Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dunkelschwarz

Wichtge Fragen!!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe eine Frage, da ich neu bin und noch auf der Suche weiß ich leider nicht so recht.

Es geht darum, ich weiß das man sich eig. einen Smart ab Bj. 03 holen sollte.

Gerade wg. dem Motorschaden usw.

 

Da ich nicht in dieser Situation stecken möchte, suche ich natürlich Autos ab diesem Bj.

 

Wenn jetzt aber ein SMART verkauft wird um Bj. 01-02, bei diesem der Turbolader (was ja anscheinend immer der Grund war, wieso der Motor abstarb) gewechselt wurde, kann man sich den wagen dann auch ohne bedenken holen?

Gibt es beim Smart ab Mitte Ende 02 auch schon das "echte" ESP?

 

Danke für die Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALLE Smart Benzinmotoren der Baureihe 450 (designed by MB) sind prinzipiell stark gefährdet, bereits ab ca. 80.000 km einen kapitalen Motorschaden mit Ventilabbruch aufgrund vorzeitigem starkem Zylinderverschleiss zu erleiden.

 

Nur wenn sie von zurückhaltenden Benutzern nicht schon frühzeitig nach dem Start leistungsmässig in Anspruch genommen wurden (was man einem Gebrauchtwagen ja nicht ansieht), erreichen auch diese Motoren normale Laufstrecken.

 

Die Turbolader dagegen sind eher robust und werden z.T. aus Unkenntnis viel zu früh "sicherheitshalber" mal "mit" ausgetauscht - z.B. weil der Abgaskrümmer Risse hatte oder weil der häufig überhöhte Ölverbrauch leichtfertig dem Lader in die Schuhe geschoben wird.

 

Kaufempfehlung: 450, egal welches Bj. mit mögl. wenig km und ab sofort immer vor Belastung gut warmfahren - oder aber 451 (designed by Mitsubishi - dort versteht man was von Kleinwagen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann das nicht veralgemeinern, der smart motorschaden egal ob 600er oder 700er hat die häufigste ursache in der teillastentlüftung, diese bleibt im ventil offen stehen und sorgt für einen hohen ölverbrauch, der bei nichtbeachtung einen motorschaden auslöst.

turboladerschäden sind eigentlich weniger der grund, sollte aber ein smart einen laderschaden haben, geht zu 95% der motor dabei mit hoch bzw. kurze zeit später.

wichtig ist auch das keine ölüberfüllung stattgefunden hat. am besten kauft man den smart bei einem händler, wenn das nötige fachwissen fehlt, um somit immer eine garantie bzw gewährleistung zu haben im notfall, denn man kann sich nie sicher sein.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2010 um 09:45 Uhr hat dunkelschwarz geschrieben:
Gibt es beim Smart ab Mitte Ende 02 auch schon das "echte" ESP?

Definitiv nein!

In 2002 hat zwar ein Facelift stattgefunden, bei dem auch eine schöne neue Scheinwerferfront installiert wurde, nämlich die Doppelellipsoidscheinwerfer, auch Erdnußscheinwerfer genannt, bis dahin waren ja die mandelförmigen Scheinwerfer verbaut worden, aber echtes ESP gab es erst ab BJ 2003 mit dem sogenannten 2nd Generation Smart.

 

Wobei die Scheinwerferfront und das neue Logo auf dem Frontpanel äusserst untaugliche Indikatoren sind, einen 2nd Generation als solches zu identifizieren.

 

Vor allem muß beachtet werden, daß hierbei auch das Baujahr gemeint ist, in Annoncen wird aber meist die Erstzulassung genannt!!!

Es können aber auch Smarts mit EZ weit in 2003 oder sogar Anfang 2004 noch Baujahr 2002 und längere Zeit auf Halde gestanden sein.

 

Am besten liest Du Dir mal diese Modellhistorie durch, da steht schon einiges drin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.07.2010 um 10:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartprofi:

Zu diesem Beitrag würde ich ja wirklich gern mal mit euch profis ins Gespräch kommen. Einfach mal um das, was man theoretisch erwarten darf, mit dem abzugleichen, was man praktisch erlebt.

Auch wenn alle Tage ein Huhn geschlachtet wird, beantwortet das noch nicht die Frage, ob Henne oder Ei zuerst da war...

 

Ich gehe z.B. davon aus, dass der Zylinderverschleiss die eigentliche Ursache aller Folgeschäden, AUCH der Probleme mit dem TLE-Ventil, ist.

Für die geringen blowby-Mengen eines neuwertigen Motors, die auch nicht viel Kondenswasser und Öl mitbringen, scheint das Kunststoffventil ja durchaus geeignet. Erst verschleissbedingt erhöhte Ölanteile im blowby lassen den Ventilteller anbacken, wenn zugleich längere Zeit erhöhte Temperaturen wirken.

FRAGE: Oder gibt es bei Autos unter z.B. 30 tkm genausoviele TLE- Ventilausfälle, wie zwischen 30 und 60 tkm?

 

Man reisst ja in aller Regel keinen Motor auseinander, nur weil das TLE-Vtl. defekt ist!

FRAGE: Gibt es trotzdem Erfahrungen mit defekten Ventilen an Motoren mit neuwertigen Zylindern?

 

Es gibt ja vielerlei Schadensursachen für Turbolader. Hier ist sicher die Rede von Lagerschäden mit ölverbrauch in Richtung Einlasstrakt.

 

Das Ol, das über Ölkohleanlagerung und resultierende Glühzündungen zum Totalschaden führt, kommt ja meistens gleichzeitig aus verschiedenen Quellen, ohne dass am beschädigten Motor noch festgestellt werden kann, woher die überwiegenden Anteile stammten:

Aus direktem Zylinderverschleiss incl. Ölabstreifer?

Aus defekten Ventilschaftdichtungen?

Aus blowby durch TLE?

Aus blowby durch VLE?

Aus Ladeluft duch defektes TLE-Vtl. und VLE?

Aus Lagerverlusten eines defekten ATL?

 

FRAGE: Gibt es Erkenntnisse, ob nicht bei gleichzeitigen Motor- und Laderschäden auf den anderen von mir aufgezählten Wegen die hauptsächlichen Ölmengen in die Zylinder geraten sind?

Ich will euch nicht zu nahe treten, aber euer Job ist es doch, die Kiste kostengünstig zu reparieren, damit der Kunde zufrieden ist - und nicht Schadensursachenforschung zu betreiben.

Vielleicht fällt euch aber trotzdem etwas auf, was meine Annahme widerlegt, dass ein Lader, der noch nicht infolge Lagerverschleiss in seiner Ladefunktion beschränkt ist, nicht soviel Öl verlieren kann, dass das ALLEIN zu motortödlicher Ölkohlebildung führt.

Oder gibt es weitere Laderschäden, die einen Motordefekt zur Folge haben können?

 

Ach, und mein Reizthema ist die Ölfullug!

FRAGE: Gehen wir einig, dass ein vorschriftsmässig bis zur "max" Marke befüllter Smart nicht stärker gefährdet ist, als ein nur halb zwischen "min" und "max" befüllter? Und wenn doch, wieso?

 

FRAGE: Welcher Art sind die Folgeschäden von Überfüllung im Bereich 1/2 bis 1 Liter in eurer Praxis?

 

Wäre toll, wenn du dir die Zeit nehmen könntest, mal auf diese teilweise vielleicht provozierenden Fragen einzugehen. Immerhin wirken solche Fragen auch gegen die Gefahr von Betriebsblindheit, der wir ja alle ausgesetzt sind.

 

Mit smarten Grüssen, r-panther

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2010 um 13:30 Uhr hat r-panther geschrieben:

Ach, und mein Reizthema ist die Ölfullug!

FRAGE: Gehen wir einig, dass ein vorschriftsmässig bis zur "max" Marke befüllter Smart nicht stärker gefährdet ist, als ein nur halb zwischen "min" und "max" befüllter? Und wenn doch, wieso?



 

 

Ich hoffe mal, daß du mit "vorschriftsmäßig" dann auch die Ölstandsmessung bei warmem Motor meinst.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ steve:

...meine ich eigentlich nicht, weils ziemlich egal ist!

Ich habe das irgendwann mal hier vorgerechnet und will nicht schon wieder:

@ wer aber will: Man hole sich den "Volumenausdehnungskoeffizienten" für "Mineralöl" oder "Schmieröl" z.B. bei Wikipedia und setze eine Temperaturdifferenz von z.B. 80 Grad ein. Dann beziehe man die errechnete Volumendifferenz auf die geschätzte Fläche des Ölsumpfes und wird eine Pegeländerung von Millimeterbruchteilen errechnen, die am Messstab gar nicht auffallen.

Und wenn man dann noch, was viel schwieriger ist, die Volumenzunahme der Blechölwanne durch Ausdehnung des Bleches berücksichtigen würde, käme schon gar nichts messbares raus!!!

 

Autohersteller empfehlen Ölstandsmessungen bei "warmem" Öl, weils dann nicht so lange dauert, bis alles, was den Pegel viel stärker beeinflusst, als die Temperatur, von den Wandungen abgelaufen und -getropft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da auch nicht um Volumenänderungen, sondern um das, zumindest bei älteren smart, enge Röhrchen, in dem der peilstab sitzt. Bei kaltem Öl und zu schnellem wieder ziehen des Stabes kommt es hier gerne zu Fehlmessungen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer misst, misst Mist! Da ist dein Hinweis schon in Ordnung. Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den "Fragebogen" nochmal nach oben geholt, weil vieles offen ist.

Wo sind die Praktiker mit kompetenten Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

panther, du verlangst von mir, das ich hier als schriftsteller auftrete.........ich bin schrauber, wenn ich etwas zeit finde werde ich meine gedanken sortieren und dir alles schreiben, was ich weiss über die motoren..........ich schreibe halt nit so gern große romane und um dir da zu antworten muss ich viiiiiiiiiiiiiiiel schreiben.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.