Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
netgear

automatik beim smart!

Empfohlene Beiträge

laut diversen tests soll ja die automatik bwim smart nicht der hammer sein!

 

aber ich habe bei der testfahrt keinen unterschied von der automatik vom smart und einen viel teureren citroen c4 freeride gemerkt!

 

ist es bei den neuen modelen besser geworden?

 

oder bin ich einfach so anspruchslos?

 

:-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das spricht ja nicht gerade für den Citroen ;-)

 

Die Kritikpunke an der Smart-"Automatik" (ist ja keine, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe) sind allgemein die langen Schaltpausen zum Wechseln der Gänge (dabei macht der Wagen dann einen schönen Knicks) sowie die technische Limitation, daß Gänge beim Rauf-/Runterschalten nicht übersprungen werden können.

 

Angeblich hat Smart beim Newline (Mj. 2003) und beim aktuellen 451 diese Schaltpausen stetig verkürzt, aber nie ganz wegbekommen. Rein technisch gesehen gehts auch garnicht ohne, da es wie gesagt Schaltgetriebe sind (also mit normaler Synchronisierung der Gänge und nur einer Kupplung). Wenn das zu schnell laufen würde, dann würde es - wie beim "Durchreißen" bei einem normalen Schaltgetriebe ein schönes "Rrrrratsch" beim Schalten geben.

 

Bei den alten Smarts (vor 451) kann man die Schaltpausen durch "Chiptuning" um ca. 1/3 verkürzen. Aber mich stören die auch so nicht, das gehört zum Smartfahren dazu ;-)

 

Gruß,

Harald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die pausen zwischen meinem alten bj 2001 und nem neuen 451 unterscheiden sich nicht wirklich beim hochschalten... nur beim runterschalten wird jetzt endlich zwischengas gegeben, das finde ich genial!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, da bin ich ja erleichtert!

 

dachte schon ich sei übers ohr gehauen worden! :-D

 

so lange die automatik ihren dienst leistet soll sie so lange umschaltzeiten haben wie sie will!

 

ich merke zumindest nix? :-x

kann es sein, dass die neuen modele dieses problem nicht mehr haben?

 

habe seit gestern bzw heute einen pure bj 99

 

und merke echt keinen unterschied zwischen citroen, smart und audi automatik.

 

bin ich zu dumm um etwas zu merken?

 

klar, beim smart sind ein paar mehr handgriffe nötig und so konfortabel ist es auch nicht die automatik einzuschalten bei den kleinen stick! aber wenn sie einmal drin ist läuft sie perfekt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man wie ein ganz normaler mensch fährt und nicht ständig den 0-100-sprint hinlegen muß, stören die smarten schaltpausen auch kein stück. möglicherweise merkst du deshalb kaum nen unterschied zum zidröhn.

 

wobei citroen m.w. auch ein automatisiertes schaltgetriebe anbietet, keine ahnung ob das das von dir gefahrene war, ich kenns aus dem pluriel - genau wie smart.

 

zu einer anständigen wandlerautomatik wie in den mercedes etc merkst du allerdings hoffentlich schon einen unterschied, zumindest beim flotten hochbeschleunigen. sonst bist wirklich anspruchslos :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, der citroen hat automatik und tiptronic sondermodel!

 

naja, ich fahre in der stadt meist so 30-40! auf der autobahn war ich noch nicht, da ich ihn seit heute fahre!

 

muß ich mir sorgen um die automatik machen? oder macht es die automatik jahre lang, wenn man normal damit umgeht?

 

ok, du hast mich erwischt! ich fahre seit dem letzen unfall (mit dem besagten citroen) eher vorsichtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von netgear am 02.02.2010 um 13:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe!

Es ist eine ganz normale Kupplung vorhanden und ein ganz normales mechanisches Schaltgetriebe. Lediglich die Kuppel- und Schaltvorgänge werden von elektrischen Helferlein, den Aktuatoren durchgeführt.

Der Kupplungsaktuator ist quasi Dein linker Fuss und der Schaltaktuator Deine rechte Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine automatik?

 

gibts ja gar nicht! wenn ich auf den kleinen knopf drücke muß ich gar nichts mehr machen, wenn nicht kommt automatisch ein pfeil in der anzeige wenn ich schalten soll! beim zweiten blinken des pfeils schalten das getriebe automatisch!

 

 

in der anzeige steht a! a ist automatik oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von netgear am 02.02.2010 um 13:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir keine Sorgen, ich gehöre auch zu der Minderheit, die am Softtouch nichts auszurichten haben.

 

Habe ja mit dem smart keinen Rennwagen gekauft, der in 0.3s schalten soll. Für das normale rumcruisen langt das mit diesen Schaltpausen allemal.

 

Lediglich beim zurückschalten musst Du halt etwas aufpassen. zB wenn Du auf einen Kreisel zufährst, besser mal manuell vor dem Kreisel in den 2. schalten, sonst überlegt der Kleine genau dann mit ner langen Schaltpause, wenn Du in den Kreisel einfähst und Gas geben willst. Dann stehst Du da wie ne Strassensperre und zack, plöztlich haut der Kleine mit nem grossen Satz davon, weil Du ja dann voller Panik auf dem Gas stehst :-D ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A steht schon für Automatik, aber es ist technisch gesehen trotzdem kein Automatikgetriebe.

Der Automatikmodus wird nur mittels der Aktuatoren simuliert.

Das ist so ähnlich, als wenn bei einem Fahrschulfahrzeug eine Bedienmöglichkeit vom Beifahrersitz aus besteht und der Fahrlehrer betätigt für Dich die Kupplung und führt die Gangwechsel durch! :)

Und beim Smart ist eben diese Unterstützung unter dem Fahrzeug verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2010 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzte frage ist diese "automatik!" empänglich für werkstatt aufenthalte?

 

oder kann ich so was viele jahre ohne probleme benutzen?

 

weil, viel wollen kein automatisierten getriebe, da die reparatur immer gleich teuer wird.............

 

bei normaler nutzung klar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von netgear am 02.02.2010 um 13:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is ja keine seltenheit sowas, das haben auch andere Autos und meist auch besser umgesetzt...

 

aber das getriebe passt zu dem was ein smart ist, ein gemühtliches stadtauto...

 

für bergrennen oder nordschleife würd ich aber auf das A verzichten -g-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, bergrennen und nordschleife wird es bei mir nicht geben!

 

schnellstraße mit 80 km/h wird vorerst das höchste der gefühle sein.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.