Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wuerfel_451

CDI 451 Laienfrage zur Temperaturanzeige

Empfohlene Beiträge

so un wo fang ich nun an? :roll:

 

also meinen smart hab seit februar 09 . baujahr is september 07 .

 

die temperaturanzeige geht ja von 50 - 120 grad in 10grad-abschnitten , also 8 balken

 

im februar hatten wir ja mal kurz schnee und bissl kalt dabei ^^ - zu der zeit kam mein smart laut anzeige auf 4 balken , sprich 80grad . den sommer über ging das auch so weiter ohne probleme.

 

jetzt vor weihnachten kamen ja mal die dicken minusgrade und ab da fing das drama an :(

4 balken wurden so gut wie nie erreicht , 3 nur schwer , 2 erst nach 20 minuten fahrt ...

jetzt hab ich ja hier einiges gelesen und kam zum entschluß den smart zum center zu bringen und das thermostat tauschen zu lassen.

zeitlich bedingt war das jetzt erst ab letzte woche machbar .

als ich im smartcenter war hab ich mich gleich dazu entschlossen in dem zuge des thermostat-tauschs auch gleich eine standheizung einbauen zu lassen.

 

als ich am dienstag den smart abgeholt hab sagte man mir das mit dem thermostat alles in ordnung sei - sie hätten das geprüft , sie wären bei sich in der umgebung damit etwas rumgefahren - alles einwandfrei , immer schnell 3 balken gehabt . sie wären auch mit einem gleichen modell gefahren und hätten damit die gleichen anzeigen gehabt.

 

nungut dann waren die minusgrade wohl doch zuviel für den smart um richtig auf betriebstemperatur zu kommen ? - ja

 

skeptisch aber immerhin mit standheizung fuhr ich dann heim ^^

 

gestern hab ich dann auf dem weg zur arbeit und heimzus etwas auf die tube gedrückt und kam dann relativ schnell auf 3 balken (70grad) und nach kurzer vollgasfahrt auf der autobahn auch auf 4 balken .

 

heute abend auf dem heimweg hab ich dann mal genau geguckt ^^

standheizung hat ja schonmal vorgeheizt . ins auto und angemacht - 2 balken , kurz nachm anmachen zurück auf 1 balken.nach einem kurzen stück durch die stadt gehts wieder auf 2 balken (ca 7 minuten fahrt) dann auf die bundesstrasse und schon sind 3 balken da (80kmh). dann mit bissl vollgas rauf auf die autobahn , der vierte balken kommt . nach 2 minuten auf der autobahn dann mal bei 110 kmh eingependelt , kurz danach wieder nur 3 balken - allerdings die ganze autobahnfarht von ca 17 minuten über auch auf 3 geblieben.

so dann gehts von der autobahn runter und wieder in ne stadt rein . gleich am ersten kreisel fällts runter auf 2 balken und hält sich ca 15 minuten lang (ca 7km,rote ampeln usw) so bis ich zuhause bin :(

 

dazu muß ich sagen das ich recht gemütlich gefahren bin und im automatikmodus - aussentemperatur lag bei plus 3 bis plus 2grad

 

 

is das jetzt normal mit der anzeige bzw der temperatur?

muß ich wirklich laufend bleifuss fahrn um die anzeige auf 80grad halten zu können?

 

thermostat doch kaputt?

 

---------

 

anmerkung:

 

in der zeit wo der smart in der werkstatt war , hatte ich meinen sechszylinder mal wieder genutzt nachdem er ca 6 wochen stand (im freien auch bei den minusgraden)

nach ca 5 minuten war die temperaturanzeige im normalen bereich - selbst bei stadtfahrt änderte sich da nicht viel.

 

gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

kann ich bei den Temperaturen so auch bestätigen für meinen 451er Cdi.

 

Drei Balken sind rasch erreicht. Der vierte meist erst wenn ich auf der Autobahn war/bin.

 

Im Sommer hingegen bzw zum Frühjahr hin wird sich dies ändern. Dann sind die vier Balken schneller erreicht und im Sommer bei zügiger Autobahnfahrt hab ich auch schon mal 5 Balken gehabt. Dies aber eher selten.

 

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen hab ich im SC nicht das Thermostat über die Garantieverlängerung bei meinem 450 tauschen lassen.

Hatte ähnliches 10km Stadtverkehr bis 80 ohne Heizung und jetzt halt dich fest 30km mit Heizung bis 80 Grad Landstr.

Thermostat ist jetzt Neu und nun sind es 4,5km ohne Heizung bis 80Grad und 7-8km mit Heizung bis 80 im Stadtverkehr ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um solche Irritationen der Kunden und Smartfahrer zu vermeiden, hat die Entwicklungsabteilung der Smart/Daimler AG das einzig richtige getan: die Temperaturanzeige wurde bei den neueren Modellen abgeschafft! Dann gibts auch keine Beschwerden und Garantiefälle mehr wegen der kaputten Thermostate. Wenn der Kunde sich beschwert, die Heizleistung sei nicht ok, muss man nur antworten: "da seh'n se mal, wie sparsam der Kleine ist. Noch nicht mal Wärme produziert der. 100 % Wirkungsgrad: ist das nicht toll?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 21.01.2010 um 20:33 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liebe leute wir fahren ein 3 zylinder 1/0.8 liter heckmotor!von unten ist der motor kaum verkleidet!bei normaler fahrt mit wenig last produziert er eben wenig abwärme!dann kommt noch ein kleiner heizkreis dazu!was soll da passieren?nicht viel!das kann man nicht mit einem 6 zylinder vergleichen der in allen ausmaßen 3 mal so viel hat bzw so groß ist!lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartus: kleiner Heizkreis bei kleinem Motor ist doch ok, oder? Anscheindend ist der Heizkreis noch zu groß... Ich würde ja nix sagen, wenn er wirklich sparsam wäre, aber 1,9 TDIs brauchen auch nur einen bis anderthalb Liter mehr und fahren dafür das doppelte Gewicht mit doppelt so viel Power durch die Gegend.

Also nur an der Kleinheit des Motors und Heckantrieb kanns nicht liegen. Man sitzt doch quasi auf dem Motor, der Innenraum ist viel kleiner, warum lässt sich das Ding nicht richtig warm bekommen?

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist das gleiche problem wie bei den alten skodas!im sommer kochten die motoren im winter fror der fahrer!das warme wasser muss nach vorne und kühlt dabei wahrscheinlich extrem ab bei den kalten außentemperaturen!obwohl ich mal nachgemessen habe!bei voller heizleistung stieg mein thermometer bei 70 grad aus!das war aber auch im sommer!vielleicht würde es schon helfen den kühler vorne abzudecken um ihm so vor dem fahrtwind zu schützen!?!lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, der Thermostat sei dafür da, zu regeln, dass

 

1. zuerst immer der Motor die richtige Temperatur hat (kleiner Kreislauf ohne Kühler)

 

2. wird die Heizung bedient,

 

und wenn 3. dann noch zuviel Wärme produziert wird, kommt der Kühler ins Spiel?

 

Was für einen Sinn macht es, vorne zu kühlen und innen einen Zuheizer (beim CDI) einzubauen? :-?

 

...isch verschdehs net...


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja wann das thermostat auf macht weiß ich auch net!aber bei den temperaturen bräuchte ich dann eigentlich nur den kleinen kreislauf!aber ich geb dir recht so richtig klar ist es nicht!vielleicht wird das wasser noch irgendwo anders im smart gebraucht!aber er muss das thermostat relativ früh aufmachen da der ausgleichsbehälter immer warm ist!vielleicht haben wir hier noch eine fundierte antwort zu erwarten! :)

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch schon mal gut zu wissen, dass der Ausgleichsbehälter wenigstens warm ist. :lol:

 

Da kann man sich dann wenigstens nach der Fahrt die Finger dran wärmen!

 

Ich bin jedenfalls froh über meine Standheizung. Und: der nächste Sommer kommt bestimmt!

 

In diesem Sinne: gute Nacht... :)

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil!!!

 

Erster Fred des Tages! Punkt 0:00 Uhr abgeschickt...

 

Mein altes Motto: immer das erste und letzte Wort haben!


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch ein kleiner Motor wird genau so schnell warm wie ein großer was der Tausch des Thermostates an meinem 450 Benziner bestätigt s.o.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

timo hat recht, alles andere ist quatsch!

egal ob großer oder kleiner motor, jeder muss seine betriebstemperatur schnellstmöglich erreichen!

 

heute früh minus 10 grad! mit heizung auf frontscheibe stufe 1, ca. 5km und alle 3 eier sind erreicht.

 

diskudiert und friert ruhig weiter bis der platt ist!

ohne betriebstemperatur keine selbstreinigung des motors!

ohne betriebstemperatur kein abbau von benzin und kondensaat im ölkreislauf!

die anfettungsphase verlängert sich extrem.

hoher kraftstoffverbrauch ist ebenfalls eine folge von defekten thermostaten, egal ob sommer oder winter.

 

übrigens muss ich selbst bei den temperaturen nach einer bestimmten fahrzeit die heizung zurück nehmen um nicht zu schwitzen!

 

frostige grüsse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup kann Holger bestätigen nach Thermostat Tausch Verbrauch um 0,5Liter runter und der Schmodder der vorher im Ventil der TLE war ist komplett verschwunden. :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Motor so konstruiert sein muss, dass er ordentlich die Betriebstemperatur erreicht.

 

Mein CDI ist nagelneu, der Thermostat hoffentlich auch. Es ist ja auch nicht so, dass überhaupt keine Heizleistung kommt.

 

Aber die Heizung vom Smart ist so oder so anscheinend grenzwertig (v.a. die des CDI), sonst hätte Daimler keinen Zuheizer spendiert (von dem ich immer noch nicht kapiert habe, wie er beim 451 funktioniert...).

 

Meine anderen Autos haben bisher immer weit besser "geheizt", so dass man bei längeren Autobahnfahrten im Kalten die Heizung nach einer gewissen Zeit wieder zurückstellen musste, weil es zu warm wurde. Das ist mir im Smarty bisher noch nicht passiert...

 

Gibt es keine Thermostate, die z.B. erst später öffnen?

 

Und: warum hat Daimler die Temperaturanzeige bei den neuesten Modellen eingespart? So ist man immer auf Vermutungen und subjektive Eindrücke angewiesen...

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 22.01.2010 um 10:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 22.01.2010 um 10:10 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Beschreibung des Zuheizers des Smart CDI :

 

Der smart cdi hat aufgrund seines hohen Wirkungsgrades und der recht niedrigen Wärmeabgabe bei extrem niedrigen Temperaturen nicht genug Abwärme, um den Fahrgastraum des smart fortwo ausreichend zu beheizen. Daher wurde ihm ein elektrischer Zuheizer spendiert, den man sich zunächst wie einen Fön vorstellen kann.

 

Technik:

 

Dieser Fön ist ein reines Warmluftgebläse, welches durch seine hohe Stromaufnahme auch den Generator stark belastet und damit die Warmlaufphase des Motors verkürzt. Natürlich wirkt sich dies auch auf den Dieselverbrauch aus - er steigt bei dauernder Nutzung des Zuheizers an.

 

Funktionsweise

So müssen die Regler eingestellt werden

 

Stellt man den Temeraturwahlhebel bei laufendem Motor ganz nach rechts und ist der Gebläseschalter mindestens auf Stellung "1", geht zunächst die Zuheizerkontrolleuchte im Kombiinstrument an. Ob noch Weiteres passiert, entscheidet das Steuergerät nach diesen Voraussetzungen:

 

die Außentemperatur muß unter 8° C liegen

die Kühlmitteltemperatur muß unter 85° C sein

Anhand der Parameter Motordrehzahl (und damit Generatorleistung) und Außentemperatur schaltet nun das zuständige Steuergerät die 4 Heizelemente des Zuheizers an. Damit sind 7 verschiedene Leistungen von 140 bis ca. 900 W bei einer Bordnetzspannung von 14 V realisierbar - was ungefähr der Hälfte eines handelsüblichen Heizlüfters entspricht

 

@edit

 

Die A-Klasse (zumindest das Modell W168 ) besitzt auch keine Temperaturanzeige.

 

 

 

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 22.01.2010 um 10:40 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2010 um 10:38 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Ja, beim 450er funktioniert der Zuheizer so, aber wie sieht es beim 451er aus?

 

Das hat sich bei 451 nicht geändert, soweit ich weiss; ausser, dass die Kontrolllampe im KI fehlt.

Temperaturregler nach ganz oben - und der Zuheizer dürfte laufen ;-)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir neu, hab da nix zu gefunden oder das Handbuch nicht richtig gelesen.

 

Ich finde dazu nix...

 

:(


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meine Standheizung 20 oder wenns richtig kalt ist auch 30min laufen lassen und ich habe keinen einzigen Strick im CDI 451.

 

3-4 Balken sind bei mir nur auf der BAB möglich, in der Stadt gar nicht.

 

Ich habe mir schon einmal bgedacht das die Standheizung vieleicht irgentwie falsch angeschlossen ist oder sogar wirklich auch das Thermostat defekt ist ka...bin überfragt und verärgert...die Standheizung hätte ich mir in jedem Fall so sparen können.

 

 

Jemand mit einem ähnlichen Problem bekannt?


Smart 451 CDI Pulse Coupe Spritmonitor.de

 

Gegen Signaturen die die Beitragslänge um ein Vielfaches überschreiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Anmerkung zum Zuheizer:

Für Fahrzeuge mit Klimaanlage siehe Seite 137 BA.

Der Zuheizer schaltet sich automatisch zu, wenn die Temperatur im Innenraum wesentlich geringer ist als am Regler eingestellt.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achtung es handelt sich um eine diskusion und niemand ist angesprochen! So ich denke das hier alles ziemlich wüst ist!wir vergleichen benzin mit diesel, 451er mit 450er!klar sollte ein motor es schaffen die betriebstemperatur zu erreichen und zu halten der 451 schaft das bei gemäsigter fahrweise nicht!deshalb finde ich aussagen wie fahrt ruhig bis der motor platt ist unangebracht!wir können ja nichts dafür!vielleicht fährt ihr einfach sportlicher?und der smart ist ja nicht das einzige modell was heizprobleme hat!der touran ist auch so ein kanidat!!selbst bei 40 km stadtverkehr in berlin komme ich nicht auf 4 segmente!lg

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du meinst mit Gegendruck die Schallwellen aus dem Gehäuse ?  Dann sind wir auf einer Linie. Denn wenn das Chassis frei auf dem Kofferraumboden liegt ist ja kein Kratzen zu hören, im Gehäuse mit Gegendruck-Schall kratzt das Sch*****ding. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.754
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.