Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alukiter

bei unteren drehzahlen licht flackern und klackern im fußraum

Empfohlene Beiträge

So, meine erste Anfrage bezüglich eines Problems:

 

Fzg. ist ein Smart 42 Cdi Cabrio Bj. 2005 90.000 km

Wenn ich vom Gas gehe und das Fzg. in untere Drehzahlen gelangt, also unterhalb 2000 Umdrehungen, fängt es im Fußraum an zu klackern / klicken und parallel dazu flackert die Beleuchtung, sprich Ablendlicht und Bordbeleuchtung. Ist aber anscheinend tatsächlich nur, wenn ich nicht gerade Gas gebe oder beschleunige, d.h. das klackern & flackern ist nur im genannten Drehzahlbereich aufgetreten, wenn er durchs rollen die Geschwindigkeit und die Drehzahl verringert... Vielen Dank schon einmal für Tipps und Eure Hilfe

PS: Wie gesagt, absoluter Newbie, falls Infos fehlen

 

Update: Mir ist aufgefallen, daß es sofort wieder aufhört, sobald ich auch nur ansatzweise die Bremse beginne zu betätigen?!?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alukiter am 11.05.2010 um 01:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alukiter,

 

als technisch eher nicht ganz so versierte Smartfahrerin würde ich mal darauf tippen, daß diese Drehzahl der Punkt ist, an dem der Spannungsregler der Lichtmaschine eingreift und sie beim Unterschreiten der Drehzahl vom Bordnetz trennt, damit sich die Batterie nicht über die Lima entlädt.

Erst bei wieder ausreichender Motordrehzahl wird sie ans Bordnetz verbunden und kann die Verbraucher versorgen bzw. die Batterie wieder laden.

Das äußert sich beim Smart durch ein kurzes Licht-hell/dunkel-Spiel und vermutlich auch ein leises Klacken beim Umschalten.

 

Mögen mich die Techniker in diesem Forum verbessern, sollte dieses nicht zutreffen...

 

Gruß

Einhorn

-----------------

100_0927.JPG

42 Brabus "David"

 

 


100_0927.JPG

42 Brabus "David"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Einhorn, vielen Dank für Deine Einschätzung...Das Klackern und Lichtzucken ist bei mir dann aber permanent auftretend im unteren Drehzahlbereich, also nicht nur einmal bei Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl sondern im Sekundenrhytmus unregelmäßig solange, bis ich wieder Gas gebe...

Bzw. verstehe ich das richtig, daß es u.U. der Spannungsregler sein könnte oder eher die Lichtmaschine selbst?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alukiter am 10.05.2010 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alutiker,

 

ah, ok - also nicht ok - aber...

Sorry, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Du solltest in diesem Fall die Antwort eines technisch begabten Menschen abwarten.

 

Gruß,

Einhorn

-----------------

100_0927.JPG

42 Brabus "David"

 

 


100_0927.JPG

42 Brabus "David"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also mir ist jetzt auch noch aufgefallen, daß das Klackern sogar minimal und leicht in den Pedalen zu spüren ist. Was sitzt denn da in der Nähe, das klicken könnte wie ein Relais und dieses leichte zucken sogar super minimal am Pedal wahrnehmbar ist? Wie gesagt, sobald auch nur ansatzweise die Bremse betätigt wird, ist es nicht mehr da... :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alukiter,

 

Ferndiagnose: ABS/ESP Fehlfunktion

 

Hört sich nach einem ABS/ESP Eingriff an, möglicherweise durch ein "falsches" Drehzahlsignal eines Radsensors. Fehlerspeicher auslesen lassen, Radgeschwindigkeiten prüfen lassen, sollte mit dem MB Star-Diagnoser möglich sein.

Was Du vorab noch prüfen solltest, ist der

Reifendruck. ;-)

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Wenn ich den Wagen in hohen Geschwindigkeiten rollen lasse, ist es auch nicht da. Erst alles unter ca. 60 km/h.

1. Kann ich den Radsensor sichttechnisch prüfen?

2. Kann ich den Fehler auf ESP / ABS eingrenzen, indem ich die Sicherung ziehe?

 

Vielen Dank für weitere Tipps...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alukiter am 15.05.2010 um 01:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr die einzelnen Radgeschwindigkeiten gemessen ?

Wäre Wichtig, um den Fehler einzugrenzen.

Weil, für mich hört sich das, nach wie vor, nach einem Ansteuern des Bremsservo bei ESP-Eingriff an. ( Licht wird dunkler durch hohe Stromaufnahme des Servo, Klackern durch das Takten der Steuerventile )

Hast Du drauf geachtet, ob die ESP Warnleuchte blinkt / leuchtet ?

Oder das SAM steht unter Wasser, da ja nun bei Dir die Zentralverriegelung ebenfalls Fehlfunktionen aufweist.

Ist jetzt wirklich Kaffeesatz lesen, was ich hier gerade geschrieben habe.

Hast Du eine gute Werkstatt in der Nähe ? Denke in Deinem Fall wäre es sinnvoll, wenn sich ein guter Mechaniker Deiner Kugel annimmt. :(

 

Gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 13.05.2010 um 23:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diesen Beitrag nochmal hochholen, da ich exakt das gleiche bei meinem Smart 42 Cdi Cabrio Bj. 2005 135.000 km habe. Flackern der Beleuchtung (Cockpit+Scheinwerfer) und spürbares Zucken in den Pedalen. Alles ist bis maximal 40 Km/h und nur beim langsamer werden. Es fing letzte Woche nach einer Autowäsche an.

 

Mich interessiert, ob alukiter das Problem lösen konnte und woran es lag.

 

Gruß dsl-grobi


CDI Cabrio BJ 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ne andere idee weil ich das habe.

 

wenn der Motor kalt ist ist wegen der EU Norm ja ein Gebläse eingebaut damit der Smart die Schadstoffnorm einhält. D.h. bei unter 2000U/m schaltet sich bei mir das Teil an (bei genau 2000 und drunter) und sobald man wieder darüber kommt schaltet er sich auch wieder aus.

Ebenfalls mit leicht dimmer werdenden licht und klar klackgeräusch des Relais.

 

Vielleicht bekommt die Zee bzw Sam falsche daten darüber und schaltet deswegen eventuell das gebläse ein? Weil ganz ehrlich ich merke überhaupt nichts wenn ich an einer ampel stehe das die Lima ausgekoppelt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 05.01.2011 um 17:31 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zu diesem Thema schon etwas neues ? Meine Kugel zeigt exakt die selbe Symptomatik.

Klackern irgendwo links im Fußraum und Lichtflackern beim Rollenlassen. Gas geben oder bremsen beheben das Problem kurzzeitig.

 

Bislang ist meine Werkstatt ratlos woher das kommen könnte.


www.münsterland-smarties.de

 

www.mein-smart.de.tl

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut möglich, nach einer Sichtkontrolle habe ich auch einen gebrochenen ABS-Ring hinten feststellen können!!!

 

Wie aufwendig ist der Tausch, bzw was hat dich das Vergnügen gekostet?


www.münsterland-smarties.de

 

www.mein-smart.de.tl

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es die Ringe ja nicht als Einzelteil, im SC wird im Normalfall auch die komplette Antriebswelle getauscht! :roll:

Es gibt die Ringe mittlerweilen aber sogar hier im Forum bei Richi!

Es muß die Antriebswelle ausgebaut und ein neuer Ring aufgeklebt werden!

Dazu sollte man schon ein versierter Bastler mit gutem Werkzeug sein, für einen Laien ist das nix!

 

Der Ausbau der Antriebswelle wäre dort unter "Simmerring tauschen" beschrieben, die Problematik der ABS Ringe steht hier bzw. dort.

Ich würde aber nicht den alten Ring kleben wie dort beschrieben ist sondern einen neuen auf die Welle aufkleben.

 

Hier geht es zu Richi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja heutzutage gibt es einige Hersteller, die die Ringe einzeln anbieten zwischen 16 und 77€.

 

Im Gegensatz dazu soll eine neue Antriebswelle zwischen 180 und 250€ kosten.

 

Da werde ich doch erstmal versuchen nur den Ring zu tauschen, das sind mir wohl die paar Euros wert, von der Arbeit mal ganz abgesehen.


www.münsterland-smarties.de

 

www.mein-smart.de.tl

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Tausch des ABS Rings ist überhaupt kein Problem.

Arbeitsaufwand ist minimal und dauert nichtmal eine Stunde.

Auch die Schraube der Antriebswelle, von der viele sagen sie sei bombenfest, ist mit dem Schlagschrauber 'n Kinderspiel gewesen.

 

Ich kann nur jedem raten, wechselt erstmal den Ring, bevor ihr euch für 'n Riesengeld ne neue Antriebswelle anderehen lasst!!!


www.münsterland-smarties.de

 

www.mein-smart.de.tl

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2011 um 01:05 Uhr hat alukiter geschrieben:
Ja, war tatsächlich ein defekter / gebrochener ABS-Ring auf einer der hinteren Achsen...



 

 

Habe gleiches Phänomen beim 451er, immer ein leichtes mittleres Klackern im Boden sobald ich vom Gas gehe, Gangunabhängig und wenn man genau darauf achtet, dann auch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 60 km/h.

 

Jetzt kommt meine Frage an den Threadsteller, als das Klackern bei Dir da war, hat es keinen Fehler gegeben bzw. hat das ABS nicht ausgesetzt?

 

Wenn der ABS Ring defekt ist, müsste es doch ein unplausibles ABS Signal geben und somit müsste dies ja auch zum Aussetzen von ABS/ESP führen.

Ich kann ABS/ESP beim 451 ja manuell durch Knopfdrücken an der Instrumentenkombi ausmachen, werde morgen mal prüfen, ob dann bei deaktivierten ABS/ESP das Klackern weg ist.

 

Ist aber für mich eigentlich unplausibel, dass ein defekter ABS Ring das Phänomen verursacht, da ja wie gesagt dann das ABS ausfallen müsste, müsste natürlich wieder beim Smart im Konjunktiv.

 

Ich lass mich überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ABS fällt beim 451 nicht aus, er regelt nur wegen den unterschiedlichen Drehzahlsignalen

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann scheine ich auch Kandidat zu sein.

 

Werde gleich mal die Systeme deaktivieren, dann weiß ich es genau.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schaut der rechte Ring bei mir aus:

 

dscn9486.jpg

 

Riecht nach einen neuen Ring oder hat schon mal jemand versucht so ne Lücke mit flüssigen Metall zu füllen?

 

Ist ja nur ein induktiver Sensor also nichts wildes.

 

Schweißpunkt reinbraten halte ich für etwas gewagt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zenzo am 05.01.2012 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2012 um 21:36 Uhr hat ottomike geschrieben:
neuer Ring ist besser als kleben



 

 

Ich dachte man muss einen neuen Ring ebenfalls kleben:

 

 

 

Ring

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich möchte ein "nur" als vorletztes Wort nachliefern. Der neue wird natürlich auch geklebt :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde jetzt mal bei Richi bestellen und dann berichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.