Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trumpfi

Umbau auf VLE mit Rücklauf (Statt Ölabscheider). Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich ja jetzt auch das Debakel mit Öl aus der Entlüftung des Ventildeckels (VLE) hatte bin ich jetzt am überlegen mir die Entlüftung so umzubauen, dass eventuell austretendes Öl wieder zurück in den Motor geführt wird.

 

Meiner Meinung nach gehört es sich ja gleich so ;-)

 

Hat jemand hier bereits so etwas gebastelt und kann mir Anregungen bzw Erfahrungswerte geben?

 

Ich hatte jetzt daran gedacht im Bereich des Öleinfüllstutzens einen Schlauchanschluß einzubauen und einen Schlauch von der Serienentlüftung dorthin zu führen. Damit die Entlüftung aber noch gewährleistet ist würde ich entweder am höchsten Punkt des Schlauches ein T-Stück in den Schlauch machen oder einen zweiten Schlauchanschluß im Bereich des Einfüllstutzens verbauen und von dort wieder einen Schlauch zurück zum Ansaugrohr führen.

 

Statt dem Schlauch zum Saugrohr könnte man auch ein offenes Entlüftungsventil verbauen, was aber natürlich nicht legal wäre.

 

Sollte doch beides funktionieren, oder habe ich ein falschen Gedanken?

 

Gruß Rudolf

 

 

PS

Habe ja jetzt bereits einen provisorischen Ölabscheider und könnte diesen auch zur dauerhaften Nutzung umbauen, aber irgendwie wäre mir eine direkte Rückführung lieber, damit wäre man immer auf der sicheren Seite, da mit Rückführung niemals Öl im Abscheider gesammelt wird welches dann im Kurbelgehäuse fehlt.


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftg. die anfallenden Mengen an blowby und mitgerissenem Öl nicht mehr schafft, ist eine Motorreparatur unvermeidlich.

 

Alles andere ist (sorry) Quacksalberei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther

Habe keine Lust weiter darüber zu diskutieren wie kaputt mein Motor ist. Wie bereits mitgeteilt hat sich mein Ölproblem offensichtlich erledigt, so kaputt kann er dann ja wohl nicht sein ;-)

 

@all

Mir geht es darum eine Fehlkonstruktion die durch die unterschiedlichsten Ursachen (def. TLV, BlowBy etc etc) schnell zum Problem werden kann endgültig und wartungsfrei zu lösen. Durch eine Entlüftung darf niemals Öl kommen können, falls dies passieren kann stimmt doch generell etwas nicht an der Konstruktion.

 

Also hat jemand etwas produktives zu meiner Bauidee zu sagen?


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi trumpfi

 

möchte mal was Konstruktives zu Deine Idee loslassen.

Ich würde Dir nicht empfehlen ein geschlossenes System zu bauen.

Beim Ölabscheider geht es doch darum, das die Öldämpfe, die immer mit Kondensat vermischt sind, nicht wieder der Verbrennung zu zu führen. Gerade darauf reagieren unsere kleineren 3 Zylinder doch so empfindlich.

Das der Verbrennung wieder zugeführte mit Kondensat versetze Öl wird nicht vollständig und sauber verbrannt, es bilden sich Verkorkungen in den Brennräumen, am stärksten im Bereich der Ränder an den Auslassventilen. Werden diese Ablagerungen dicker, fangen sie irgendwann an zu verglühen, damit verbrennen das Ventiel im Bereich der Ventielsitze, also Kompression weg, schaden da.

Mögen mich die Experten jetzt steinigen.

.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 26.03.2010 um 09:12 Uhr ]


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er führt das Kondensat ja nicht der Ansaugluft zu, daher ist das von dir geschriebene nicht relevant.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Damit die Entlüftung aber noch gewährleistet ist würde ich entweder am höchsten Punkt des Schlauches ein T-Stück in den Schlauch machen oder einen zweiten Schlauchanschluß im Bereich des Einfüllstutzens verbauen und von dort wieder einen Schlauch zurück zum Ansaugrohr führen."

 

Mir ist der Vorteil zu der Serienlösung nicht ganz klar. Du brauchst aber auch bei dieser Lösung ein Ventil im Schlauch zum Ansaugrohr. Ansonsten liegt bei Ladebetrieb der Ladedruck auf dem Kurbelgehäuse und drückt schön die Öldämpfe durch die Vollastentlüftung raus.

 

Ein komplett geschlossenes System kann nicht funktionieren - das ganze muß immer "atmen" können. Entweder nach außen (mittlerweile illegal) oder halt in den Ansaugtrakt.

Die beste Lösung ist wohl eine Ölabscheider-/Entlüfterbox an einer Stelle über dem Motor, welche die Gase von Öl/Wasser etc. trennt und dann "gesäubert" ins Freie (s.o.) oder ins Ansaugrohr entläßt.

Je nach Gusto (bzw. Anschlüssen der Box) kann man dann noch eine Rücklaufleitung in den Motor zurück einbauen.

Ich persönlich würde mir das letztere aber gut überlegen, da es - den Berichten hier im Forum zufolge - sich bei den Rückständen in der Box mehr um Wasser als um Öl handelt. Und das hat nun wirklich nichts im Motor zu suchen.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo steve55

 

Natürlich führt er zurück, wir reden doch über Kondensat, richtig? Und trumpfi ist doch am überlegen, über den Einfüllstutzen zurück zu führen und noch wieder einen Anschluss, über ein T- Stück, zum Ansaugtrakt zu entlüften, womit er den Gasförmigen Anteil wieder verbrennt und da ist eben auch wieder Schnodder drin. Aber noch schlimmer finde ich, dass dann die auf dem Weg auskondensierte Suppe wieder zurück in den Ölsumpf gelangt. Wie schon geschrieben, bin kein Experte, mache mir nur so meine Gedanken.

Übrigens trumpfi,

es wird sich nie verhindern lassen, das in bestimmten Fahrsituationen die Kurbelwelle etwas Öl aus der Wanne aufschlägt, und es durch die Entlüftung ab geht, höchstens durch eine getrennte Trockensumpf Versorgung. Das diese "Extremsituationen" bei dem kleinen Motörchen öfter mal auftreten, als bei größeren, liegt doch wohl an der relativ flachen Ölwanne.

 

Ich kann mich ansonsten nur den Ausführungen von HarryB anschließen, ist genau meine Meinung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 26.03.2010 um 10:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von occlus am 26.03.2010 um 10:49 Uhr ]


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HarryB

Da ich keine Anschlüsse an der Druckseite des Turbos hätte bräuchte ich kein Ventil. Vorteile wären die selben wie beim Ölabscheider -> nie mehr Öl im Ansaugbereich. Weiter Vorteil aus meiner Sicht wäre die Rückführung eventuell durch die Entlüftung austretenden Öls, zB wenn sich das TLV wieder mal verabschiedet und man es nicht gleich merkt.

Praktisch würde ich ja nichts anderes machen als eine Art mini Ölabscheider ohne Tank, alles was im Ölabscheider landen würde kommt wieder in den Motor.

 

Das Benzin und Wasser was sich im Öl sammelt kann und wird verdampfen und dann über die neue Entlüftung abgesaugt oder eben so ins Freie entlassen.

 

 

Alternativ könnte ich mir statt dem Schlauch Gewirr auch vorstellen die VLE komplett zu verschließen und nur eine neue Entlüftung im Bereich des Öleinfüllstutzens, oder eben an einer anderen Stelle wo kein Öl in größeren Mengen hinkommen kann, zu machen.

 

 

 

 

-----------------

Besten Gruß

Rudolf

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trumpfi

 

Die Idee mit dem Verschluss habe ich auch schon überlegt, meinst Du nicht, dass man die Problematik damit wieder verstärkt auf die TLE verschiebt?

Bei Geschichte mit dem Kondensat zurück in den Ölsumpf hast Du natürlich recht. Funktioniert mit Sicherheit auch prima so lange Du wenig Kurzstrecke fährst und der kleine immer schön warm wird.

 


Gruß

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.