Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daddyhasi

Meine Schaltung hat den Geist aufgegeben

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin am verzweifeln. Meine Schaltung vom For Two Puls Baujahr 12/2000 geht nicht mehr. Bei ausgeschaltenem Motor kann man in R und 1 schalten. Wenn der Motor läuft geht nichts mehr. Man merkt ein leichtes Rucken weil er schalten will, aber tut es nicht. Beim Schalten in die R oder 1 Stellung ist nur das N zu sehen. Das geht so lange bist im Display die 3 Querstriche zu sehen sind. Motor ausschalten und neu starten bringt auch nichts.

Bevor ich stehen geblieben bin, habe ich gemerkt, das er beim Gas wegnehmen keine Motorbremse mehr hatte. War praktisch wie im Leerlauf. Dann hat der Motor beim Gas geben zwar die Drehzahl erhöht, aber nur sehr vorsichtig beschleunigt.

Der Bremslichtschalter kann es auch nicht sein, da alle meine Bremsleuchten brennen.

Nun steht er nach dem Abschleppen rum der Kleine und ich weiß nicht mehr weiter.

Wer kann helfen. Vieleicht fällt jemanden was ein.

 

daddyhasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2010 um 13:44 Uhr hat daddyhasi geschrieben:
Der Bremslichtschalter kann es auch nicht sein, da alle meine Bremsleuchten brennen.

Das hat damit zwar nur sehr begrenzt zu tun, weil der Schalter zwei Kontakte besitzt, aber in Deinem Fall ist er tatsächlich nicht der Verursacher Deines Problems.

Das hat eher was mit der Kupplung/Schaltung zu tun! Deshalb auch die drei Balken im Display, Fehler im Schaltsystem. Steht sogar in der Betriebsanleitung.

 

Im einfacheren Fall liegt es an Wackelkontakten im Stecker der Aktuatoren, Kupplungs- bzw. Schaltaktuator. In nächster Instanz kommt die Verkabelung dafür in Frage, die sich gerne mal an der Halterung des Ladeluftkühlers aufscheuert, da scharfkantig.

Und in letzter Instanz könnten es auch die Aktuatoren selbst sein, die diesen Fehler verursachen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2010 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Mit den 3 Balken weiß ich doch. Das Handbuch bringt mich aber dort nicht weiter.

Was aber sind Aktuatoren? Ich schraube zwar ein wenig rum, bin aber sonst auch nicht so Firm. Meine Frau hatte den kleinen letzte Woche gefahren und über ähnliche Probleme geklagt. Hat nicht runter geschaltet, Gang ging nicht rein usw. Ich hatte ihn dann auf der Grube und habe ein wenig hier und da gezupft und gedreht. Den Steckkontakt hatte ich auch abgezogen. Eine kleine offene Stelle am Kabel hatte ich gesehen. Sie hat aber keinen Kontakt zu Metall. Dann hatte ich ihn getestet. Er hat alles gemacht was er sollte. Nur mit der Motorbremse hatte ich Probleme. Die war fast weg. Aber der ganze Spaß hat ja nicht lange gehalten. Ich bin mit dem Smart ca. 100 Km gefahren bis mein jetziges Problem aufgetreten ist. Das kann also nicht die Lösung sein. Was nun, ein Fall für das SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2010 um 14:21 Uhr hat daddyhasi geschrieben:
Was aber sind Aktuatoren?

Der Smart ist ja kein Automatikfahrzeug, auch wenn er in der Lage ist, selbstständig hoch und runter zu schalten. Er hat deshalb noch lange kein Automatikgetriebe, sondern ganz im Gegenteil, es ist eine normale Kupplung und ein mechanisches, automatisiertes Schaltgetriebe verbaut.

Die Kupplung und das Getriebe werden aber von Elektromotoren mit Übersetzungen betätigt, das sind die Aktuatoren.

Die Kupplung wird vom Kupplungsaktuator betätigt, das Getriebe vom Schaltaktuator, das ist ein Elektromotor, der am Getriebe angeflanscht ist.

Um die reibungslose Funktion zu gewährleisten, müssen natürlich die elektrischen Zuleitungen und auch die Aktuatoren in Ordnung sein, sonst funktioniert was ned. So wie bei Dir jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video ist anhand eines Schnittmodells zu sehen, wie das Getriebe des Smart funktioniert. Das Getriebe ist hier zur Demo um 90 Grad gedreht. Das Ding, an dem der Typ dreht, ist der Schaltaktuator.

Dessen Drehung wird durch eine Übersetzung auf die Schaltwalze mit den eingefrästen Kurvenkulissen übertragen.

Über die Gleitstücke werden dann die Gänge gewechselt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2010 um 15:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann bin ich wieder etwas schlauer. Macht es Sinn den Kupplungsaktuator auszubauen und zu säubern? Zumindest das Blech unten, dann müßte man ja an die Schaltwalze rankommen. Vor allem kann ich dabei versehentlich etwas verstellen? Ich will ja den Schaden nicht größer machen als er ist. Der Link in Deiner Antwort ist aber kein Video, sondern Bilder und Systemzeichnungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da hatte ich noch die falsche URL in der Zwischenablage, jetzt müsste es stimmen.

 

Der Kupplungsaktuator ist in Langlöchern gelagert und muß eingestellt werden.

Das mit der Schaltwalze hast Du verwechselt, die ist im Getriebe eingebaut. und wird vom Schaltaktuator gedreht, der am Getriebe angeflanscht ist.

 

Ich würde aber auf jeden Fall erst mal die Verkabelung und Stecker kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich werde mich morgen mal an das Kontaktthema ran wagen. Melde mich wieder.

Danke erst einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. In den letzen Tagen bin ich nicht dazu gekommen unter das Auto zu schauen. Heute eine Ernüchterung. Kontakte habe ich gereinigt. Ergebnis Null Verbesserung. Bei laufendem Motor geht kein Gang rein. Der Kleine keucht und will schalten, aber es passiert nichts. Ich habe festgestellt, dass bei eingeschalteter Zündung der 1. Gang der R und N im Display anzeigt. Man hört auch ein Schaltgeräusch. Aber beim Kupplungsaktuator bewegt sich die Stange überhaupt nicht. Ist das normal. Ausbauen und öffnen zum Reinigen wird wohl nicht gehen. Von unten ist der Kupplungsaktuator mit einem Blech vernietet. Wird wohl doch ein Fall für das SC werden oder? Weiß jemand was der Spaß kostet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2010 um 16:05 Uhr hat daddyhasi geschrieben:
So, da bin ich wieder. In den letzen Tagen bin ich nicht dazu gekommen unter das Auto zu schauen. Heute eine Ernüchterung. Kontakte habe ich gereinigt. Ergebnis Null Verbesserung. Bei laufendem Motor geht kein Gang rein. Der Kleine keucht und will schalten, aber es passiert nichts. Ich habe festgestellt, dass bei eingeschalteter Zündung der 1. Gang der R und N im Display anzeigt. Man hört auch ein Schaltgeräusch. Aber beim Kupplungsaktuator bewegt sich die Stange überhaupt nicht. Ist das normal. Ausbauen und öffnen zum Reinigen wird wohl nicht gehen. Von unten ist der Kupplungsaktuator mit einem Blech vernietet. Wird wohl doch ein Fall für das SC werden oder? Weiß jemand was der Spaß kostet?



 

Aktuator ausbauen, reinigen und ausprobieren. Beschreibungen gibt es hier im Forum reichlich dazu.

 

Zu dem gibt es noch das hier:

 

Aktuator

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link kenn ich schon. Leider ist der Aktuator ein geschlossenes System.Das Bodenblech ist vernietet, also kein rankommen. Ich dachte auch , einfach ausbauen, ein paar Schräubchen drehen und reinigen, aber is nicht--> is nicht!!! Der Tip hilft mir nicht weiter. Wenn ich das Bodenblech aufbreche ist das Ding im Eimer. Ich bekomme es nicht mehr dicht. Was soll ich tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daddyhasi!

Ich weiß nicht, wie weit Du schon gekommen bist, aber dein letzter Tread gibt mir Zweifel auf, das du in der "richtigen Gegend " suchst!

Der Kupplungsaktuator ist nicht verdeckt eingebaut. Er ist ohne Weiteres von unten zu sehen und mit drei simplen Schrauben zu entnehmen.

Ich hatte daselbe Problem mit meinem Smartie. Hab mir tausend Meinungen im Forum zu Herzen genommen ..........

Bis ich die Kupplung erneuert habe. Das war das ganze Problem.

Meiner hatte 101000 km runter und ist Bj 99.!

Gruß

z.

-----------------

....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

 


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zett,

Hast Du sicherlich falsch verstanden. Natürlich weiß ich wo der Kupplungsaktuartor sitzt. Was ich meinte ist, dass wenn man ihn ausbaut, kommt man nicht an seine Innereien ran, da das Aktuartorgehäuse gekapselt (vernietet) ist. Somit ist ein Reinigen nicht möglich, es sei denn man entfernt die Nieten. Ich bin mir dann aber nicht sicher ob man das Gehäuse wieder dicht bekommt. Du sagst Kupplung. Meiner ist BJ 12/2000 und hat ca. 130000 Km weg. Eigentlich zu zeitig für die Kupplung. Mein vorheriger Smart hatte fast 200000 Km weg und da war nichts an der Kupplung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja,reinigen kann man immerhin die schneckenwelle des antriebs und fetten durch das loch desselben. Den motor bekommste ab! Das blech ist genietet und der motor geschraubt.

 

SuFu: Aktuator Fetten

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.