Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Denne

turbo rpm

Empfohlene Beiträge

halli hallo hab letztens gelesen das der Smart wohl den schnellst drehenden turbo der welt haben soll ....und wollte jetz mal wissen wie schnell dreht er denn und wie schnell dreht ein anderer serien turbo nur mal um den vergleich zu haben ....

 

Schon mal vielen dank vorraus :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hohe" Drehzahlen sind ja kein Vor- oder Nachteil an sich, sondern eher die zwangsweise Folge anderer Eigenschaften des Systems.

Wenn der Abgasvolumenstrom aufgrund des Motorhubraumes gering ist, sind in der Turbine kleine Querschnitte für ausreichende Strömungsgeschwindigkeit erforderlich.

 

Kleine Querschnitte führen zu kleinen Abmessungen auch beim Aussendurchmesser.

 

Kleine Aussendurchmesser erreichen erst bei höheren Drehzahlen den für Funktion und Haltbarkeit kritischen Schallgeschwindigkeitsbereich.

 

Höhere Drehzahlen übertragen bei sonst gleichen Bedingungen höhere Leistung von der Turbine auf das Gebläse, was wohl das Ziel ist.

 

Unter welchen Bedingungen wieviel % der schadlos erträglichen Drehzahl bei welcher Leistungsvariante nun tatsächlich per Auslegung genutzt werden, weiss ich allerdings (auch) nicht.

 

Ich verzähle mich nämlich immer, wenn ich mein Laufzeug eine Minute lang beobachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er Smart CDI kam vor 10 Jahren auf den Markt - und dessen Turbo dreht bis ca 260.000 U/Min. Der Läufer hat aber nur 31mm Durchmesser.

Andere Lader drehen bis 180.000 U/min.

 

Bei Turboptriebwerken (z.B. TPE-331, 820 PS) dreht sich der Kompressor (mindestens 2 Stufen) so rund 40-60.000 U/Min schnell - allerdings ist das Laufzeug auch so groß wie eine Untertasse - bis etwa Suppentellermaß.

 

Der Smart Turbo koste neu gut 500,- Euro - ein einziges Kompressorrad des o.g. Turbopropmotors dagegen rund EUR 20.000,-.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Kleine Aussendurchmesser erreichen erst bei höheren Drehzahlen den für Funktion und Haltbarkeit kritischen Schallgeschwindigkeitsbereich.



 

Laut meinem Wissen ist das die ganze Problematik.

Warum drehen Windkraftwerke sonst so langsam?

Rechne mal die Umfangsgeschwindigkeit aus bei einem Windrad das volle Kanne läuft, und dann die Umfangsgeschwindigkeit eines Turbos am seiner Leistungsgrenze.

Das Ergebnis wird annähernd gleich sein....

Gruß

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ emil:

 

Sehe ich das richtig, sie haben dir den Lader für TPE - 331 angeboten aber du hast wegen der Wirtschaftskrise dann doch den für 500 Euro genommen?

 

Weshalb ich schreibe:

Bei dem Preis und Lieferanten sicher ohne Krümmer?

Stell mir die Regelstange ordentlich ein, wir wollen die neuen Schaufeln nicht gleich in den Überschallbereich fahren und durch Strömungsabriss Vibrationen und einen Dauerbruch an der Welle riskieren. Nicht vor 300.000 km.

 

Helau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die beiden TPE331-10 in unserer AC980 sind noch fit und haben erst 2900 von 5000hr auf der Uhr. Hier sieht man auch, dass der Verdichter nicht ohne Modifikation in+an den Smart passen würde.

Verdichter

 

Insgesamt 820 PS bei guter Laune.

 

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.02.2010 um 20:14 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.