Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Linisun

Starline Felgen auf 451 möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Entschuldigt, dass ich mit meinem ersten Beitrag direkt ein neues "Fass" aufmache, aber ich habe über die Suche keine befriedigenden Antworten gefunden.

 

Vor meiner Frage die Daten zu meinem Smart:

Smart Coupe Pulse Typ 451

KBA-Nr.: HSN: 0999 TSN: BGK

Motorcode: M 132.910

Werkscode: 4335C0 Version: HZAAA200

52 KW (71PS) 999cm

e1*2001/116*0413*01 v.16.03.2007

TRIDION Farbe: SMAC46L * C46L, C47L, EB1U Schwarz

PANEL: SMACA3L CA3L, EAYO Rot M

(falls noch Angaben fehlen, versuche ich die nachzureichen!)

 

Ich habe mit dem rechten Rad meines Smarts einen Bordstein mitgenommen, einen Platten geholt und eine Macke in die Felge gefahren.

Nach Reifenwechsel und Umwuchten fuhr der Wagen unrund. Beim Besuch im Smartcenter wurde mir dann von den Mechanikern gesagt, dass die Felgen auf diesem Smart sowieso verboten seien. Die Felgen seien vom Vorgänger-Modell.

Das konnte ich nicht glauben! Warum soll das verboten sein?

 

Darum jetzt meine Frage: Darf ich meinen Smart (s. Daten oben) nicht mit Starline-Alufelgen fahren?!

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein darf man nicht da die Felgenmaße nicht passend sind!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das? Hab wie du merkst, sehr wenig Ahnung...Sorry!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du damit die Starlines des 450ers meinst, geht das tatsächlich nicht!

Wo haste denn die her?

Wie kommste denn darauf, daß man die auf dem 451er fahren kann?

Da stimmen doch schon die Reifendimensionen vorne nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit tatsächlich die Starlines des 450ers? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwei-smart-fortwo-foto-bild-35576698.jpg

So sehen meine Felgen aus. Das ist allerdings nur exemplarisch, hab auch ein Foto einer meiner Felgen, weiß aber nicht wie ich das hier hochladen kann, scheint aber die gleiche Serie zu sein.

Gibt es die Starliners denn nur für die 450er oder auch für die 451er?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Starlines gibt es nur für den 450er.

Wo haste denn die her?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja lustig, fahre jetzt schon seit 2 Jahren mit dem 451er auf den 450er Starline-Felgen! Was mach ich denn jetzt??!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kam das, daß Du diese Felgen überhaupt drauf hast?

Hast Du den Smart mit Stahlfelgen bekommen und dann umgerüstet?

 

Hast Du denn nie die Felgen- und Reifengrößen verglichen? :-?

Die sind doch beim 451er ganz anders, vor allem vorne!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2012 um 23:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Wagen damals gebraucht gekauft, die waren drauf mit Allwetter-Reifen. Sowohl beim TÜV, als auch beim Reifenwechsel (nicht im Smartcenter) ist das nie aufgefallen!

Und der Wagen fuhr, so rund, dass ich keinen Verdacht hatte, dass etwas nicht stimmen könnte!

 

Was bedeutet das denn jetzt fürs Auto und was mache ich jetzt??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle einen Rädersatz für den 451er Smart gebraucht kaufen.

Die werden auf den Alu-Felgen des Passion, die sehen ganz gut aus, als Kompletträder gebraucht zu attraktiven Preisen angeboten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2012 um 23:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein hypothetisch: Was würde denn passieren, wenn ich meine jetzigen drauflasse und damit weiterfahre?

Schädlich für das Auto?

Problem im Versicherungsfall (Unfall)?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Falle eines Unfalls würdest Du auf jeden Fall große Probleme bekommen, vor allem in Verbindung mit Personenschaden, wenn, wodurch auch immer, raus kommen würde, daß Du eine Rad-/Reifenkombination fährst, die eigentlich nicht auf diesem Fahrzeug zugelassen ist!!!

Eine Versicherung kann Dich in einem solchen Fall auch in Regress nehmen und das würde dann evtl. etwas teurer werden als ein Satz Räder!

 

Und die Ausrede, daß Du den so gekauft hast, die kannste gleich mal knicken, damit würdest Du in einem solchen Fall niemanden beeindrucken!

Als Fahrer und Halter bist Du für die Verkehrssicherheit und den vorschriftsmässigen Zustand Deines Fahrzeugs verantwortlich und niemand anders!

 

Und wenn darüber hinaus noch heraus kommen würde, daß Du schon, wie in diesem Fall, darauf hingewiesen wurdest, daß diese Räder nicht zugelassen sind, kannste schon mal Dein Köfferchen packen!

 

Dieses Risiko würde ich beim besten Willen nicht eingehen!

 

Haste den Smart eigentlich von privat oder von einem Händler gekauft?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.06.2012 um 23:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Smart privat gekauft.

 

Mich würde noch interessieren, warum ich diese Felgen nicht fahren kann? Was genau meinst du mit "Da stimmen doch schon die Reifendimensionen vorne nicht!"

Ich fahre im Moment auf folgende Reifen:

Vorderachse von 155/60 R15 74 T und Hinterachse: 175/60 R15 74T.

Brauche ich auch ein komplett neuen Satz Reifen oder passt das mit den Felgen überein, die der 451 fahren sollte. Auf was muss ich beim Felgenkauf noch achten? oft steht bei Felgen folgende Info:

2 X 4J X 15H2 ET27

2 X 5,5J X 15 H2 ET-1

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wusste gar nicht, dass man auch 155 auf die starline draufkriegt.

 

es gibt zwei ausführungen der starline felgen.

 

- 3,5" ET20.5 135/70/15

- 4" ET27 145/65/15

 

hier kann man auch sehen, welche felgen genau für den 450er und 451er sind. klick mich

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Linisun

 

Quote:

Am 08.06.2012 um 09:48 Uhr hat Linisun geschrieben:
Ich fahre im Moment auf folgende Reifen:
Vorderachse von 155/60 R15 74 T und Hinterachse: 175/60 R15 74T.

 

Für den 451 sind diese Reifengrößen korrekt, aber die 155er gehören nicht auf diese Felgen.

 

Die Felgen in den Größen 4Jx15 H2 ET27 und 5,5Jx15 H2 ET-1 sind für den 450.

Erkennbar vor allem an der negativen Angabe für die ET an der Hinterachse.

 

Felgen für den 451 mit deinem Reifensatz müssten die Größen 4,5Jx15 ET23,5 und 5,5Jx15 ET22 haben.

 

@vEnoMaZn

 

Quote:

Am 08.06.2012 um 10:15 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
wusste gar nicht, dass man auch 155 auf die starline draufkriegt.

 

Man bekommt sie schon auf die Felgen, aber freigegeben sind sie dafür nicht.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich diese Felgen schon ankuckt, sollte eigentlich sofort klar sein, dass die schon vom Optischen her auf den 450er gehören!

 

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 08.06.2012 um 11:04 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal nen Bild mit den Felgen auf nem 451er

 

Abgesehen davon ist dieser Forenbereich für den Smart Roadster und das Smart Roadster Coupe

-----------------

by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2012 um 13:50 Uhr hat CDIler geschrieben:
Abgesehen davon ist dieser Forenbereich für den Smart Roadster und das Smart Roadster Coupe

Wen? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMG! :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Angebot vom Smartcenter erhalten, 4 Alufelgen, nicht original SMART, für 299€ und in Kleinanzeigen 4 gebrauchte Sommerreifen mit passion Alufelgen für 345€ gefunden. was empfehlt ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.