Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BeneathTheSky

Fahrbericht mit den neuen Tieferlegungsfedern von ML

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fühle mich dazu berufen euch von meinen impressionen meines neuen fahrwerks zu berichten.

 

Fzg: Smart 4 2 (450 Facelift)

Federn: Typ 2 von ML Tuning (45mm VA+HA)

 

hier im forum wurde mir von vielen davon abgeraten diese federn einzubauen. die begründungen waren hauptsächlich:

 

kein fahrkomfort mehr... viiiiiiel zu hart, folgen wären rückenschmerzen etc...

 

ich sage: ein schei*dreck!

fahrkomfort ist nahc wie vor vorhanden.. etwas härter ist es geworden.. keine frage, aber einfach nichts weltbewegendes weswegen man sich so anstellen müsste.

 

allein durch das tieferlegen wurde das fahrverhalten (kurvenlage etc.) sehr positiv beeinträchtigt!

 

résumé: ein top fahrwerk (sowohl optik als fahrverhalten) für wenig geld.. ich bin voll und ganz zufrieden...

 

edit: das wichtigste hab ich vergessen: meine kugel ist beim schalten kein schauckelstuhl mehr! :-D :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von BeneathTheSky am 25.10.2010 um 16:37 Uhr ]


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber auch sehr zufrieden damit, fahre zwar einen 450 Oldlinder und deswegen nur hinten die Federn drin und vorne halt (l)egal tiefergelegt^^

 

 

ist aber alles super :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde gern mal ein Foto sehen Da ich jetzt das Brabus drinhab und wenn ich mit vorstelle nochmal um 15 mm runterläge ich bündig auf meine Reifen auf.

Also wie macht ihr das oder Fahrt ihr mit Serien Reifen das sie noch Eintauchen können


Meine Kugel

Smart ForTwo Pure schwarz/schwarz

12/2003, 61PS, Automatik, Klima

Brabus Fahrwerk,Spinline Felgen 175/55 R15, schwarze Scheinwerfer Inlays mit goldenem Blinkerzierring, Scheibentönung, LED 3. Bremsleuchte schwarz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tieferlegung = "sehr positiv beeinträchtigt"

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

merkwürdigerweise haben alle die die weissen ML Federn drin hatten diese früher oder später wieder rausgeschmissen.....

 

also fahr erstmal damit und berichte in 3 Monaten nochmal :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, geb ich hier als Neuling auch mal meinen Senf dazu.

Fahre die ML seit ca. 7 Monaten in meinem 450er CDI. Fahrverhalten in Kurven genial, Fahrkomfort anfangs noch im Rahmen, später grenzwertig hart. Fzg. hat sich im letzten halben jahr ungefähr nochmals 1 - 1,5 cm gesetzt. Fahre die Bambusbereifung drauff und habe die Kunststoffkotflügel schon ein Stück ausgeschliffen und es streift vorne beim starken Einlenken (Ist ja nur bei langsamer Fahrt der Fall) und hinten bei jeder stärkeren Bodenwelle. Fahre meist nur alleine. Die Optik ist genial, tiefer wie ein Gewindefahrwerk mit dem ich vor 14 Tagen bei Fismatec verglichen habe! Habe noch ein Bambus-Cabriolet das aber auch auf ML weiß umgerüstet wird, die Optik ist einfach umwerfend! ISt aber nichts für Bandscheibenkranke! :lol: :lol: mfg murphy35


Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein Bilstein Fahrwerk hat sich nicht gesetzt, nicht 1cm GARNICHT!, hab das Gefühl das wird immer höher....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindestens prima Optik! mfg murphy35

 

 


Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind übrigens 16er alus drunter gekommen auf 215er und 195er reifen! kein aufsetzen, kein schleifen! ;-)

 

fahrverhalten ist im vergleich zur standart bereifung und zum standart fahrwerk GIGANTISCH! ich bin mehr als überzeugt und froh über meinen Kauf :-D :-D :-D

 

edit: erste autobahnfahrt hab ich auch schon hinter mir. sämtliche unebenheiten stellten für mich und mein auto kein problem dar!

 

bin gespannt ob sich da in den nächsten monaten was ändert.

 

gruß ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von BeneathTheSky am 27.10.2010 um 10:49 Uhr ]


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach er doch maln bild davon!

Immer diese Leute die keine Bilder einstellen können *grummel* :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2010 um 08:03 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
wenn ich dass schon höre: haben sich nochmal um x cm gesetzt . scheinen prima federn zu sein.

 

Hiermal der Vergleich Serienfedern zu den Brabus/Eibach nach 18tkm bzw. 1 Jahr Fahrzeit. ;-)

5102565330_067a10a6a4_z.jpg :o

-----------------

z. Zt. Smartlos

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2010 um 12:09 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
sind i-wie bissle kürzer :-D@sorry fürs OT aber wo isn dein smarti?

 

Meiner einer???

Nicht mehr bei mir! :-D

-----------------

z. Zt. Smartlos

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Federn von ML drin,er liegt gut,sieht gut aus und hat sich meines erachtens nicht gesetzt und das nach 2 Monaten und fast 1500km,

Fazit ich bin zufrieden damit.

 

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist und bleibt nicht aussage Kräftig, setzen tun dich sich noch nach 1 Jahr, zu mindestens tun das die Bambus dinger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich vertete immer noch die Meinung, das sich nicht die Federn setzen!

 

Je nach Federntyp ( Hersteller ) sind die Federn von vornerein so bemessen, daß sie nur noch auf den Gummipuffern ( Anschlagdämpfer, Zusatzfeder ) aufliegen!

Ganz extrem war es seinerzeit beim Golf 2...da sackte er hinten im Laufe der JAhre soweit runter das man dachte, es sind 20 Säcke Zement hinten drin.

 

Durch das Aufliegen auf den Gummipuffern ( das sind die orangenen Elastomere vorne unter der Staubkappe, hinten an der oberen Federaufnahme ) unterliegen diese einem enormen Druck, der dann früher oder später dazu führt, das diese Gummipuffer zerstört werden, sie zerbröseln regelrecht.

 

Und as ist der Moment wo man denkt, die federn setzen sich.

 

Gute Federn sind so konstruiert und bemessen, das sie eben nicht die Gummipuffer als Zusatzfedermedium missbrauchen, sondern die Fahrzeughöhe alleine definieren!

 

Und das wird bei den weissen ML nicht anders sein, nach dem Einbau liegt die Karosserie auf den Gummipuffern...die natürlich anfangs noch ihre "Arbeit" verrichten können.....aber das wird bald anders sein! :roll:

 

:-P

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay.. danke für die lehrstunde... :)

angenommen alles trifft so ein wie du es jetzt beschrieben hast... wo lägen wir dann kurstechnisch für die ersatzteile die man benötigen würde um die kiste wieder auf vordermann zu bringen?

 

mit anderen worten: wie viel kohle mach ich dann laut deiner aussage damit kaputt??? wie aufwendig ist es die schäden wieder zu beheben?

 

liebe grüße und danke im voraus


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer mal bilder von seinem smart mit ML Federn und wie seit ihr damit durch den winter gekommen,bei soviel schnee??

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gelesen zu haben, dass jeder Art von Tieferlegungsfedern setzt, auch die der Markenhersteller H&R, oder Eibach etc....

 

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll sich denn "setzen" ????

 

Federn bestehen aus einer federharten Stahllegierung.

 

Gummilager o.ä. könne sich "setzen" sprich zusammendrücken.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.