Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
darkchief

Klima 155g Rest, normal ?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten Diesel Bj: 2002 gekauft.

 

Habe jetzt bei den Temperaturen die Klima anschalten wollen, allerdings kühlte es nicht und zischte von vorne.

Hab hier im Forum Leute mit dem gleichen Problem gefunden und habe deshalb meine Klima auffüllen lassen.

 

Allerdings waren nur noch 155g Gas durch die Rückgewinnung in der Anlage, 675g wurden eingespritzt.

 

Meine Frage ist jetzt, ob es normal ist, dass nur noch 155g Gas in der Klima sind, oder ob ich evtl. ein Leck habe.

 

Die Gewährleistung geht noch 10 Monate, davon ist 4 der Händler in der Beweispflicht.

 

Ich frage deshalb, weil mir der Händler heute gegenüber sehr unfreundlich aufgetreten ist und ich vorbereitet sein will.

 

Viele Grüße

 

Leon


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2010 um 18:41 Uhr hat darkchief geschrieben:
Meine Frage ist jetzt, ob es normal ist, dass nur noch 155g Gas in der Klima sind, oder ob ich evtl. ein Leck habe.

Davon kannst Du ausgehen, daß die Anlage ein Leck hat, das ist bei Smarts ziemlich häufig der Fall, schon allein deswegen, weil der Kondensator relativ ungeschützt gegen Steinschlag ist. Aber auch die Rohrleitungen geben öfter Anlass für Kummer.

Hast Du gleich ein Kontrastmittel einfüllen lassen, mit dem man Undichtigkeiten leichter lokalisieren kann?

Daß der Händler unfreundlich ist, wundert insofern nicht, als es seinen Gewinn schmälert, wenn Defekte in der Gewährleistungszeit auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

auf dem Ausdruck den ich bekommen habe steht Kontrastm.eingef. 0cc

Also wird kein Kontrastmittel drin sein.

 

Wie lange wird es denn dauern bis das zischen der Klima wieder anfängt ?

 

 

Leon


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2010 um 20:23 Uhr hat darkchief geschrieben:
Hi



auf dem Ausdruck den ich bekommen habe steht Kontrastm.eingef. 0cc

Also wird kein Kontrastmittel drin sein.

 

Das stimmt so nicht: Wenn bereits Kontrastmittel in der Anlage war, dann braucht beim nächsten Befüllen kein Kontrastmittel mehr eingefüllt zu werden. Das alte ist immer noch im System (im Öl gebunden). Zu viel Kontrastmittel kann nämlich den Kompressor beschädigen (also WIRKLICH ZU VIEL Mittel...).

 

Außerdem ist Kontrastmittel bei Undichtigkeiten (ohne das Kontrastmittel in der Leitung ist) eh nicht mehr der Diagnoseweg erster Wahl: Mit Stickstoff abdrücken und das Leck suchen heißt es dann.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an wie groß das Leck ist. Wenn man den Autozeitschrifen Glauben schenken darf, entweicht durch Dichtungen und Schläuche pro Jahr bis zu 10% Kältemittel. Könnte also auch theoretisch "normaler" Schwund sein. Ich persönlich halte 10% für zu viel pro Jahr.

Aber all zu groß wird das Leck noch nicht sein, und wahrscheinlich auch mit nem Lecksuchdetektor (Schnüffler) nicht aufzufinden sein. Damit findet man meist erst ein Leck wenn kein Restdruck mehr vorhanden war. Additiv wäre also von Vorteil gewesen. Ansonsten frag einfach mal bei deiner Werkstatt nach, ob sie dir das Additiv noch nachträglich einfüllen können. Gibt nämlich verschiedene Systeme zum befüllen vom Additiv. Bei einigen wird es beim befüllen der Anlage eingefüllt, andere können auch in die befüllte Anlage gedrückt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, welches Additiv meinst Du? Ein Dichtmittel oder das Kontrastmittel?

 

Mein 02er CDI läßt auch binne 1/2 Jahr das Kältemittel "verzischen", ein Leck konnte ich bislang nicht finden. Auch nicht hinten am Anschuss der Kompressorleitungen.

 

Die Klimaanlage beim 42 ist wirklich ein Problemkind. Ich halte das auch für die Umwelt nicht so gut, denn das Zeug landet ja dort.

 

Natürlich werde ich demnächst die Anlage wieder befüllen lassen, evtl. läßt sich ja doch das Leck finden. Sonst geht das immer so weiter und kostet ja auch nicht wenig.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och jo, das habe ich ja schon drin. Leider die undichte Stelle noch nicht gefunden. :cry:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Diesel war das Leck an der Rückseite des Kondensators...

also für das Auge unsichtbar. es kam erst beim Ausbau zu tage.

greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also habe heute mal die Klima angeschaltet und war extrem enttäuscht. Gestern Abend bei der Abholung war die Luft richtig kalt, heute wieder nur ein Lüftchen.

 

Bin also in den Baumarkt gefahren und habe mir ein Thermometer gekauft.

 

1. Messung: Umluft, Klima Stufe 2, Lüftung Stufe 2, Ergebnis 8.2 Grad

 

2. Messung: Frischluftzufuhr, Klima Stufe 2, Lüftung Stufe 2, Ergebnis 8.2 Grad

 

Außentemperatur war 22 Grad.

 

Die Klima scheint also zu kühlen, aber mein Auto wird nicht kühl.

 

Also ein weiterer Test. Nach dem Einkaufen Innenraumtemperatur 26,6 Grad, außen 22 Grad. Fahrtdauer 12 Minuten, Klima und Lüftung wieder Stufe 2,Umluft. Lüftung habe ich auf die Scheibe gestellt.

 

Ergebnis: Temperatur beginn: 26,6 Grad - Temperatur Ankunft nach 12 Minuten, 23,2 Grad. Und das obwohl die Außentemperatur immerhin nur 22 Grad beträgt.

 

Was mache ich falsch ? Die Klima kühlt doch immerhin auf 8 Grad runter ? ? ?

 

viele Grüße

 

Leon


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.