Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Josch

Kugel+Kurven ... Grenzbereich?

Empfohlene Beiträge

Huhu,

seit erst 2 Jahren habe ich meine Kugel, bin also noch ein Smart-newbie, daher bitte Nachsicht wegen meiner Nachfrage (und über die Suche bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen).

 

Heute (bei diesem super Wetter) bin ich recht flott um die Ecken gekugelt und wieder einmal habe ich mich gefragt, wann und wie mir mein 450er die Grenze der Physik anzeigt. Also immer noch einen drauf gelegt usw. > nix! nochmals drauf ... nix! und nochmal...

 

Andere Fahrzeuge "melden" sich (elektron. Anzeigen/Übersteuern/Untersteuern/Reifenquietschen o.ä.) hier tut sich gar nichts, ausgenommen die zunehmenden Lenkkräfte.

 

War ich einfach nicht schnell genug oder hat er keinen erkennbaren Grenzbereich, so dass dann gleich der GAU zu befürchten ist oder wie?...ist mir irgendwie fremd, diese fehlende Reaktion.

 

Jemand Erfahrungen mit (sehr) schnellen Kurvenfahrten?

 

Gruß, Josch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann dir nur sagen, dass meine 99er kugel in (schnellen) kurven dazu neigt zu untersteuern. fahre allerdings auch mit der originalbereifung.

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes WE war Fahrsicherheitstraining in Hannover :) Das war HAMMER! ;-)

 

Fazit: Deine Kugel regelt das schon, sofern sie ESP hat. Kommst du natürlich deutlich zu schnell in eine Kurve reingefahren nützt dir alle Technik nix mehr. (Das nur nebenbei. Aber ich gehe davon aus, dass du weißt, dass das ESP kein Freifahrtschein ist.) Bist du in der Kurve und beschleunigst regelt das ESP ab, sodass du nicht schneller wirst und die Kurve zu schaffen ist.

 

Normaler Weise meldet sich das ESP blinkend im Cockpit. Ist aber situationsabhängig nicht immer wahrzunehmen.

 

Kurzum: Der Grenzbereich der Kugel ist sehr weit dehnbar. Wunder solltest du aber von der rollenden Schrankwand auch nicht erwarten.

 

Btw... Es ist auch dem ESP zu verdanken, dass die Reifen kaum quietschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Sache hat einen ganz großen Haken. Man kann zwar irre schnell durch Kurven fahren, kommt man dabei aber auf schlechten Fahrbahnbelag mit wenige Haftung, dann geht es ganz fix und der Kleine kann sehr schnell ausbrechen.

 

Gruß, Rolf

 

Nachtrag: Der kurze Radstand mit dem Heckmotor und dem hochen Schwerpunkt macht den Smart bei hohen Geschwindigkeiten etwas "ruppig". Aber dafür wurde er ja auch nicht konstruiert. Problematisch ist einfach nur der Grenzbereich, der sehr klein ist. Der Raum zwischen "schnell durch die Kurve kommen" und "Abflug" ist sehr klein. Und auch die elektronischen Helfelein können die Kräfte der Physik nicht aussetzen, allenfalls den Übermut des Fahrers ein wenig drosseln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.07.2010 um 07:23 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss dem Rolf zustimmen, das Ding ist echt bösartig.

Wenn du einmal mit dem Lütten tiefer und breiter gefahren bist und dann wieder mit einem Standart Smarti unterwegs bist..........uhiuhiuhiuhiuhiuhiuhi.

 

Bin mit dem Smarti schon 2 mal abgeschmiert.

 

Der Grenzbereich ist so groß wie eine 1-Cent Münze!

 

Du denkst,

 

da geht noch was,

 

da geht noch was,

 

da geht noch was,

 

da geht noch was,

 

 

waaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh,

 

 

bums!

 

noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist es. mit originalbereifung fängt er schon laaaange bevors gefährlich wird an, gradeaus aus der kurve rauszuschieben.

 

mit breitreifen ists heikel, wenn er kommt, dann kommt er, und bei dem miniradstand macht auch das ESP nimmer viel (hat deiner überhaupt eins, oder nur das alte trust+?)

 

probiers bitte in einem sicheren fahrtraining beim adac oder so aus, nicht dort wo andre mit dir ins gras beißen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm ich habe ja tiefer breiter lauter härter verbaut und bei mir ist es so:

 

er nimmt einfach kein gas mehr in der kurve an wenn ich in den grenzbereich komme u wenn ich mal zuschnell rein fahre dann bremst das vodere kurven äusserrad von alleine.

 

ohne ESP undenkbar!!!

 

aber alles nur im trockenen u da wo man es machen kann.

 

aber mit serie untersteuert er u man hört vorher auf weil man denk das er umkippt was er aber nicht macht.

 

bzw muss man das im gefühl vom lenkrad spüren wenn er anfängt zu untersteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>u wenn ich mal zuschnell rein fahre dann

>bremst das vodere kurven äusserrad von

>alleine.

 

das ist ziemlich unwahrscheinlicht

 

wenn du zuschnell REIN fährst (also untersteurndes auto hast) dann bremst das hintere kurveninnere...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Nässe, Kurvenfahrt und einmal kurz kräftig aufs Gas kommt auch mal das Heck rum, gut nur kurz dann greift das ESP.

Liegt aber wohl eher an den Yokohamas! :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Fahre einen Pure Bj 99 mit 195/50/15 im Sommer,und im Winter mit Serienbereifung.

 

Unterschied ist wie Tag und Nacht :roll:

 

Mit den Sommerreifen hab ich die Kugel noch nicht zu ausbrechen gebracht.

 

Ob Trocken oder bei Regen.

 

Kommt auch auf den Fahrer und sein Können an,fahre Beruflich ca 100Tkm im Jahr

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2010 um 09:11 Uhr hat dieselbub geschrieben:
mit breitreifen ists heikel, wenn er kommt, dann kommt er


 

jop - die erfahrung hab ich auch schon gemacht.

die breitreifen suggerieren einem, dass der grenzbereich so gut wie nicht erreichbar ist (dachte ich zumindest).

also seeehr scharfe s-kombination + hohe geschwindigkeit (reifenquietschen :-D). fahrbahn war trocken! und er kam wirklich extrem.

erst sicheres untersteuern - und auf einmal kommt der punkt. untersteuern wird zu heftigem übersteuern. um ihn da noch in der bahn zu halten braucht man viel fingerspitzengefühl. also am besten mal irgendwann z.b. bei nem fahrsicherheitstraining austesten.

bei nässe geschieht das ganze natürlich schon viel früher...

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hey, vielen Dank für Eure tollen Beiträge *staun*, jetzt bin ich doch einen Schritt weiter, zumindest theoretisch.

 

Damit Ihr wisst wovon ich spreche, hier ein paar Bildchen von meinem "air 42" (zweite Ausbaustufe)

 

Wie zu sehen, habe ich auch ein wenig "tiefer breiter lauter härter" weiß aber auch, dass diese Maßnahmen die grundsätzlich gutmütigen Fahreigenschaften der Kugel verändern und dass alle Helferlein ABS+ESP nicht die Physik außer Kraft setzen können.

 

Was dieselbub und BadJovish gesagt haben, ist so in etwa das, was ich mir vorgestellt und vermutet habe.

Meine Horrorvision ist, ehrlich gesagt: z.B. schnelle Rechtskurve mit 80, die Kugel "stützt" sich auf den linken, breiten Füßen ab, die beiden rechten Beinchen heben sich und heben sich mehr und immer weiter und schon kugeln Kugel mit Josch dem Kurvenäußeren entgegen :cry:

 

Übersteuern, Untersteuern, Rutschen, Ausbrechen, Drehen usw., sind etwas, was ich erwarte und womit glaube halbwegs klarzukommen... aber umkippen? *schluck*

 

Aber @dieselbub: nee, keine Angst, den Grenzbereich werde ich nicht im öffentlichen Straßenverkehr austesten... ich wohne nicht allzu weit vom Nürburgring entfernt. ;-)

 

@Timo: danke für deinen Tipp (und bissl OT) hast Du wirklich dreiundzwanzigtausendeinhundertvierundneunzig + Beiträge verfasst? :o

 

Gruß, Josch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2010 um 12:51 Uhr hat lrlr geschrieben:
>u wenn ich mal zuschnell rein fahre dann

>bremst das vodere kurven äusserrad von

>alleine.



das ist ziemlich unwahrscheinlicht



wenn du zuschnell REIN fährst (also untersteurndes auto hast) dann bremst das hintere kurveninnere...











 

ne fahsch verstanden :-D

bei mir kommt er zuerst hinten rum (übersteuert) deswegen bremst er vorn^^

 

untersteuern habe ich sehr sehr selten bzw wie geschrieben merke ich das im lenkrad u hör dann ganz schnell auf bzw zügel mich

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 16.07.2010 um 20:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 16.07.2010 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 2001er mit Trust+ lässt schon mal in Kurven bei straffer Fahrweise das gelbe Warndreieck ein paar Mal blinken.

Er steht auf 195/40 R16 vorn und hinten.

 

Auch hört man gelegentlich die Reifen etwas quietschen, ausgebrochen ist eer bisher nicht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann da dieselbub nur zustimmen genau so isses...

ich hab 185er rundum und im winter serie 145/175

 

wobei die lastwechsel sind das was dich aus der bahn wirft.. zb s-kurve.

 

ich hatte mal die situation das alle 4 räder "weg" waren. (dot2001 und es war 2009 tödlich sag ich euch) das war kein lastwechsel........

verhalten.. eigentlich ein abflug sehr starke tendenz zu übersteuern. wobei der smart da wahnsinnig schnell im drehen ist, bei anderen autos mit längeren radstand kannst du da locker noch einen kaffee trinken...und dann ans gegenlenken denken

beim smart musst zu zuvor wissen was passiert bevor es passiert :-D :-D :-D

mich hat gerettet das auf der gegenfahrbahn nichts gekommen ist, sowie die eigentlich langsame geschwindikeit

im grossen und ganzen ist der smart mit esp einfach zu fahren.. ohne esp mit serienreifen --> untersteuern eigentlich auch...

mit breitreifen ist der grenzbereich unter/überteuern sehr schmal aber noch vorhanden (radstand hinten ja breiter)

ich würde jedem breitreifen empfehlen.. die kiste fährt sich einfach besser

 

also dann knitterfreie fahrt

maxx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.