Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Carlsson

Scheinemwischer beim 451 er Senkrecht stellen

Empfohlene Beiträge

@ all...habe schon viel hier gesucht aber leider nichts richtiges gefunden.Es wird immer wieder berichtet das Ihr die Scheibenwischer mittels lösen der 13 er Mutter und drehen der gestänge senkrechtgestellt habt! Aber nun mein Prob.Am 541 bj 2007 ist diese 13 er Mutter nicht,dennoch habe ich schon einige 451 er gesehen,welche die Wischer senkrecht stehen hatten! Hilfe...wie geht das denn nun?? Hoffe auf ein Paar tips

 


Gruß Carlsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scherzkeks. Die 13er Mutter am Gestänge nicht am Wischerarm :-D

 

Am Gestänge sollte die dranne sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheibenwischermotor muß ja irgendwie mit dem Gestänge verbunden sein, wie es beim 451er befestigt ist, weiss ich zwar nicht, aber normalerweise kommt am Getriebe des Scheibenwischermotors eine Welle raus und darauf ist dann das Gestänge verschraubt.

Genau diese Verschraubung muß gelöst werden.

Auf diesem Bild siehst Du einen Scheibenwischermotor, links ist das Getriebe. Die Mutter im Zentrum der drei Schrauben ist gemeint.

Wie gesagt weiss ich nicht, wie es beim 451er aussieht, aber es muß ja eine mechanische Verbindung zwischen dem Motor und dem Gestänge geben, die aufgetrennt werden kann, das ist ja nicht aus dem vollen geschnitzt! ;-)

Und diese Verbindung muß aufgetrennt werden, beim Hochstellen der Scheibenwischer wird ja nur die mechanische Zuordnung der Scheibenwischerposition zum Motor geändert, das ist alles.

Normalerweise ist diese Position im ausgeschalteten Zustand unten und durch Lösen und hochstellen der Scheibenwischer veränderst Du die nach oben, das sonstige Wischen bleibt gleich.

 

That's all!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2010 um 08:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem alles auseinander gebaut um zu schauen! Es sind devinitiv keine schrauben dranne!! Es schein als sei alles "Aufgepresst"

So nun habe ich bei Smart angerufen;Die aussage: Beim 451 kann der Scheibenwischermotor nicht gewechselt werden!Wenn er defekt sei würde er Komplett mit dem Gestänge getauscht!! So die Aussage des SC!!

So hat nun noch einer eine Idee??


Gruß Carlsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du mal einen fragen, der die Scheibenwischer senkrecht gestellt hat.

Eine gute Gelegenheit dazu wären die Smart-Times in Zell am See Ende August.

Da sind bestimmt auch welche dort, bei denen die Wischer senkrecht stehen!

 

Meine Meinung zu der Tatsache, daß da Motor mit Gestänge zusammen getauscht werden muß, verkneife ich mir mal lieber! :evil:

Zumal das Scheibenwischergestänge schon beim alten Smart nicht gerade zum Ruhmesblatt deutscher Ingenieurskunst gereicht hat! Aber das ist auch immer eine Frage des Rotstifts! :(

Besser geh's schon, aber billig soll's ja sein!

Es dauert wohl nicht mehr lange, daß in einem solchen Fall das ganze Fahrzeug getauscht werden muß! :-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2010 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos...es ist wirklich Traurig das da nix gewechselt werden kann,ich habe hier nun nen Originalen WIS ausdruck liegen worin auch steht das der Motor nur mit samt dem Gestänge getauscht werden kann!!

 


Gruß Carlsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: wozu sollte jemand die Wischer senkrecht stellen wollen? Die hängen ja dann im Blickfeld 'rum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2010 um 17:31 Uhr hat deltatango geschrieben:
Blöde Frage: wozu sollte jemand die Wischer senkrecht stellen wollen? Die hängen ja dann im Blickfeld 'rum.

Ich glaube, manche denken, dass es besser aussieht... :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 156.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sind manche TÜVer auch nicht gerade amused darüber und manche verweigern dann sogar die Erteilung der Plakette!

 

Kommt ned oft vor, aber kommt vor!

 

Beispiel!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2010 um 20:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och nö, läude......

 

Scheibenwischen hochstellen hat nicht nur optische Vorteile (weils keiner hat z.b.) sondern auch Aerodynamische Vorteile.

 

Bei meinem 450er hatte ich mit noch untenstehenden Scheibenwischern immer Windprobleme weil Rauschen und Pfeifen auf der BAB und der Landstrasse. Nun isses wech.

 

Das die Tüver die monieren kann ich nicht verstehen. Sie stören ja auch wenn sie unten sind. Ein Teil der Fahrbahn sieht man dann nicht vor sich.....*kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir jetzt noch erzählen willst, daß Dein Smart seit dem Hochstellen der Wischer einen halben Liter Sprit weniger braucht, dann würde ich Dir auch zutrauen, daß Du einen solchen TÜVer, wie er in meinem Link drin steht, davon überzeugst, daß das vollkommen legal ist! :-D

 

Spaß beiseite, wenn Du auf einen solchen Idiot triffst, hast du ganz einfach schlechte Karten. Und Mittel, die Plakette in einem solchen Fall zu erzwingen, hast Du schon gleich gar nicht.

 

Anscheinend hattest Du ein solches Erlebnis nicht nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich zu einem TÜV fahre den ich kenne und mehr sag ich dazu nicht.

 

Das was du hier schilderst lieber "Nichtwissender" kann ich mir aber schon vorstellen bei den überkorrekten "Korintenkackern" die sich hier in Deutschland KFZ-Sachverständiger im Auftrag der DEKRA ,TÜV oder GÜS nennen.

 

Sicherheit hin oder her.......aber i-wo hörts auf.

 

Denn darf ich mein Radio während der Fahrt auch nicht mit CD's füttern..... :oops: :oops: :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2010 um 21:06 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Denn darf ich mein Radio während der Fahrt auch nicht mit CD's füttern..... :oops: :oops: :oops:

 

darfst Du auch nicht!!! :-D

o.k., Schelllackplatten sind was Anderes! 8-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ja auch lieber die kleinen flachen Teilchen mit den Rillen drin von Haribo aber ich vergesse immer das ich Musik draufspielen wollte, bevor ich die gegessen hab :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2010 um 21:06 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Denn darf ich mein Radio während der Fahrt auch nicht mit CD's füttern..... :oops: :oops: :oops:

Füttern kannst Du es schon, ob es davon satt wird, steht auf einem anderen Blatt! :-D

 

Ich wollte damit keine Wertung über das Hochstellen der Wischer abgeben, sondern nur anhand von einem Beispiel darauf hinweisen, daß es zu Problemen kommen kann.

Und wenn man jetzt zufällig derjenige welche ist, nützen einem die Beiträge hier aus dem Forum herzlich wenig.

 

Dasselbe gab es auch schon bzgl. der Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.

Da sind manche auch der Meinung, diese wäre nice to have.Aber es gibt auch einige Beiträge, in denen berichtet wird, daß deswegen der TÜV nicht bestanden wurde und daß sich der TÜV Prüfer auch nicht beeindrucken liess, daß hier manche der Meinung sind, daß dies nicht relevant wäre! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema mit der Leuchtweitenregelung habe ich auch hinter, mußte sollte in eine Werkstatt fahren und die LWR reparieren lassen aber ohne die Plakette zu bekommen.

Also kann es bei den Scheibenwischern auch passieren das die Plakette nicht zugeteilt wird.Kommt wahrscheinlich auch auf die Laune der Prüfer an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.