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caipirinha

Mein Smart zwitschert beim Anfahren aus dem Motorblock... Hilfe!!!

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Hallo Leute!!
Könnt Ihr mir helfen??

Mein kleiner Smartie hat seit ein paar Tagen ein neues, gar nicht wohlklingendes Geräusch im Programm:

Wenn ich im Leerlauf kurze, kräftige Gasstöße gebe oder wenn ich anfahre, zwitschert es kräftig.

Sehr hellfrequent und ca. 2-3 Sekunden lang.

>>>Es ist ganz sicher kein Abblaszwitschern!!! Es tritt unter Last in den ersten Sekunden auf!!<<<

Was merkwürdig ist:
Nach der Anfahrphase ab ca. 1500 U/min bzw. den ersten Metern unter Last ist das Zwitschern weg und tritt auch erst wieder nach Stillstand (Ampel etc.)auf.

Keilriemen scheidet aus, von mir auch erst verdächtigt und inzwischen "ausreichend" abgeschmiert mit Silikonöl *trief*!!

Nach der Hörprobe kann ich das Geräusch nicht richtig lokalisieren, eher weniger aus dem Auspuff (Turbo??), sondern mehr richtig "aus" dem Motorblock... allerdings tritt das Phänomen auf, daß das Geräusch im Innenraum viel Besser zu hören ist als mit offener Motorklappe, weil es so untergeht.

Im Normalfall aber sehr deutlich zu hören, eben gerade so, als würde ein Keilriemen quietschen.


Was könnte es sein?

Kolben?
Lager?
Doch Turbo?
Lichtmaschine?
...???
:-?


Wenn Ihr was wißt, bitte sagt mir was, mir grauts vor einem sich ankündigenden Motorschaden!!

Danke & Viele Grüße, Tanja

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Hallihallo!

Keilriemen mit SILIKONÖL eingesprüht ??? :o :o :o

Keine gute Idee! Das Ding hat jetzt mit Sicherheit zuviel Schlupf. Der Riemen darf NICHT eingeölt werden!!! Wen er quietscht sollte man etwas Kreide dranhalten, aber bestimmt kein Öl.

Das Pfeifen könnte nen Riss im Turboladergehäuse sein. Guck mal, ob am Turbolader irgendwo schwarze Flecken sind, wo das Abgas durch entweicht.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

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Kontrolliere doch mal den festen Sitz des Auspuff bei kaltem Motor.

An der rechten Seite (Fahrtrichtung) von unten dran wackeln.
Er darf sich nicht bewegen

Bei mir hatte er sich auf seinem Sitz (Kugelflansch) gelöst.
Die Gewindebolzen hatten sich gelockert.

429d45d82e425ae3f7262bd9b9277233_2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 01.05.2002 um 23:31 Uhr ]


 

 

 

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Jetzt bin ich aber platt.....

der Auspuff wackelt tatsächlich... und zwar am Flansch oben und nicht an dem mittigen Halter :o

Ich werde Morgen sofort loslegen und festschrauben, wennn es das war, knutsch ich Euch (den, der will)!!!

Das erklärt, so ein Freund, auch, warum es bei Beschleunigung aufhört... der Motor geht in die Knie auf seinen Lagern und drückt sich selbst gegen den Auspuff.

ABER:

Wenn wir schon das Panel hinten abnehmen Morgen und festschrauben... was kann ich machen (außer Anknallen), das es hält???

Sekundenkleber?
Was hält da?? Bei den Temperaturen??

Vorläufig erleichterte Grüße, Caipi

Bericht, ob es das war, kommt nach! Hier!

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Also, meiner zwitscherte auch immer.
....... aber nur bis ich die Zündkerzen wechselte und auf den lockeren Auspuff stieß.

:-D :-D


Da es spät Abends war, habe ich die Gewindebolzen herausgedreht.

Das war gar nicht schwierig, da sie von allein mitkamen, als ich an den 13 Muttern drehte.

Habe die Muttern auf ihrem Sitz wieder gängig gemacht und den Gewindebolzen wieder durch Gegenkontern mit zwei anderen Muttern hineingedreht.
Kupferpaste verwendete ich zur "Schmierung", verbrennt dann eh.


Zwei Gewindebolzen und selbstsichernde Muttern für den Konusflansch liegen nun bei mir auf Reserve.

Man weiß ja nie wanns wieder wackelt.
:-D
Ach ja, ein lang von mir gesuchtes Klappern ist nun auch nicht mehr da.

Der Motor hört sich übrigens wieder schön Rund an.


:-x
......... habe jetzt nur ein anderes Problem.
Er hat etwas Reh abbekommen.......

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841fdc092c34ce2e9e225a3d361ea930_2.jpg

...... so wie es aussieht, wohl nur der Scheinwerfer.
...... werd ich aber noch sehen

:-x



....... weiter zu deinem Problem

Ich würde an deiner Stelle gleich Neuware besorgen.

Stiftschraube M8 (C0005331V000000000)
2,77 Stück

Mutter Konusflansch (C0005805V000000000)
0,90 Stück

345b766697576225c8465926c14f18f2_2.jpg


Zum besseren montieren, nimm den Aluträger ab.
Je 3 Schrauben links und rechts.

...... vorher den Sitz der Halter markieren.
...... lassen sich aber auch nachher noch anpassen.





........ aber denke dran, nach fest kommt lose !!!
Gewindebolzen mit Gefühl eindrehen, sonst kann es teuer werden



........ im übrigen ist mein Auspuff auch nach 500 Km noch fest.

:-D:-D



[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 02.05.2002 um 03:11 Uhr ]


 

 

 

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Reh-sümee


- Nebelscheinwerfer aus den Halterungen gebrochen
- Nummerschild verbogen
- Nummerschildhalter zerbrochen
- Scheinwerfer kaputt
- äußeres Teil des BP unterhalb des Scheinwerfers leicht verformt


f15581470861fd934c43cd10f71bb2c6_2.jpg


....... und das Gute:

....... ich habe keine Selbstbeteiligung in der Teilkasko


Ersatz

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 04.05.2002 um 01:26 Uhr ]

 

 

 

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@caipirinha


Knutschen,

...... aber dann wohl mit Zunge :-D

...... äh, vielleicht vorher doch erst ein Foto

:-D:-D



........ oder vielleicht die Froschnummer



Kermit.gif


........ auch das hat was mit Technik zu tun
:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 02.05.2002 um 03:17 Uhr ]


 

 

 

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Hmmm, naja, nicht schlecht, die Frosch-Nummer... :-D

EB4_scene07_010.jpg

Nee, zur Sache:

Leider war der lockere Auspuff Zufallsbefund, das Geräusch kommt durch Abgase, die sich zwischen Block und Krümmer (im kalten Zustand) durchquetschen... denn:

Es fehlen mehrere Muttern am Krümmer und ein Bolzen is sogar abgebrochen :o

Habe schon Termin in der Werkstatt... aber die verbleibenen Muttern sind ganz schön vergammelt, sag ich Euch!!!

Naja, es hätte schlimmer kommen können (Turbo-Riß o-Ä.)!

Grüße, und Frosch-Grinsen, Caipi :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von caipirinha am 07.05.2002 um 22:12 Uhr ]

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....... also, das da oben, daß ist kein Froschgrinsen

:-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 09.05.2002 um 03:25 Uhr ]


 

 

 

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