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Miathalia

Batteriekontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Bin seit einer Woche ein Smart-Frischling und hab leider schon ein Problem. Da die Werkstätten auch leider schon zu haben, dachte ich, ich probiers mal über diesen Weg.

Die Batteriekontrollleuchte leuchtet dauerhaft während der Fahrt auf. Meine Frage, ist das ein Problem mit der Lichtmaschine oder gibts da eventuell noch andere Tricks und Kniffe wie und womit das zusammenhängen könnte. Sollte ich den Wagen jetzt auch stehen lassen oder kann ich damit noch fahren? (Bei VW sagte man mir mal ganz schlau: "Die gelben Leuchten sind nicht so schlimm, aber bei den roten Leuchten, direkt in die Werkstatt!")

Nächste Frage, mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn eine neue LM in der Werkstatt eingebaut wird?!

Ich hoffe ihr könnt eine arme, blonde Frau vor einem Nervous-Breakdown bewahren! ;-)

 

Vielen Dank im voraus!

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Hi,

 

wenn die lima kontrolle leuchtet heißt das das die lima keinen strom ins bordnetz gibt. Ursache:

 

1. Riemen defekt, dann würde der motor sehr schnell heiß weil die Wasserpumpe auch nicht läuft!

 

2. Spannungsregler defekt, kann man weiter fahren aber die batterie wird leer. Spannungsregler kostet ca 60-80 Euro plus Einbau ca 1,5 std Arbeit

 

3. lima defekt kostet ca 300 euro plus einabu 1,5 std

 

4. Irgend ein "haschmisch" in der verkabelei kostet jede menge nerven bis es gefunden ist.

 

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Grüße vom

 

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Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

10.

PflaumenKuchenTour Samstag 25.September 2010

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

PKT-Seite

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 27.03.2010 um 20:28 Uhr ]


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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So, heute scheint der Kleine einen besseren Tag gehabt zu haben, denn alles ist wieder in bester Ordnung. Kein Plan, was da Sache ist.

 

 

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Wahrscheinlich sind die Massekabel zwischen Motor und Karosserie bzw. die elektrischen Anschlüsse der Lichtmaschine etwas korrodiert.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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so, hab das heute auch gehabt. bin auf dem weg zur arbeit und kurz springt die leuchte an.

 

ich halte an, will im handbuch nachschauen aber dann war sie auch wieder weg.

 

ich fahr weiter dann wieder an.

 

fahre nach hause weil's mir sowieso dreckig ging.

 

eben nochmal ne kurze fahrt und nach 2-3km wieder an.

 

riemen ist nicht abgefallen und scheint stramm zu sein. temperatur steigt auch nicht an.

 

- jmd ne idee was es sein kann :-?

- kann ich damit nur zur werkstatt meines vertrauens fahren (~60km)

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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so, meine lichtmaschine ist platt.

 

11.38 wenn die kugel steht und wenn er an ist, dann auch sowas um den dreh also unter 12.

 

muss nun 'ne neue her, überlege ob ich evtl. doch eine gebrauchte holen soll :oops:

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p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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