Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngoB

Dichtscheiben sind da!

Empfohlene Beiträge

Hallo Mischventilgeplagte smarties!

hat etwas gedauert, aber jetzt sind die Dichscheiben verfügbar. Sie sind lasergeschnitten und kosten pro Stück 5 Euro incl. Briefporto.

Bestellungen über Ingolf.Beiten@gmx.net oder wenn Ihr 5 Euro an mich schickt:
Ingolf Beiten
Schregweg 3
87666 Pforzen


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haloo,

brauch ich die auch. Hab nen cdi. Wie äussert sich das Mischventilproblem. Verbrauch liegt bei mir im einjährigen Mittel bei 4,2 l/100km.
Wenn ich die auch ersetzen sollte, wie viele braucht man, wo sitzt das Teil. Sorry, hab mich bisher mit dem Motor de Smart noch nicht beschäftigt.

Danke und Gruß,
Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bitte eine Dichtung für mich reservieren.
Wieviel kostet Versand für Österreich extra?

Danke Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fridolin

es geht um eine Scheibe die soweit ich mich erinnere Abgasseitig am Flansch des Mischventils angebracht wird.

Somit ist der Bypass (Abgasrückführung) verschlossen und es gelangen keine Rußpartikel zum Mischventil.

Genaueres findest du unter diesem Thead


-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

klar kann ich dir eine Scheibe zusenden. Porto nach Austria wird ja wohl nicht die Welt sein, vielleicht a bisserl mehr als normales Briefeporto aber "es werd sich scho ausgehn" und bleibt bei 5€. Soll ja smarties-selbsthilfe sein, nicht mehr.

Grüsse
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.02.2002 um 12:22 Uhr hat MadMax63 geschrieben:
Haloo,

brauch ich die auch. Hab nen cdi. Wie äussert sich das Mischventilproblem. Verbrauch liegt bei mir im einjährigen Mittel bei 4,2 l/100km.
Wenn ich die auch ersetzen sollte, wie viele braucht man, wo sitzt das Teil. Sorry, hab mich bisher mit dem Motor de Smart noch nicht beschäftigt.

Danke und Gruß,
Markus



Hallo Markus,

das Mischventil, genauer gesagt der Ventilsitz verkokt mit der Zeit durch die rückgeführten Abgase. Das führt dazu, dass der Betätigungskolben des Mischventils nicht mehr in seine Endstellung geht und über die Positionsrückmeldung an den Rechner löst dieser dann das Notprogramm aus. Deshalb kann man das Ganze auch nicht einfach totlegen oder manipulieren. Die Scheiben sind wohl die smarteste Möglichkeit. Es ist nur eine Dichtscheibe auszutauschen. Die Bilder kann ich Dir mailen, leider hat mir bis jetzt keiner aufs Pferd helfen können wie man easy hier jpg-pics ins Forum einlädt, hahaha!

Grüsse
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bastler, in dem von Zims angeführten Thread ist davon die Rede, daß die Temperatur des Luftgemisches durch die Abgasrückführung sinkt. Das klingt irgendwie unlogisch, da doch warme Abgase zur kalten Außenluft gemischt werden. Somit müßte die Temperatur doch steigen und in unserem Fall, wenn die Dichtscheibe eingebaut ist, sinken. Was meinen die Fachleute dazu?


Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.02.2002 um 10:28 Uhr hat chris_No_6 geschrieben:
... in dem von Zims angeführten Thread ist davon die Rede, daß die Temperatur des Luftgemisches durch die Abgasrückführung sinkt. Das klingt irgendwie unlogisch, da doch warme Abgase zur kalten Außenluft gemischt werden. Somit müßte die Temperatur doch steigen und in unserem Fall, wenn die Dichtscheibe eingebaut ist, sinken. Was meinen die Fachleute dazu?


Es ist die Temperatur im Verbrennungsraum gemeint, die sinkt durch die Beimischung von Abgasen.

Hier noch mehr - unter Abgasrückführung
Reifen-Palacek und
http://www.gesundheitsamt.de/alle/umwelt/lex/a/011.htm

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 19.02.2002 um 21:05 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 19.02.2002 um 22:15 Uhr ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem von Smartfish genannten Link zum "Gesundheitsamt" steht folgendes Zitat:

Quote:

Abgasrückführung:

Verfahren zur Verringerung von Stickstoffoxiden im Abgas von Dieselfahrzeugen. Ein Teil des Abgases wird dabei über das Ansaugsystem des Motors erneut dem Kraftstoff-Luftgemisch zugeführt. Dies führt zur Temperatursenkung und Verzögerung bei der Verbrennung und damit zur Reduzierung des Stickstoffoxidanteils, ist jedoch i.d.R. mit einem höheren Kraftstoffverbrauch verbunden.



Interessant, oder? Fragt sich nur wie stark die Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs ausfällt.

Gruß Stefan

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.02.2002 um 12:32 Uhr hat Zims geschrieben:
In dem von Smartfish genannten Link zum "Gesundheitsamt" steht folgendes Zitat:

Quote:

Abgasrückführung:

Verfahren zur Verringerung von Stickstoffoxiden im Abgas von Dieselfahrzeugen. Ein Teil des Abgases wird dabei über das Ansaugsystem des Motors erneut dem Kraftstoff-Luftgemisch zugeführt. Dies führt zur Temperatursenkung und Verzögerung bei der Verbrennung und damit zur Reduzierung des Stickstoffoxidanteils, ist jedoch i.d.R. mit einem höheren Kraftstoffverbrauch verbunden.



Interessant, oder? Fragt sich nur wie stark die Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs ausfällt.

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

der Verbrauch sinkt bei mir etwa 0,25 l /100 km mit stillgelegter Abgasrückführung. Auffällig ist auch, das der Verbrauch bei weitem nicht mehr so stark schwankt wie früher. Die 3,5l/100 die mein dieselchen jetzt will, sind sehr konstant. (Früher bis 5 l )

Ingo

8-) my Mischventil no longer frusts me......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Ingo

tja dann werd ich mal die 2,x l/100km in Angriff nehmen ;-)

Übrigens, als ich am Samstag den Einbauort überprüfte ist mit Öl am Turbo aufgefallen...:o

Am Freitag weis ich mehr

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ingo,
Dichtscheibe ist drinnen. Warum hab ich so große Hände ?

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du am Smart nichts selber machen kannst ;-)


Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Habe es jetzt endlich geschafft die Dichtscheibe einzubauen ,habe nämlich in keinem Baumarkt in Köln eine Torx E 8 bekommen. Aber es war ja zum Glück gerade Eisenwarenmesse .
Einbau war etwas eng das ganze aber ging .
Aber meiner Meinung nach läuft der Motor jetzt bei niedrigen Drehzahlen, so um 1200-1500
viel ruhiger und vibriert nicht mehr so und nimmt besser Gas an .
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Glückwunsch + gute Fahrt, jetzt immer mit frischer Ansaugluft. Sozusagen ODOL für smarties *grins*

lg
Ingo

:-D ........my Mischventil no longer frusts me....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Habe am Freitag die 25000 Wartung und frage mich jetzt ob ich die Dichtscheibe, wieder entfernen soll ? Habe nämlich schon das 2 mal einen undichten Ventildeckel .Oder gibt es dann Probleme mit der Garantie ?
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

wenn Du sagst undichter Ventildeckel, meinst Du das Mischventil oder den Ventildeckel ähm also den Zylinderkopfdeckel?

Ich würd die Scheibe nur dann vorübergehend (profülaktisch *grins*) rausnehmen wenn das sc was am Mischventil schraubt. Ansonsten merkt das eh keiner, und bei mir haben mit der Zeit schon einige Fachaugen zwecks Inspektionen reingeäugt.

Grüsse
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo
nein meine Zylinderkopfdeckel ist doch das gleiche wie Ventildeckel oder ? Ist schon wieder undicht .
Also nicht das Mischventil .
Hoffe die bekommen das mal hin .
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ingolf,
ich hatte dir schon vor ca. einem monat die 5 euro aufs konto überwiesen und warte bis heute noch auf deine bzw. meine dichtscheiben.
war das etwa alles nur geldmacherei? oder kommst du mit dem versenden nicht nach oder gibts andere gründe?
bitte um antwort, wenn irgendwie möglich!!!

-----------------
Spritzige Grüße
Euer dickes Bobbele


aed02b5447570fc041bc5161c2c26b46_1.jpg

Boris Tesch alias teschous clay, superbobbele, boris, bodo, bollo, bobbel,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo superbobbele,

also zunächst mal - ich mach das hier mit allem nötigen Ernst und Fairness und hab es wirklich nicht nötig, in ein so gutes Forum wie hier durch persönliche Vorteilsnahme irgendwelche Missstimmungen reinzubringen.

Also halt mal den Ball flach. Wohin hast Du denn überwiesen? Ich habe aufgrund deinem Thread eben nochmal mein Konto durchgeforstet, aber da ist leider nichts. Alle anderen sind angekommen, ich mach mir auch die Mühe mit einer Liste zum abstreichen, wer wie schickt, wo es hinzusenden ist und ob ich auch geschikct hab. --- um keinen zu vergessen - das wäre blöd und ärgerlich.

Okay, also das ding bitte auf die Füsse stellen. Bitte schau mal nach wohin und vor allem schick mir nochmal eine Mail mit Klartext Name, dann kann ich nochmal kucken. Bisher hab ich jedenfalls nach dem Ausschlussverfahren, nix zuviel.

Grüsse Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.03.2002 um 13:57 Uhr hat superbobbele geschrieben:
hallo ingolf,
ich hatte dir schon vor ca. einem monat die 5 euro aufs konto überwiesen und warte bis heute noch auf deine bzw. meine dichtscheiben.
war das etwa alles nur geldmacherei? oder kommst du mit dem versenden nicht nach oder gibts andere gründe?
bitte um antwort, wenn irgendwie möglich!!!

_________________
Quote:


!!!! Ich bedanke mich hiermit bei Ingo für die schnelle Lieferung der Dichtscheibe, so dass ich mir nicht vorstellen kann dass es irgendwelche Unkorrekheiten geben könnte. !!!!





[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 21.03.2002 um 21:39 Uhr ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ingo,
um gottes willen, das sollte nicht in den falschen hals geraten! tut mir leid wenn ich dich etwas angep***t hab, war wirklich nicht meine absicht!
also falls das geld wirklich nicht ankam, dann gib mir doch einfach nochmal deine bankverbindung. ich hab das damals per fax an meine bank geschickt- vielleicht ist es irgendwo abhanden gekommen!
also nochmal sorry- ich überweis dir das geld gleich online sobald ich deine bankverbindung hab! danke schonmal...
-----------------
Spritzige Grüße
Euer dickes Bobbele


aed02b5447570fc041bc5161c2c26b46_1.jpg

Boris Tesch alias teschous clay, superbobbele, boris, bodo, bollo, bobbel,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.