Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
darkchief

Smart Produktionsdatum, bitte um Hilfe. (viele Widersprüche)

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

habe jetzt mal nach dem Produktionssdatum gesucht und hier im Forum das Bild gefunden, auf dem gezeigt wird wo ich mein Baujahr des Smart finden kann (Motorabdeckung).

 

Dort steht zu meiner Überraschung 98.10.05

Allerdings ist mein Auto eine EZ: 04 2002

 

Wie kann das sein ? Da liegen dreieinhalb Jahre dazwischen ?

Ich bin ganz verwirrt, zur Info, ich habe KEIN Einhorn...

War heute im Smart Center, die haben anhand der FIN nachgeschaut im Computer und mir gesagt, dass sie das Fahrzeug am 25.03.2002 zur Fahrzeugaufbereitung eines Neufahrzeuges eingetragen haben.

 

Von wann ist denn nun mein Smart ? Habe ich alte oder neuere Technik verbaut ? Wollte umbedingt die 98 und 99er Smart vermeiden...

 

Der Servicemann im SC hat gemeint, mein Smart ist von 2001, das erkennt man an der FIN ?

FIN: WME01MC012H013794

 

von wann ist nun mein Smart ? Bitte helft mir, es ist mir sehr wichtig...

Danke im Vorraus

 

Leon


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Beiträge, in denen beschrieben ist, wie sich die FIN zusammen setzt, unter anderem ist hier einer.

Danach müsste Dein Smart gemß der 2 in der zehnten Stelle schon ein Baujahr 2002 sein.

 

Welche Scheinwerfer form hast Du denn verbaut, die älteren mandelförmigen oder die neueren "Erdnußscheinwerfer"?

Wenn es bereits Erdnuß sind, dann muß es auf jeden Fall ein BJ 2002 sein, weil diese erst ab dem Facelift in 2002 verbaut wurden.

Die technisch wichtigsten Modifikationen wie z.B. ESP wurden aber erst Anfang BJ 2003 mit dem 2nd Generation verbaut, siehe auch die Modellhistorie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für die schnelle Antwort

 

ich habe einen "Oldliner" also die alten flachen Scheinwerfer (Mandeln).

wenn du sagst von 2002, wieso habe ich kein Einhorn, keinen 3-Tastenschlüssel, keine Intervallschaltung beim Heckscheibenwischer, mein linker Seitenspiegel ist auch nicht größer.

Sollte ja dann nach der Modellhistorie so alles sein.

 

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber 99 gabs ja auch eine Änderung bei der EBV und ich muss sagen, mein Smart bremst teilweise richtig mies aber vielleicht war es ja vorher noch schlechter...

 

PS: eine Restliteranzeige habe ich auch nicht, ich kann nur wählen zwischen KMgesamt, Temperatur und KMstrecke

 

 

Und wie kommt das Datum 98.10.05 zustande ? Das hat ja bestimmt eine Bedeutung...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 15.02.2010 um 19:03 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja da steht das Produktionsdatum

 

bei mir steht da ja auch 98.10.05 aber mein Smart hat eine EZ von 04.2002 da liegen über dreieinhalb Jahre dazwischen, das kann ja nicht stimmen. Im Center wurde der ja auch im März 2002 als Neuwagen verkauft


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Bild ist von meinem smart... 2000er city-coupé

 

baudatum.jpg

 

...was steht denn da bei dir genau? Also die sechsstellige Nummer und die fünfstellige Nummer daneben.

 

EDIT: Noch mal im Detail, auf dem Bild steht:

000330

YYMMDD

 

Sprich:

DD=30

MM=03

YY=00

 

30.03.(20)00 --> Produktionsdatum der Zelle

 

Vielleicht haben Sie es irgendwann mal geändert...?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.02.2010 um 19:16 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Schreibweise nach ISO 8601/EN 28601 "könnte" es auch der 05.10.98 sein :o

 

Glaube aber nicht, das die Kugel so lange auf Halde lag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne Zelle von 05.10.1998.....

ein Haldenauto....

Sorry, aber ist so!


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ja, sowas habe ich mir fast gedacht.

aber wieso lügt mich der Servicemitarbeiter im Smart Center an und sagt mir, es wäre mit Sicherheit ein Auto von 2001 ?

habe auch gesagt dass die 981005 eingestanzt ist, der meinte das sei wohl was anderes.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto 3 1/2 Jahre lang nur rumsteht ???

 

Edit: und wieso steht in der FIN dann eine 2 für 2002 ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 15.02.2010 um 19:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 15.02.2010 um 19:36 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er von 98 wäre, hätte er eine komplett Blaue Innenausstattung (also auch Kunststoff) - hat er die? Ansonsten würde ich mich da nicht verunsichern lassen, wer weiß was das bedeutet. Vielleicht hat man irgendwann die Bedeutung der Nummern geändert oder die bisherigen Treffer waren Zufall oder man hat nach drei Jahren irgendwo die Zelle noch rumfliegen gehabt :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.02.2010 um 19:56 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Smart-Center Bremen steht auch ein Oldliner mit Mandelaugen aber EZ 2002 zum Verkauf...

Ist wohl auch ein Haldenauto.


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Innenausstattung ist komplett Blau.

 

Was ist nicht verstehe, wieso auf der FIN eine 2 eingetragen ist, die FIN wird doch während der Produktion vergeben, oder ?

 

Das heißt, 1998 müßten die eine FIN von 2002 vergeben haben ? ? ?


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine FIN von 1997 bis 2002

Stelle Bedeutung

 

1-3 = Welt-Hersteller-Code: TCC=Micro Compact Car AG, Biel (CH), WME=Micro Compact Car smart GmbH, Renningen

 

4+5 = Fahrzeugkategorie: 01=PKW

 

6-9 = Fahrzeugtyp: MC01=city-coupé, cabrio und crossblade

 

10 = Modelljahrcode: V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 1=2001, 2=2002

 

Die 1998 verkauften Modelle waren bereits Modelljahr 1999, hatten also die Codierung X.

 

11 = Herstellerwerk: H=Hambach

 

12-17 = fortlaufende aufsteigende Nummer

 

Qualle (ganz unten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Wisch-Wasch Funktion? Oder sprüht der nur und wischt nicht von selbst? Hast du unten links am Fahrerfussraum einen Taster um die Heckklappe zu öffnen? Hast du einen 1-Tasten Schlüssel? Klingt alles nicht so nach 2002er...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also

ich habe die Wisch-Wasch Funktion, Sprühen und er wischt von selber, ich habe einen ein-Tasten Schlüssel und keinen Hebel im Fahrerraum für die Heckklappe.

 

Habe eben nochmal nachgeschaut, die FIN ist bei mir im "Kofferraum" auf der rechten Seite, man muss den Teppich weit nach vorne Rollen um sie zu sehen. Nicht wie bei anderen vorne im Beifahrerfußraum. Die FIN am Auto ist identisch mit der FIN in meinen Papieren, also muss das Auto doch von 2002 sein ? ? ?

 

Oder wie kann man sich eine falsche FIN erklären ?


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig. Also Wisch-Wasch hast du eigentlich nur wenn du den Intervallheckwischer hast. Dann hättest du auch einen Taster unten links am Amaturenbrett um die Kofferraumklappe zu öffnen.

 

Dennoch ist er komplett blau innen drin. Merkwürdige Sonderedition die du da hast ;-)

Hast du mehr Fotos?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mach einfach mal ein paar Fotos und und stell sie euch hier rein, kann 5 Minuten dauern.

 

 


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@darkchief:

 

Hallo,

 

das Versanddatum deines Fahrzeuges vom Werk (Hambach) an den Händler war der 15.03.2002.

 

Die Ausstattung war/ist:

 

A01 pure

B04 Bezeichnung nicht gespeichert

E23 Volldach

H12 Verbandtasche

I40 Standardfussmatte

L00 Europaversion

LHD Bezeichnung nicht gespeichert

MCC Bezeichnung nicht gespeichert

R15 Stahlräder

R28 Winterreifen 4fach (anst. Sommerreifen)

T09 coupé pulse LHD

U01 ABLAGEBOX 2-TEILIG UNTER FONDSITZBANK

U99 Bezeichnung nicht gespeichert

 

Und bevor du Leute (ja, auch sc Mitarbeiter sind Menschen) der "Lüge" bezichtigst, solltest du mit deinen Vermutungen u.ä. einfach mal hinter dem Berg halten. Das finde ich weder fair noch okay.

 

Adios.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DirtyOlli

 

vielen Dank für deine Hilfe

 

vielleicht hast du Recht und ich habe etwas voreilig geurteilt, aber ich bin einfach total verwirrt wegen den vielen unterschiedlichen Angaben.

 

Ich habe noch eine Frage zu deiner Liste von "meinem" Auto

- Ich habe eine Klimaanlage, wird die nicht aufgeführt ?

-Ablagebox habe ich keine, aber die kann wohl auch verschwinden im Laufe der Zeit...

-Volldach heißt nur geschlossenes Dach oder ? ich denke das Panoramadach ist da intergriert, wahrscheinlich gab es früher nur die Möglichkeit.

 

Und wieso habe ich die ganzen Ausstattungsmerkmale nicht, die ein 2002er Smart eigentlich haben sollte ?

Habe nochmal nachgeschaut, habe keinen Hebel für die Heckklappe gefunden.

 

Wenn es noch jemanden interessiert, anbei ein paar Bilder.

 

http://s3b.directupload.net/file/d/2071/jiykr6gi_jpg.htm

 

http://s12b.directupload.net/file/d/2071/wxrc9one_jpg.htm

 

http://s11b.directupload.net/file/d/2071/bnl9itw6_jpg.htm

 

http://s11b.directupload.net/file/d/2071/5qvw9oog_jpg.htm

 

 


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Oldliner..:)

 

Stand halt nur länger auf Halde, hat SMARTom schon richtig erfasst...

 

Mein Bauchgefühl sagt mir Bj.99...:-D

 

-----------------

sigoyzi.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA_Smartie am 15.02.2010 um 21:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, interessant nur das er scheinbar sogar von vor 11/99 ist. Ich meine es ist jetzt nicht so schlimm, denn in den ersten Jahren hat sich technisch nicht viel geändert - interessant ists dennoch.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2010 um 18:28 Uhr hat darkchief geschrieben:
Wollte umbedingt die 98 und 99er Smart vermeiden...

 

DAS sind die Smarts für die richtigen Cracks..:)

 

Wie RPGamer schon sagte die recht anfälligen 599ccm Maschinen wurden doch bis Ende 2002 verbaut, deshalb soviel Gewinn würdeste mit einem Newliner auch nicht machen.

 

Fährst halt einen "klassischen"..:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA_Smartie am 15.02.2010 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.