Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
A350XWB

Verschlussverriegelung Cabrio

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand erklären wie die Verriegelung funktioniert? Ich habe die Seile wieder neu eingezogen. Dabei habe ich festgestellt, daß die Greifhaken zugeschnappt sind. Müssen die in Stellung offen sein oder eingefahren sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mal von vorne an:

1 Holme draussen (ist klar)

2 Das Verdeck oben (also wieder an B-Säule drann)

3 Antriebskabel ausfahren

4 Motor ausbauen

5 Antriebskabel ausziehen

6 Antriebskabel einschieben

7 Verdeck nach vorne drücken und dabei die Kabel bis nach hinten einschieben

8 Motor einbauen

9 Holmerkennung drücken (li+re...die beweglichen kleinen dinger, welche gegen den holm liegen)

10 Verdeck mit betätigten Holmerkennungen ca. 3cm ausfahren bis die spitze vom Antriebskabel fast ganz draussen ist

11 Nun kann auch das Verdeckoberteil wieder angesetzt werden

12 Verdeck öffnen

13 Holme einsetzten

14 zumachen

 

FERTIG

 

Die genaue mechanik hier zu erklären wäre sinnlos...zuviele bewegliche Teile welche alle richtig arbeiten müssen damit es funst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort erstmal. Auf der linken Seite Fahrerrichtung ist das Schloss verriegelt und ich kann das Verdeck nicht manuell herausdrehen. Heraus kommt nur die rechte (Beifahrerseite). Wo muss die Verriegelung gelöst werden. Und welche Seite Arbeitet jetzt richtig. Ich meine die rechte ist dann nicht in Ordnung, weil da die Kralle nicht mechanisch nach unten greift. Aber was müsste da Geändert werden. Da gibts bestimmt eine Kleinigkeit die noch auf der Seite geändert werden muss.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft wohl darauf hinaus das du dein Dach gleich kaputt repariert hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaputt war es schon durch verschleiß, eher muss ich erstmal die Funktion des Schlosses verstehen. Ohne Anleitung ist das mit viel Zeit verbunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micke,

wäre es möglich Dir ein paar Bilder zu schicken? Und eine Erklärung dazu abzugeben?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von A350XWB am 11.04.2010 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach den hacken mit einem schrauben dreher hoch danach die holmerkennung auf beiden seiten betätigen und die Kabel ausdrehen fertig danach wie oben beschrieben mit kabel draussen weitermachen...

 

 

könnte morgen eine kleine funktionsweise einstellen!

habe ausgebaute mechaniken in der firma liegen für kunden die es nciht verstehen wollen was defekt ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre eine feine Sache. Wenn man einfach ein paar Bilder reinsetzten könnte wäre das sehr hilfreich. Aber leider geht das ja nur mit eigener homepage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch was gefunden. Komm der Sache schon näher. Daran liegt es bei mir warscheinlich das es nur auf einer Seite verriegelt. Nur weiß ich nicht welche "weiße Feder" in den unteren Text gemeint ist.

Sehe von innen nur zwei kleine weiße PVC Nippel. Den einen kann man eindrücken und den Schiebemechanismus nach hinten in Endstellung schieben. Ist es dieser???

 

 

 

 

"Hierbei haben wir auch herausgefunden, für was diese ausgebrochene Nut zuständig ist. Dort greift eine weisse Plastikfeder ein, die dadurch auf den letzten 2-3 cm vor dem Ende der Führungsschiene eine schlüssige Verbindung zu ein Hebelwerk herstellt, das den Riegel für das Einhaken an der B-Säule steuert. Ist diese Nut gebrochen, so bleibt das Hebelwerk immer auf der "Entriegelt"-Position stehen, da das Antriebskabel dieses Hebelwerk zwar dorthin schieben kann, aber nicht mehr auf die Stellung "Verriegelt" ziehen kann, da die Feder in dieser Richtung nicht mehr in der Nut gehalten wird."

 

"Mit dieser Erkenntnis reicher, wurde uns auch klar, warum bei uns, nach der ersten Reparatur, das Verriegeln vermutlich nicht funktioniert hat:

das Hebelwerk blieb ja nach dem Crash immer auf "Entriegelt" stehen; das neue Antriebskabel mit korrekter Nut kann nicht in die Feder "eingreifen" und es dann mitziehen zu können.

Es muß zuerst das Hebelwerk händisch per z.B. Schraubenzieher auf die Position "Verriegelt" verschoben werden und die weisse Feder eingedrückt sein. "

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Funktion des Schlosses ist soweit jetzt untersucht und ich habe es auch wieder mit den neuen Teilen zum Verschließen an der B-Säule bekommen.

Erster Fehler liegt an den Zahnrädern der Motoren. Es ist öfters die Rede von Zahnrädern übergrösse. Bei unseren Smart Vertragshändler weiß der Meister davon nichts. Ist es wirklich über Smart zu beziehen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal sorry das ich nicht täglich hier bin!

Ja die Zahnräder in übergrösse gibt es beim Vertragshändler!

Leider gibt es die nur im Repsatz antriebskabel welches ca.90€ kostet.

Desweiteren habe ich die Mechanik vergessen..kann somit auch keine Fotos einstellen!

 

Um es dir kurz zu erklären:

Beim zurückfahren der Antriebskabel wird in deiner Verschlussmechanik einkleiner weisser plastiknippel nach aussen gedrückt.

Es ist schon vorgekommen das dieser nicht ganz in seinem loch verschwunden ist.

Dieser ist einfach zuerkennen wenn man mit einer Taschenlampe hinten links oder rechts ins verdeck guckt...kurz dahinter ist denn eine senkrechte plastik ??? welche vom Antriebskabel mit nach hinten geschoben wird....

 

 

warte lieber bis Dienstag abend da könnte ich 1-2 Bilder einstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XAX, danke für Deine Antwort. Soweit habe ich es bereits auch schon herausgefunden. Das Problem ist das ich die Antriebsseele mit neuen Zahnrad schon erneuert habe und trotz beim Verschließen dreht einer der Motoren noch durch. Und ausgerechnet noch dieser, welcher ein neues Zahnrad bekommen hat. Davon das die Zahnräder aber übergröße haben sollen, haben die 3 Smarthändler nichts gehört.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von A350XWB am 11.04.2010 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ist etwas spähter geworden...habe das Teil hier liegen leider ist CAM leer...wenn ich heute abend noch drann denke mache ich die Bilder sonst erst morgen gegen mittag!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal 1-2 Bilder:

5fnv-1x.jpg

5fnv-1y.jpg

5fnv-20.jpg

 

 

Ah ok dein Motor rattert immernoch...wie sieht es mit dem Gehäusedeckel vom Motor aus sitzt der richtig?

Kannst du erkennen ob sich der Deckel beim RATTERN etwas abhebt?

Manchmal kommt es auch vor das man das Ritzel ganz leicht wieder aus Motor rausdrücken kann da die Rastnasen nicht richtig halten.

Aber dieses ist rein übers Forum natürlich schlecht zusagen.

Desweiteren würde ich mir aufjedenfall den Platz wo das Ritzel in die Antriebskabel greift ansehen!

Kannst du da erkennen ob sich die Röhrchen in diesen platz geschoben haben?

Dann würde ich dir zum Drehmel raten und dem Klammer set vom Verdeck kostet ca.20€

dieses soll verrutschen der Röhrchen verhintern...wenn sie aber schon verrutscht sind und du nicht alles neu nehmen willst drehmel den Platz einfach frei

 

 

Und zu der Funktion der Verschlussmechanik kannst du dir ja jetzt mal versuchen selber ein Bild zumachen...wie oben schon geschrieben ist es keine einfache erfindung...soviele hebel unter einen hut zubringen da gehört schon was zu!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xAx- am 08.04.2010 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XAX,

danke für Deine Bemühungen. Gute Idee mit

den Bildern. Nach einiger Zeit habe ich das so durchschaut. Genau was du meinst auf deinen Bild mit den kleinen Plastikteil. Also das rattern kam deshalb weil ich den Motor mit den alten Zahnrad verwechselt habe. Das neue ist tatsächlich etwas größer. Und funktioniert auch alles bei Verriegelung in den Holmen gleitet das Verdeck auch wieder durch Motorkraft nach vorne. Jetzt ist das Problem mit der Endeinstellung noch. Also fährt das Verdeck nach hinten löst es sich nicht zugleich sondern erst in Fahrtrichtung rechts mit leichter Verzögerung links.

Ein Sensor bekommt den Befehl verzögernd. Wie bekomme ich da noch das parallele entriegeln hin?

 

Hast Du da noch einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht eigentlich nur wenn du beide Antriebskabel einmal komplett nach hinten gedrückt hast, alles andere ist nur abschätzen!

 

Ich hatte das auch schonmal das ich versucht hatte die Kabel nur so durch augenmessen einzubauen...leider hatte ich da wohl 1-2mm unterschied zwischen links und rechts und es ging auch nichts mehr...habe dann nochmal das oberteil vorne ausgehängt und die Kabel ordentlich ganz nach hinten durchgedrückt (motor ausgebaut)...danach ging alles ohne probleme!

 

Wie oben schon geschrieben ich drücke immer mit einem großen schraubendreher die Kabel nach hinten durch und halte mit einer hand das Verdeckgestell nach vorne gedrückt, dann werden die Kabel mit dem Schraubendreher ganz durchgedrückt das die Mechanik wieder einschnappt...motor einbauen und mit nuss nach vorne drehen bis man das Verdeckoberteil wieder einhängen kann...jetzt wieder mit knarre zurückdrehen (ganz ) holme rein fertig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke XAX, im moment komme ich nicht dazu. Deinen Tipp werde ich bei Gelegenheit nochmal anwenden. Falls das so dann nicht klappen sollte, werde ich nochmal eine Antwort im Forum schreiben.

Danke bis dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XAX, der Tipp mit dem Schraubendreher die Antriebsseile bis zum Anschlag schieben war genau richtig. Klappte alles gut und das Dach fährt parallel und Endriegelt auch gleichmäßig. Nur bis zum Ende schafft der eine Motor es nicht. Das Dach bleibt 2cm vor Abschluß offen. Fahre ich wieder auf und setze ich einen zweiten ein Schaffen beide Motoren es. Bei Smart wird ja einer entfernt. Habe aber noch den zweiten liegen gehabt. Beide Motoren haben jetzt auch neue Zahnräder. Aber eigentlich müßte es doch auch nur mit einen Klappen. Woran könnte das noch liegen???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja immer schön den Motorlaufen lassen!

Wenn nicht anders geht mach dazu noch das licht an.

 

Mir würde damals auch von einem Höheren per Tele gesagt bei Kunden den das Verdeck nun zulangsam geht und oder bla bla bla ...könne auch der 2te Motor drinngelassen werden...dieses mache ich aber nicht!

 

Wie gesagt/geschrieben immer schön Verdeck mit Laufendem Motor öffnen und schliessen!

 

Ggf. könntest du dir auch die Reinigungsfilze vom SC besorgen, diese sollen bei jeder Wartung einmal durch die Holme gezogen werden...schmieren und säubern in einem durchgang..aber achtung auch hier gibt es Furz Trockene und vor Öl (odr was das für eine flüssigkeit ist) triefende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XAX,

ich habe erneut ein Problem mit meinen Cabriodach. Es fährt vorne rechts nicht mehr richtig zu. Woran könnte das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.