Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
occlus

Wasser- Methanoleinpritzung

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können über die Ladeluftkühlung mit einem Wasser- Mthanoleispritz System?

Nachdem bei mir alle Versuche einen vernünftigen Ladeluftkühler zu bekommen sehr unbefriedigend verlaufen sind, bin ich am überlegen es mal mit so einem System zu versuchen. In meine engere Auswahl ist bis jetzt nur "snowperformance" gekommen, gibt es noch andere Anbieter?

Ich würde mich über jede Art von Informationen und Erfahrungsberichten sehr freuen!

(auch negative)!

 

Gruß

Micha

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 15.06.2010 um 11:04 Uhr ]


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein.

 

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke

kenne ich schon, da geht es aber mehr um WLLK (Waaser Ladeluft Kühler) als um WAES (Wasser Ethanol Einspritz System). Außerdem ist dieser Beitrag wohl nicht mehr ganz "up to date".

 

Gruß

Micha

 


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAES- Systeme gibt es wie "Sand am Meer".

Das Problem ist, dass keiner dieser Hersteller selbst Erfahrungen mit einem Smart- Einbau hat.

Vor 2 Jahren habe ich mich mit den üblichen "Verdächtigen" zusammentelefoniert und nur die Aussage "ausprobieren" bekommen.

Ein heikles Thema! Zuviel Wasser kann den Motor kosten....

In Frage kam für mich übrigens nur ein Ladedruckgeregeltes Systeme, also ein System, dass ständig den Ladedruck misst und entsprechend skalierbar Wasser einspritzt.

Aber wie gesagt: es scheitert bei der Auswahl der Düsengröße bzw. Durchflußmenge...

Mit einem guten Ladeluftkühler kommt man übrigens auch sehr weit ..

Allerdings kann der nur die Rücknahme der Zündung aufgrund zu heißer Intake- Luft zu verhindern.

 

Die Mehrleistung durch das Alkoholgemisch bringt eben zusätzlich Leistung und Kühlung.

 

Trotzdem würde ich als Basis mit dem WLLK anfangen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.06.2010 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingenieur

 

danke für Deine Antwort, die Problematik mit einer nicht Haar Genau eingespritzten Wassermenge, sehe ich genau so!

Die Sache mit dem WLLK war eigentlich auch meine erste Wahl, aber ich habe mir jetzt schon die Finger wundgeschrieben und wenigstens 5 Stunden telefoniert, ich bekomme einfach keinen WLLK, den ich an die Stelle des normalen LLk setzen kann, jedenfalls nicht zu einem einigermaßen akzeptablen Preis.

 

Gruß

Micha

 


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier, letzter Beitrag.

Ich weis zwar nicht ob's nioch aktuell ist, aber fragen kost nix.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2010 um 12:41 Uhr hat occlus geschrieben:
jedenfalls nicht zu einem einigermaßen akzeptablen Preis.

Wo ist die Schmerzgrenze bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir eigentlich vorgestellt, das nur der WLLK (ohne Gegenkühler, Pumpe und Restmaterial) mit 400.- Euro bezahlt sein sollte.

Für die anderen Sachen habe ich dann noch einmal mit ungefähr der gleichen Summe gerechnet, also komplett ca. 800.-€ (günstiger wäre natürlich schöner)

 

@Roadster60 wo oder was ist "Guck mal hier, letzter Beitrag." !?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 15.06.2010 um 14:37 Uhr ]


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was du fürn´Karren hast.

Entweder du sparst ein bißchen und legst etwa 1500 EUR auf die Brabus-Theke oder aber du kaufst dir einen Ultimate101 oder eben einen Brabus Roadster. Beide haben den WLLK ab Werk und sonst noch ein paar schöne Sachen, die leistungsfördernd sind.

 

Allerdings gibt es in diesem Forum auch andere Meinungen zu Thema WLLK.

Grob gesagt ist diese "Truppe" der Meinung, der WLLK würde in seiner Wirkung/Funktion überschätzt.

 

Chiptuning hast du aber schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingenieur

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich will kein neues Auto (hab ich schon), weder Roadster noch sonst was.

"Jeder hat halt so seinen eigenen Vogel"

Ich will meinen 2000er Oldliner von der ganzen Peripherie her aufrüsten und vorbereiten für einen richtig heißen Motor.

Mit dem Bambus WLLK kann und will ich dabei nichts anfangen, ich will (wenn WLLK) etwas Effektiveres mit Gegenkühler in der Front.

Ich habe nur eben bis jetzt noch keinen gefunden der einen guten WLLK für den original Einbauplatz des LLK hat und hoffe natürlich immer noch auf den ultimativen Tipp, wo ich sowas bekomme (zu einem fairen Preis, wobei ich mich das bestimmt auch nicht lumpen lasse, wenn´s nenn Fuffi oder gar nenn Hunni teurer wird).

Und nur weil ich keine Adresse oder Input bekommen habe, wo ich einen WLLK her krieg, bin ich ans überlegen gekommen ob ich nicht vieleicht auf ein WAES zurückgreife.

 

Gruß

Micha

 


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2010 um 16:12 Uhr hat occlus geschrieben:

Mit dem Bambus WLLK kann und will ich dabei nichts anfangen, ich will (wenn WLLK) etwas Effektiveres mit Gegenkühler in der Front.

 

Aha,

du bist also der Meinung der Brabus WLLK sei nicht effektiv?

Woher diese Weisheit?

Hast du Messungen gemacht?

Ich würde gerne die Protokolle sehen.

 

Da es keine Protokolle gibt, die entsprechendes belegen könnten, kann ich dir nur raten, dich nicht auf so dünnes Eis zu begeben. Es stimmt einfach nicht.

 

Zu deinem Projekt: lass es bei 75 PS bewenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal!

Das der Bambus WLLK nicht effizient ist habe ich nie behauptet!

Es ist aber doch unumstritten, das der die Bodenfreiheit sehr stark einschränkt und das ein gegenkühler in der Front die Effizient´s mit Sicherheit erhöhen würde, oder? :-?

 

Ps. Ich bin mittlerweile ein so "alter Sack", der sich gerne auf dünnes Eis begibt, bevor er auf den Sofa den ewigen Schlaf verfällt.

:lol: :lol: :lol:


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2010 um 16:25 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Zu deinem Projekt: lass es bei 75 PS bewenden.

 

Begründung? :-?

Haltbarkeit des 600er-Motors oder noch andere Gründe?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die Haltbarkeit wäre mir sch...egal!

ich habe ja oben schon mal geschrieben, das ich sowieso vor habe nenn anderen Motor zu generieren.

Aber noch läuft der kleine wie ein Uhrwerk und warum soll man den nicht noch ein wenig kitzeln und ihm dafür eine komfortables und funktionelles Umfeld gönnen, wenn man doch einfach nur Spaß an der Schreiberei am Smarti gefunden hat!?

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingenieur

 

Ist der Brabus WLLK vom Volumen her so groß wie der original LLK?

Hast Du mal Messungen gemacht, wo man sieht wie groß die Spreizung zwischen Aussentemperatur unf Ladelufttemperatur ist?

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier sowieso keiner einen Brabus-WLLK je in seiner Kugel haben wird, macht´s für mich auch keinen Sinn, auf weitere Fragen einzugehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

Schade der Anfang der Diskussion mit Dir war eigentlich sehr konstruktiv!

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 15.06.2010 um 20:48 Uhr ]


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder will Deinen Brabus WLLK schlecht machen.

 

Und man kann ja nie wissen, ob occlus eventuell Einen günstig erstanden bekommt und da würden paar Infos sicher vorteilhaft sein.

Bei mir ist auch ein WLLK drin und ich suche eine Lösung mit etwas weniger Volumen, was auch der Ansprechzeit des Laders zugute kommt. Von der Kühlleistung her ist der Jetzige mehr als ausreichend.

 

So hättest Du mir auch weiterhelfen können.

 

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Roadster60

DANKEEEEEEE!!!!! :) :) :) :)


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update von mir:

 

Habe mir einen Wllk anfertigen lassen, gegenkühler kommt in die Front, LL-Temp. wird einmal vorm WLLK und einmal in der Ansaugbrücke gemmessen. WLLK soll nächste Woche kommen.

 

Gruß

Micha


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar gehört der eigentlich in die Front aber man muss eben Prioritäten setzen und die sehen bei mir im Moment eben den Gegenkühler der WLLK in der Front und den Ölkühler nur hinten vor, weil ich bislang mit der Öltemp. wenig, oder besser gesagt, keine großen Probs hatte. das kann ja noch kommen und dann muss ich eben weiter überlegen. Wie wär denn mit dem Ölkühler auf dem Dach entweder unter einer Lufthutze vorne an der Windschutzscheibe oder noch so ein Gedanke hinten zwischen original Spoiler und einem aufgesetztem Heckspoiler (natürlich mit zusätzlicher Ölpumpe und Trockensumpf so in Richtung Porsche).

Wie Du siehst, Ideen habe ich ohne Ende, brauchte nur noch irgendwo her ne Tüte voll Zeit (oder besser nenn ganzen Container).

:lol: :lol: :lol:

Gruß

Micha

 


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.