Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bugi

Overboost... was ist das

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines 99er Smart. In der Betriebsanleitung (Technische Daten) habe ich gesehen, dass man mit Overboost 88 Nm. statt der 80 Nm erreichen kann.

Leider konnte mir keiner in SmartCenter erklären (bin KFZ-Meister) wie dieser zu aktivieren ist. Ich habe die tollsten Geschichten gehört. Schaltet sich der Overboost ähnlich eines Kickdown automatisch ein? oder kann man den OB. nicht gezielt aktivieren, sondern wird dieser vom Steuergerät je nach Fahrsituation aktiviert?

Fragen über Fragen....


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KLasse Frage Bugi - würde mich auch interessieren...

Gruß aus Ffm,

Rodi


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Overboost-Schaltung ist eine zeitlich begrenzte Überhöhung des Ladedrucks. Versuche zu erklären: Der 45 PS Smart hat eine mechanische Ladedruckregelung, die den Ladedruck bei einem Wert, ich glaube 0,8 bar, begrenzt. D.h. du gibst Gas, der Turbo läuft schneller und schneller und irgendwann hat er einen Druck von 0,8 bar aufgebaut. Dann macht dieses Ventil auf und läßt den Überdruck einfach rauszischen. Beim 55 PS Smart ist dieses Ventil noch zusätzlich elektrisch angesteuert, d.h. beim Beschleunigen bleibt das Ventil zu, der Ladedruck kann höher werden ,dementsprechend die Motorleistung und die Beschleunigung, d.h. Smarty geht ab wie Sau. Um den Motor nicht zu sehr zu verschleißen und den Spritverbrauch in Grenzen zu halten, ist diese Overboostphase zeitlich Begrenzt auf ca 10 Sekunden. D.h. beim Lossprinten Overboost, bei Autobahndauervollgas nicht.

Alle Klarheiten beseitigt :confused: ?

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag