Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hp2

ESP und ASR ausgefallen, bitte um Hilfe! Eilt!

Empfohlene Beiträge

20.01.2011: Alter Beitrag, gleiches Problem, bitte unten weiter lesen!

 

27.01.2010:

Hallo zusammen!

 

Erstmals gestern haben bei der Fahrt die Leuchten für ESP und ASR geleuchtet, ohne erkennbaren Anlass. Ich den Motor aus und neu gestartet, war dann weg, die Leuchten gingen wieder aus.

 

Heute morgen das gleiche, direkt nach dem Start des Motors blieben die Leuchten an, nach dem Neustart gingen sie wieder aus.

 

Dann auf dem Weg zur Arbeit das gleiche Spiel ca. fünf mal. Wenn ich neu gestartet habe, gingen die Lämpchen aus, beim ersten bremsen wieder an.

 

Die Funktion von ESP und ASR war dann auch tatsächlich weg.

 

Dann habe ich die Bremsen ein wenig warm gefahren, leicht gebremst und gleichzeitig Gas gegeben.

 

Und siehe da, es funktionierte. Ich bin dann noch ein paar Kilometer gefahren, bremsen, anfahren, Motor aus und an usw.

 

Es funktioniert wieder alles einwandfrei.

 

Leider wird es ja so nicht bleiben bei der Kälte. Und da, wo ich wohne, brauche ich die Helfer unbedingt!

 

Was mache ich nun? Ich denke, es ist irgend ein Sensor eingefroren oder so?

 

Hat das schon mal jemand von euch erlebt, es passiert ja bestimmt nicht zum ersten Mal!

 

Ich muss das auch heute hinkriegen, weil es in den nächsten tagen Tagen schneien soll.

 

Könntet ihr mir bitte mit ein paar Tipps helfen?

 

 

Ach ja, der Kleine steht nachts draußen!

 

 

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 20.01.2011 um 21:28 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer erste Vermutung Bremslichtschalter;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep. der bls wird gern mal naß und friert dann bei diesen temp fest.

 

und ebenfalls wie immer erster tipp, fehlerspeicher auslesen lassen.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

Müsste allerdings einige km fahren zum SC, kommt man an den Schalter ran, kann man den mit Sprühöl einsprühen als kurze Hilfsmassnahme?

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2010 um 11:02 Uhr hat hp2 geschrieben:
kommt man an den Schalter ran,

Kommt man nicht ran, ohne den Unterboden zu demontieren und eine BlackBox zu öffnen.

Wenn Du das offen hast, dann kannst Du ihn auch gleich austauschen!

Wenn Du Dir die bestehenden Beiträge dazu durchliest, da sind jede Menge Links zu Anleitungen mit Bildern drin, wie das da unten drin aussieht!

 

Hier mal ein Beispiel!

 

Auf der Beifahrerseite brauchste aber ned schauen, das ist seitenverkehrt, weil's aus England ist! ;-)

 

Und hier isses auf Deutsch! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2010 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

O.k., ich fahr ins SC!

 

Gruß

hp2


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag dann auch gleich nach der verbesserten Pedalabdichtung, wenn der Fehler von dem Schalter kommen sollte und dieser getauscht wird.

Diese soll verhindern, daß Feuchtigkeit und Schmutz über die stehenden Pedale bis zu dem Schalter vordringen und den lahmlegen kann!

Diese verbesserte Pedalabdichtung wurde von Smart explizit aufgrund der hohen Ausfallrate des BLS konstruiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich frage, warum dann SCs so vorgehen wie in diesem Beitrag und den Einbau der Pedalabdichtung boykottieren.

Da will man wohl auch zukünftig an diesem Problem verdienen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich bis nach Hause so 24 km gefahren und hatte schon fast an die Selbstheilungskräfte des Smart geglaubt, leider vergebens.

 

Nach acht km leuchteten wieder die gelben Lampen. Ich bin dann die restlichen km gefahren und habe dann kontrolliert, ob die Bremsleuchten funktionieren. Und das tun sie, sie leuchten beim Bremsen, obwohl die AR und die ESP-Lämpchen brennen.

 

Spricht das jetzt gegen den BLS als Ursache?

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, ehe sinnlos Teile getauscht werden!

Wär ärgerlich, wenn der BLS getauscht wird und der Fehler hinterher immer noch da ist!

Wenn die Lampen aufleuchten, müsste auch ein brauchbarer Eintrag im Fehlerspeicher stehen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2010 um 17:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

War heute in Wetzlar beim netten Händler.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass es der BLS oder der Querbeschleunigungssensor sein kann. Jetzt wird morgen erst mal der BLS getauscht, mal schauen, ob es das dann war.

 

Übrigens übernimmt die Anschlussgarantie die Kosten, egal, welcher Fehler es von beiden ist.

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie ihr ja seht, ist mein Bremslichtschalter vor elf Monaten und ein paar Tage erneuert worden.

 

Ist das nicht toll? Eben ist er wieder abgestürzt. Gleiches Problem zur besten Jahreszeit! Heute hats wieder 20 cm geschneit.

 

Das ist unmöglich! :-x :-x

 

Wie lange ist denn die Garantie oder Gewährleistung auf eine Reparatur? Ist sie ein Jahr, wäre es gut, ein halbes Jahr wäre Mist!

 

Was für Erfahrungen habt ihr denn mit der Kulanz bei über Vierjährigen? Hat jemand den Schalter vor kurzem erneuernlassen? Wie ist derzeit die Lieferzeit? Letztes Jahr gabs Lieferprobleme!

 

Noch ne Frage:

 

Ist es wirklich so, wie ich gelesen habe, dass es eine geänderte Pedakabdichtung gibt? Dann werde ich die auch noch tauschen lassen.

 

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 20.01.2011 um 21:45 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BLS ist nun zum zweiten mal getauscht worden, alles wieder o.k.

 

Reparatur am gleichen Tag bei Bald in Siegen, sehr zu empfehlen! Jetzt kann es wieder schneien!

 

Es wurde eine neue Version eingebaut, der Schalter soll jetzt dicht sein. Schaun mer mal!

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 22.01.2011 um 21:30 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.