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Smart1980

hallo erst mal

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hallo erst mal

hab mich von meiner besseren hälfte inspirieren lassen und bin jetzt auch smartfahrer

habe mehr aus der not heraus ein 99er smart coupé günstig erworben. mit schönen breitreifen und recht tiefer gelegt vom vorbesitzer

deswegen auch meine frage zum thema fahrwerk.

der smart hüpft mehr von a nach b als dass er fährt. es fährt sich katastrophal! wirklich! ein erster blick unters "fahrzeug" zeigt einen roten satz federn an der hinterachse und - jetzt kommts- keine (wirklich keine!) feder auf der vorderachse. stattdessen sieht das aus wie eine querblattfeder. gehört das wirklich alles so

 

lg kim

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Der Bock hatte wirklich vorn noch eine Blattfeder, erst ab 2001 wurden vorne Federbeine verbaut...

 

 

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... und die "Oldliner" mit der Blattfeder sind auch recht hart. Wenn dann noch tiefergelgt wurde ist kein Restkomfort mehr vorhanden.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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bedeutet das, dass man die nachfolgemodelle mit einer normalen federbein an der va auch wie jedes normale auto komfortabel tieferlegen kann? gibt es für diese zwerge eigentlich auch gewindefahrwerke?

 

 

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    • Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des Insel beschrieben. Wenn Du Sitzheizung drin hast, dann ist bei Dir ohnehin der größere Stecker mit den 12 Steckerpins schon drin, weil bei Sitzheizung vier zusätzliche Leitungen benötigt werden. Wenn Du jetzt also eine voll belegte Insel aus einem Coupe mit Heckscheibenheizung und Sitzheizung einbaust, dann passt auch der Stecker und Du müsstest nix umbauen. Das wäre dann nur eine zusätzliche Sicherheit und Vorgehensweise, falls an der Insel etwas nicht funktionieren würde. 🙂   Und wie schon geschrieben, der Uhrenstecker ist hier kein Kriterium, weil der immer vorhanden ist! Der Stecker ist in dem Fall die Platine selbst, das erkennen eben manche nicht, siehe diesen Beitrag, falls Du ihn noch nicht selbst gefunden haben solltest. Es gibt nämlich für die Uhr keinen Stecker, der Uhrenstecker wird direkt auf die Platine aufgeschoben, die Leiterbahnen der Zuleitung befinden sich auf der Oberseite der Platine.   Auf jener Seite ist der Unterschied der Stecker zwischen der 8-poligen und der 12-poligen Variante sehr deutlich erkennbar. Der 8-polige Stecker wird, ähnlich dem Uhrenstecker, einfach auf die Platine aufgeschoben, während der 12 polige Stecker ein richtiger Stecker im klassischen Sinn mit zwei sechsreihigen Steckerpins ist.   Die schwarzen Teile, die dort bei der 8-poligen Variante und dem Uhrenstecker zu sehen sind, das sind zusätzliche Kunststoffteile, die nur zur Sicherung gegen Abrutschen der Stecker von der Platine dienen. Die zwei schrägen Kunststoffzungen des schwarzen Deckels fixieren diese Teile und verhindern das Abrutschen der Stecker von der Platine. Manche Spezialisten reissen dann einfach an den Kabeln, ohne diese Kunststoffzungen beiseite zu drücken, bis sich diese aus den Steckern lösen und dann ist das große Rätselraten, welche Leitung wohin gehört, sie z.B. jene Beiträge!  🙄 Und das ist nur ein Bruchteil von denen, in denen dies passiert ist! 😉
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