon im Trüben fischt und der Fehler nur sporadisch auftritt, muß man alle zur Verfügung stehenden Instrumentarien nutzen, um weiter zu kommen.

Dazu gehört auch der Fehlerspeicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

aber wie soll ich den selber auslesen??

Die Kabel und Zuleitungen zum Aktuator habe ich schon geprüft. Alles top inkl. des Steckers.

 

Wo soll ich den bloß hinfahren mit der Kugel?

Kennt jemand einen guten Schrauber in OWL?


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann das Problem auch mit meinem neuen Hinterachs-Unterteil zusammenhängen? Ich hatte hinten rechts einen kleinen Anschlag am Rad wobei sich die Achse verbogen hat. Ich habe mir eine gute gebrauchte vom 0,6er geholt und drunter bauen lassen. Meiner ist allerdings ein 0,7er und der Händler meinte es wäre gleich. Seitdem habe ich das Problem. Zufall?

 

Gruß

King9


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei mir war es der Drehwinkelsensor. Bis jetzt geht wieder alles gut.

 

Gruß


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gestern fingen die 3 Striche wieder kurz an zu leuchten? Auto fährt und schaltet ganz normal. Die Striche gehen auch nach kurzer Zeit wieder weg und alles ist normal.

Was kann das denn bloß sein?? Das Auto macht mich zur Zeit verrückt.

 

Gruß

King9


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

immer noch das gleiche Problem mit den 3 Strichen und dazu die Motorlampe. Kann es auch am Getriebeöl liegen? Zu wenig oder sollte ich das mal wechseln?

Wo sitzt denn der Kabelbaum am Ladeluftkühler? Gibt es davon Bilder? Ich bin völlig verzweifelt und werde wohl nicht ohne das SC auskommen. Davor graut mit jetzt schon.

 

Gruß

King9


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch löse mal alle Stecker (Aktuator, Getriebestellmotor) und haue das Kontaktspray rein zur Wasserverdrängung. Dann mal den Kabelbaum bis zum Stecker kontrollieren ob da irgendwo nen Kabelbruch ist. Zudem kontrolliere mal ob der Aktuatorstössel Spiel hat oder stramm dransitzt. Am Besten gleich Aktuator lösen und mit leichten Druck an das Ausrücklager wieder festschrauben und dann zum SC und einmal Schutzklassen löschen lassen, Kupplung neu anlernen lassen udn danach getriebe neu anlernen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

haben wir schon alles inner freien Smart Werkstatt gemacht. Daher auch der Tausch vom Drehwinkelsensor. Aktuator haben wir auch schon zur Probe getauscht, auch nichts.

Stecker und Kabel zum Aktuator auch ok.


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Ummantelung auch abgemacht um die einzelnen Adern zu verfolgen?

 

Desweiteren würde ich die Schutzklassen löschen lassen, Kupplung neu anlernen und danach Getriebe neu anlernen lassen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bei mir ist das problem noch viel intresanter.Wenn mein kleiner noch kalt ist geht alles wunderbar.schalte,startet und fährt supper.Aber wenn er warm ist geht nix mehr,drei balken in display gang geht nicht mehr einzulegen und wenn der rückwertsgang reingeht würge der kleine sich selber ab.Lasse ich ihn dann wieder kalt werden alles wieder in ordmung.Werde inhn diese woch mir mal zur brust nehmen mal schaun was da los ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

seit gestern geht wieder alles so wie es sein soll und auch die Motorlampe ist ausgegangen.

Kann sich der Fehler selber wieder erledigen?

SC meinte es muß der Schleifpunkt neu angelernt werden und gut is.

Soll ich noch ins SC oder eher nicht. Wie gesagt ist alles wieder in Ordnung.

 

Gruß

King9


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.