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pwrenz

Frage an die Profis

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Hallo Forum,

 

wer kann mir denn mal erklären was es mit diesem Schlauch auf sich hat.

Bei meiner ersten Kugel hat der etwas anders ausgesehen, selbe Baujahr dto. Motor, der erste hatte 33 Kw, der hier hat 40 kw und Augenscheinlich ist nur dieser Schlauch anders.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund für den Leistungsverlust, Motor scheint im Notprogramm.

Was würde passieren wenn dieses Bauteil ( 1 ) defekt ist, und gleichzeitig die beiden schlauchanschlüsse ( 2 ) nicht mehr genug Luft durchlassen weil ebenso DEFEKT.... verschmort, dicht wie auch immer.

 

3661.jpg

 

 

bin mal auf eure Antworten gespannt.

 

vg Peter

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Wenn ich das Richtig sehe ist im Kreis 1 das Taktventil vom Wastegate eingekreist nur leider auf der anderen seite (da wo der Stecker rangeht!

Dieses kann man mit dem Tester ansteuern (sollte dann hörbar tickern/tackern).

Desweiteren wäre für eine Diagnose das Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll....

Sonst ist es wie die Nadel im.......

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xAx- am 23.03.2010 um 21:49 Uhr ]

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Taktventil vom Wastegate ?, aber das sollte doch die 33 KW Kugel auch haben oder ?

 

 

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Überlege ob ich mal nen Terminbei den Smart-Profis machen soll, sind so ca. 120 Km von hier.

Oder müssen die auch nach der berühmten Stecknadel suchen ?

 

 

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KP die kenne ich nicht persönlich und solange man nur ein Bild hat wird wohl jeder die Nadel suchen!

 

 

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ich antworte einfach:

zu 1, wenns original verschlaucht ist, Notlauf durch Überdruck

zu2, Tankentlüftung, dünner Schlauch, Funktion eingeschränkt, kann zu Ansaugung von Falschluft führen, Motorentlüftung(Vollastentlüftung), dicker Schlauch, gestört

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Jau, Fehler gefunden habe den Schlauch ersetzt

( SC 34 € ) und jetzt läuft er wieder !

 

Danke....

 

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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