Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mirax

Smart for two fuer Fahranfaenger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin in einigen Wochen mit meinem Fuehrerschein fertig und beschaeftige mich momentan damit, einen passenden Gebrauchtwagen fuer Fahranfaenger zu finden.

Dabei bin ich auf den Smart for two gestossen und wuerde nun gerne mal erfahren, wie ihr als "Liebhaber", den Smart als Auto fuer Fahranfaenger bewerten wuerdet. :)

 

Ich habe mir sagen lassen, dass der Smart (vorrausgesetzt man faehrt anstaendig) relativ wenig verbraucht und auch von der Versicherung nicht uebermaessig teuer ist.

 

Es waere sehr lieb, wenn sich vllt mal jemand dazu aeussern koennte. :)

 

Gruss, Mirax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung ist billig. Über den Smart Club sollte noch die Versicherung möglich sein mit 230€ fix im jahr. 40€ steuern beim benziner.

 

Doch problematisch ist eher das er keine Kupplung hat. Speziell als anfänger sollte man sich damit einfuchsen an sonsten wirds irgendwann schwer wenns eine umstellung gibt.

 

Beim 2003er + Modell gibts dann auch noch eine Berganfahrhilfe. Nettes feature doch du wirst dann wirklich probleme bekommen wenn du ein anderes Fahrzeug fährst und an nem berg nicht rückwärts runter fahrne willst sondern eigentlich der Weg nach oben führt.


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer deine Antwort.

Naja also ich koennte auch manchmal mit dem Auto meiner Eltern fahren, aber ich moechte nun doch lieber ein ganz eigenes, wenn du verstehst. :lol:

Meinst du denn, dass der Smart generell geeignet waere oder doch lieber ein anderes Auto?

 

Was hat das mit dieser Versicherung fuer 230€ auf sich?

 

Gruss, Mirax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Versicherung auf sich laufen läst steigt man mit 200% oder 140% ein. Das sind locker 800€ im Jahr. Wenn man es wo anders als z.b. Zweitwagen nimmt dann wirds um einiges billiger das ist klar. Doch wenn das nicht geht dann sind diese 230€ von dem Pauschalvertrag inklusive Kaskoversicherung echt billig. Zumindest bis die Prozente fallen.

 

Naja ich bin 22 und mein Smart ist mein 1. Auto. Hab aber zuvor 1 Jahr unsere "Familienkutsche" gefahren. Klar geht der Smart, er ist halt etwas ungewöhnlich, deshalb aber auch nicht schlechter.

 

P.s. benzin schluckt meiner zur Zeit ca. 5,3l / 100km.

 

 

-----------------

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 27.06.2010 um 23:07 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin 24 und der Smart ist mein erstes eigenes Auto.

Ich kenne kein anderes Auto, welches sich auf Schnee unruhiger verhält. Daran muss man sich erstmal gewöhnen und man sollte auch nicht an den Winterreifen sparen aber dann kommt man damit gut durch den Winter.

 

Die einzelnen Modelljahre unterscheiden sich in ihrem Fahrverhalten auch stark.

Beim 99er mit TrustPlus kann man einen Dreher leicht provozieren.

Bei meinem 2005 schaffe ich das nur mit Gewalt (Handbremse).

 

Das Fahrverhalten ist schon speziell aber macht mir und vielen anderen hier im Forum auch sehr viel Spaß weil es sich vom gewöhnlichen von 5 Gang Fronttrieblern unterscheidet.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2010 um 22:47 Uhr hat Mirax geschrieben:
...und beschaeftige mich momentan damit, einen passenden Gebrauchtwagen fuer Fahranfaenger zu finden.

 

was darf das "Schätzchen" denn kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich das Auto für Fahranfänger perfekt, denn es gibt kaum etwas, das leichter zu fahren ist. Man kann sich absolut auf den Verkehr und die Schilder, Ampeln etc. konzentrieren und das Fahren der Automatik überlassen (lenken und bremsen aber nicht vergessen ;-)

 

Was den späteren Umstieg auf ein anderes Auto angeht, so denke ich, dass man das leicht anschließend lernen kann. Wenn das Fahren im Verkehr erstmal Routine ist, dann kann man sich auf Kupplung und Schaltung konzentrieren. Das ist leicht zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum meinst du das viele US Boys überfordert sind, wenn Sie in Old Germany mit einem Schaltgetriebe das erst Mal in Ihrem Leben fahren müssen bzw. dürfen?

Weil Sie nur Automatik kennen.

Wenn du den Führerschein hast, musst du eigentlich das Fahren erst einmal lernen.

Mit 20 Fahrstunden a. 45 Minuten hast du beiweiten noch keine Fahrpraxis.

Aber sicherlich Richtig ist - es gibt kein Auto das sich problemloser fahren läßt.

Denke an deine schweißtreibenden Bemühungen das Fahrschulauto vernünftig einzuparken.

 

Gruß + viel Erfolg bei der Prüfung

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten. Ihr habt euch ja wirklich sehr viel Muehe gegeben. :)

 

Ich wuerde, wenn ich mir dann letztendlich einen Smart zulegen wuerde, einen gebrauchten Wagen kaufen. Habe auf diversen Seiten schon verschiedene Angebote gesehen, wo Smarts fuer 2- 3000Euro zu haben sind.

 

Meint ihr das waere erstmal ausreichend?

Gibt es irgendwelche Features die auf jeden Fall ein Muss sind?

 

Gruss, Mirax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirax

 

In dieser Preisklasse gibt es halt viele schwarze Schafe auf dem Occasion-Markt. Hier solltest Du wirklich Vorsicht walten lassen und einen smart-Kenner (technisch) mitnehmen.

 

In der smart-Historie findest Du alle wichtigen Änderungen, vor allem 2003 und 2007 sind zu beachten.

 

Parallel gibt es dort auch eine Kaufberatung.

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

93563356.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achten solltest du auf Fahrzeugedie weit über 80000Km haben. Endweder wurde hier schon ein Austausch motor verbaut(was dann wieder gut ist)oder er ist kurz davor(was dann für dich nicht gut ist)

 

Mein tipp ist ein 2003 bzw 2004er Smart.

Achte hier auf den Hubraum. Es müssen 700er sein sonst ist es ein altes Model.

ESP ist dann Serienmässig.(nicht zu verwechseln mit Trust+)

Klima kann, muss aber nicht

Glasdach(wenn nurin Kombi mit Klima)

alles andere ist relativ wurst.

Die Aussttaungsvarianten sind wie folgt:

 

Pure--> sagt der Name schon, fast nüscht drin.

Pulse--> naja bissle mehr

Passion--> schon fast alles drinne(Klima, Nebler, Radio, ect-ect)

 

Lass dich danicht übers ohr Hauen.

 

sonst viel Spaß mit der Kugel und Hals und Beinbruch für die Prüfung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit pulse und passion würde ich so nicht stehen lassen.

 

Beim Passion sind mehr kompfortsachen drin wie klima aber beim Pulse sind z.b. größere Reifenkombis bzw auch schaltpaddels dabei. -> Sportlicher. Ein Pulse mit Klima wäre fast das beste :)


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat einen Jack-Black pure der mit Glasdach, Klima, Softtouch und Alufelgen daherkommt. Evtl. bekommst du einen gutausgestatteten pure mit der Ausstattung eines pulse oder passion für weniger Geld! Suche am Besten im Netz mittels der genauen Ausstattung und nicht nach Modellversion.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dandy am 29.06.2010 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2010 um 14:26 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:


Passion--> schon fast alles drinne(Klima, Nebler, Radio, ect-ect)


 

Kleine Korrektur meinerseits:

 

Beim Passion sind definitiv die Nebler (die sowieso nix bringen) nicht Serie, sondern beim Pulse


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, mein versehen. Ich hab glaub ich einfach meine extras aufgezählt. Doch die nebler waren vor 2 Monaten noch nicht drin.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Region haben wir zur Zeit knapp 31 Grad.

Brauche wohl nicht schreiben worauf man achten sollte.

Bei Passion Serie.

 

Gruß

Karlheinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.