Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi112

An der Ampel auf Neutral stellen?

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage, möglich das sie schon (mehrfach?) beantwortet wurde, aber ich habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden...

 

Macht es einen Unterschied ob ich an der Ampel im ersten Gang bleibe oder auf Neutral stelle?

 

Falls es für Motor, Kupplung und Getriebe einen Unterschied machen sollte, was ist besser?

 

Bisher habe ich nur Autos mit Schaltung gefahren...

 

In meinem Fall ein 450er 42 CDI


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß:

bei Wandlerautomatik: ja

beim smart nein, da kupplung offen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Kupplungsaktuator ohnehin betätigt ist, ist es egal, ob Du an der Ampel auf N schaltest, Du entlastest dadurch auch das Ausrücklager nicht, wie es bei anderen Fahrzeugen der Fall ist, wenn Du dann im Leerlauf von der Kupplung gehst.

Du spendierst Deinem Schaltaktuator sogar unnötigerweise noch Mehrarbeit, wenn Du auf N schaltest, weil dieser zuerst den Leerlauf im Getriebe einlegen und vor dem Losfahren wieder in den ersten Gang schalten muß, also zwei Schaltvorgänge für nix und wieder nix!

Laß den Gang drin und gut is!

Die Kupplung schleift ja dabei auch nicht, wenn sie korrekt arbeitet, sondern sie ist getrennt, also hält sich auch der Verschleiss dabei in Grenzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2010 um 09:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima. Danke für den Hinweis + Erklärung. :)

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weder bei einer Wandlerautomatik noch beim Smart soll/muss man an der Ampel in neutral schalten. Diese Zeiten sind längst vorbei. Ausserdem geht das Losfahren einfacher vonstatten, da der 1. Gang bereits eingelegt (automatisch) wurde.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm manchmal beim "Ausrollen" auf eine rote Ampel den Gang raus - und vergesse dann an der Ampel mit schöner Regelmäßigkeit, ihn wieder einzulegen. Erst wenn ich dann bei "Grün" Gas gebe, der Motor aufheult und sich das Auto nicht bewegt, fällt´s mir dann auf. :lol: Also: Kurz waren, bis die Motordrehzahl wieder unten ist, Gang einlegen und losfahen - ud das Hupen hinter mir mit einer freundlich entschuldigenden Hand beantworten. :roll:

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche ist mir auch immer passiert. :)

Ich fummel seitdem am Gang nicht mehr rum an der Ampel.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal in einer sehr engen und etwas schnellen Linkskurve mit dem Bein unbemerkt an den Ganghebel gestossen. Dieser haut es rüber ins N und ich natürlich im Kurvenausgang den Knebel runter gedrückt. yyyääääännnnggggg....

 

Bis ich geschnallt habe was überhaupt passiert ist, staute sich hinter mir natürlich bereits die ungeduldige Gemeinde.

 

SMART FAHRER HALT !!! :roll: :-D

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2010 um 09:42 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Da der Kupplungsaktuator ohnehin betätigt ist, ist es egal, ob Du an der Ampel auf N schaltest,

 

Warum ist der Aktuator betätigt, wenn er im N steht? Ist nicht der Gang draussen und die Kupplung geschlossen?

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntpsqh7.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja mal ausprobieren!

Hinten unter dem Smart siehst du ja den Zustand der Kupplung, soll heissen ób der Betätigungsdorn in den Aktuator eingefahren ist, d.h. Kupplung nicht betätigt oder ausgefahren, d.h. Kupplung betätigt.

Das sollte man eigentlich gut sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber eben, auch wenn es so ist, warum ist der Aktuator betätigt wenn der Gang draussen ist? Wäre ja gerade der Sinn der neutralen Stellung. Sonst kann man das N auf dem Ganghebel durch ein IBD (ich bin drin) ersetzen 8-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntpsqh7.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.