Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartievon1964

War bei HU :(

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

War bei der HU und mein Smartie ist durchgefallen :(

Scheinwerfer re. ( Beifahrers.), scheint etwas zu weit nach links. Wie stelle ich den nach ?

Bremse li. vorne (Fahrerseite), zieht ungleichmäßig d.h. li. ein Wert von 120Nm und re. 170 Nm, lag nicht mehr in der Toleranz .War kurz vorher im SC und habe mir das Bremssystem entlüften lassen, hatten den Hauptbremszylinder getauscht und die Luft nicht mehr raus bekommen . Hat mal so schlappe 110 Euro gekostet :( . Also, , kann es sein das ich meinen Smartie ein wenig einbremsen muß, damit sich der Wert wieder einstellt . TÜV Prüfer meint, evtl. hängt der Bremskolben, dann muß ich aber viel. wieder die Bremse öffnen und habe dann wieder Luft drin und dann wieder für teuer Geld entlüften lassen :( .Neue Bremsscheiben und Beläge welchseln, dabei den Kolben zurück drücken müßte doch auch klappen ,ohne das System zu öffnen , oder ???

Na ja, Dreiecksl. und Koppelstange wurden auch noch bemängelt , das ist aber kein Thema .

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht wird die Bremse sogar wieder gleichmäßig(er), wenn Du bloß ein paar km fährst und kräftig einbremst. Daß da ein Kolben hängt, glaub ich eigentlich weniger; dann müßten eher die Klötze noch schleifen, wenn Du nicht mehr bremst.

Ich würde eher auf ungleiche (abgenutzt/eingelaufen/ausgeglüht/schief/wie-auch-immer) Scheiben/Klötze tippen.

Wenn die Scheiben ok sind, tausch doch zur Not (wenn das Einbremsen nicht hilft) die Klötze und fette bei der Gelegenheit die Bremszangen (mit Kupferpaste, nicht mit Fett) und putze die Radbremszylinder.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Beläge und die Scheiben nicht neu gemacht wurden gibt es eigentlich nichts was sich noch einbremsen müsste.

 

Alles mal schön sauber und gangbar machen kann evtl. helfen. Von Kupferpaste würde ich aber die Finger lassen, sowas hat an Bremsanlagen heutzutage nichts mehr verloren. Dafür ist Keramikpaste oder Plastilube besser geeignet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 21.09.2010 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entlüften lassen muß man eigentlich nur, wenn Luft in den ABS-Block kommt udn selbst dann kostet entlüften lassen inkl Bremsflüssigkeit max 50€

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Tipps ! Folgendes Phänomen ist aufgetreten, nachdem ich vom TÜV kam, fing mein Smartie immer besser an zu bremsen, also was soll ich sagen , ich bin begeistert :) Denke das es mit der Entlüftung, kurz vorher beim SC zusammen hängt. Dort wurde mir gesagt ,das sie das ABS Modul über die Software angesteuert haben, um die Luft ganz aus den Leitungen zu bekommen . Vermutlich hat in meinem Fall die kurze Strecke zum Tüv nicht ausgereicht , um die Bremse wieder "hochzufahren". Habe dann auch ein paar Testbremsungen aus ca 80 Km/H hingelegt, mit losgelassenem Lenkrad ! Wenn da was unterschiedlich gebremst hätte, dann wäre der Smartie doch mit Sicherheit in die Botanik gelandet , oder ? Werde ich auf dem Prüfstand aber nochmals prüfen lassen, bin selber jetzt gespannt , was die Werte sagen .

 

Hat da mal jemand einen Link für mich, wie ich den Scheinwerfer richtig einstelle , warte da noch auf Hilfe von euch !!!!!!!!

 

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also entlüften lassen muß man eigentlich nur, wenn Luft in den ABS-Block kommt

 

 

ist ja der fall, wenn der hauptbremszylinder getauscht wurde. würd sagen, da waren mal wieder richtige "experten" am werk.

 

 

neue scheiben + beläge brauchen immer einige bremsungen bis sie ihr volles tragbild haben und volle bremsleistung erreichen. das hätten dir die spezialisten eigentlich vorhersagen können bevor sie dich zum tüv lassen. helden. entlüften muß man nach deren tausch übrigens nix, richtig.

 

 

vielleicht schaffen sie es wenigstens den scheinwerfer einzustellen, ist eigentlich ne servicearbeit von 3min.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 22.09.2010 um 09:56 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer einstellen macht mein SC gratis!

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.