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pwrenz

Frage an die Profis

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Hallo Forum,

 

wer kann mir denn mal erklären was es mit diesem Schlauch auf sich hat.

Bei meiner ersten Kugel hat der etwas anders ausgesehen, selbe Baujahr dto. Motor, der erste hatte 33 Kw, der hier hat 40 kw und Augenscheinlich ist nur dieser Schlauch anders.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund für den Leistungsverlust, Motor scheint im Notprogramm.

Was würde passieren wenn dieses Bauteil ( 1 ) defekt ist, und gleichzeitig die beiden schlauchanschlüsse ( 2 ) nicht mehr genug Luft durchlassen weil ebenso DEFEKT.... verschmort, dicht wie auch immer.

 

3661.jpg

 

 

bin mal auf eure Antworten gespannt.

 

vg Peter

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Wenn ich das Richtig sehe ist im Kreis 1 das Taktventil vom Wastegate eingekreist nur leider auf der anderen seite (da wo der Stecker rangeht!

Dieses kann man mit dem Tester ansteuern (sollte dann hörbar tickern/tackern).

Desweiteren wäre für eine Diagnose das Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll....

Sonst ist es wie die Nadel im.......

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xAx- am 23.03.2010 um 21:49 Uhr ]

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Taktventil vom Wastegate ?, aber das sollte doch die 33 KW Kugel auch haben oder ?

 

 

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Überlege ob ich mal nen Terminbei den Smart-Profis machen soll, sind so ca. 120 Km von hier.

Oder müssen die auch nach der berühmten Stecknadel suchen ?

 

 

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KP die kenne ich nicht persönlich und solange man nur ein Bild hat wird wohl jeder die Nadel suchen!

 

 

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ich antworte einfach:

zu 1, wenns original verschlaucht ist, Notlauf durch Überdruck

zu2, Tankentlüftung, dünner Schlauch, Funktion eingeschränkt, kann zu Ansaugung von Falschluft führen, Motorentlüftung(Vollastentlüftung), dicker Schlauch, gestört

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Jau, Fehler gefunden habe den Schlauch ersetzt

( SC 34 € ) und jetzt läuft er wieder !

 

Danke....

 

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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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