Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Heute morgen ""zischen"" bei 3000U/min

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern vom Auspuff Geräusche gehört habe hab ich gestern abend das Heckpanel samt Crashbox demontiert und festgestellt das eine Mutter am Auspuffflansch lose war und der Auspuff dort etwas Spiel hatte.

Die Mutter konnte man ca. eine 1/4 Umdrehung festziehen und danach war der Auspuff wieder fest.

Heute morgen hatte ich bei 3000U/min komische Geräusche ähnlich einem zischen welches bei heißem Motor verschwunden war.

Die Muttern am Auspuffflansch sitze beide gleichmäßig so das man gerade so den vierten Gewindegang am Bolzen sehen kann.

Im Krümmer ist kein Riss weder noch fehlt ein Stehbolzen.

Die Schläuche rundum die Drosselklappe hab ich auch auf Risse kontrolliert und konnte nichts feststellen.

 

Als ich eben nochmal gefahren bin war das Geräusch nicht mehr zu vernehmen, gut der Motor war noch nicht kalt aber der Auspuff nur noch Handwarm.

Kann es sein das ich den Puff verspannt angezogen habe und sich durch das heutige fahren diese sich gelöst hat? :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm Timo,

da könnte sich Unheil hinsichtlich des Gewindebolzens ankündigen.

Hatte ich bei meinem Brabus nach dem Tuning auch. Das Gewinde eines Bolzens war defekt.

Nachschneiden so gut wie nicht möglich, Reparaturversuche mit Heli-Coli sind nicht vielversprechend.

Ich habe kurzerhand die Bolzen anschweißen lassen und seither keine Probleme mehr gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inge welcher Gewindebolzen?

Hab gestern nur die Mutter am Auspuff nachgezogen und heute morgen war das Geräusch laut.

Nachdem er ca. eine Stunde stand und ich wieder gefahren bin war es trotz Vollgas nicht mehr zu hören?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin in der Mittagspause nochmal ne Runde gefahren, denke nach 2 1/2Std ist der Motor kalt, und das Geräusch war nicht mehr zu hören.

Denke entweder hatte es etwas mit dem festziehen des Auspuff zu tun oder gestern wurde ja noch die Zuluftführung zum LLK erneuert das sich dort was "gesetzt" hat. :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspuffrohr und Krümmer sind ohne Dichtung über eine Flanschverbindung verbunden, die deswegen sauber und gleichmässig fest sein muss.

Verschraubt wird das Ganze mit zwei Stiftschrauben M8, die ihrerseits in den Krümmer eingeschraubt sind und von denen du eine Mutter nachgezogen hast.

Wenn diese Schrauben (wie jede Dehnschraube) überdehnt werden, geraten sie in den sog. Fliessbereich und fliessen (= dehnen sich) auch bei geringerer Belastung weiter (lösen sich).

Austausch ist preiswert und wird empfohlen. Anzugsmoment 30 Nm! Zuvor mit Drahtbürste auch beide Flanschflächen reinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch beide Endrohre mal mit dickem Stoff verschlossen und konnte nicht hören das er irgendwoanders abblässt. :(

 

@r-panther

 

heißt das jetzt ich soll die Mutter wieder ein Stück lösen?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht, wenn jetzt Ruhe ist.

Der Gewindeschaden nach Ingenör ist ja auch möglich.

Weiterfahren, bei nächster Gelegenheit zwei Stiftschrauben (manchmal Gewindebolzen, Stehbolzen oder Gewindestift genannt) mit Muttern für die Flanschverbindung kaufen und für den nächsten Eingriff (wird nicht lange dauern????) bereithalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die vordere , die lose war, zu tauschen ist ja nicht das Prob aber die hintere Mutter ist schwer zu erreichen da ist das Motorlager und irgendwas von der Sekundärluftpumpe im Weg um mit der Knarre und Verlängerung ranzukommen. :( :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf dem Heimweg war nichts mehr zu hören mal gespannt was morgen früh ist 8-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2010 um 19:03 Uhr hat Timo geschrieben:
mal gespannt was morgen früh ist

 

Freitag Morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Holger erst heute morgen wieder und es war nichts mehr zu hören.

Entweder ich bilde es mir ein oder das pfeifen des Laders bei Last ist jetzt deutlich hörbarer und das zwitschern beim schalten ist auch lauter geworden 8-)

 

Das einzigste was ich gestern sehen konnte ist das ein dünner Schlauch der vom Turbolader Richtung, ich mein Taktventil bzw. das Teil was auf dem Ansaugrohr befestigt ist am Lader leicht porös aber nicht undicht ist. Denke das kann bis zum Ölwechsel warten

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachedem ich mir im Januar auch einbildete, dass des Turbos Tonlage etwas prägnanter wurde - rauchte das Teil ab.

 

Mit dem neuen Turbo ist fast nichts mehr zu hören!.

 

 

Ach so:

Das Zischen hatte einer unserer CDI´s die Tage auch - Putzlappen in den Auspuff - und voilà: Der untere Falz - etwas links von der Mitte - löst sich korrosionsbedingt auf und lässt es zischen. OK - demnächst gibt´s einen neuen Topf mit Filter.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDi hatte seit eh und je dieses Turbopfeifen gehabt und ist laut Nachbesitzer erst bei 125tkm mit Tuning abgeraucht.

Mit "Lappen" abdichten hab ich auch gemacht nur er hat nirgendwo mehr abgeblasen. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.