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andyv6

Was nun?

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hallo leute und seid gegrüßt.vieleicht könnt ihr mir ein tip geben.habe heute bemerkt das mein smart 450 03bj.auf der fahrer seite 2cm

tiefer steht(hängt).daruf hin,auf die bühne rauf und sehr genau das fahrwerk begutachtet.und nicht auffälliges gesehen.besonders augenmerk auf federn gelegt und absolut nichts gefunden,und wir haben mit 3 personen und schlossern die sache uns angesehen.sieht nicht so aus als währe eine feder gebrochen.bei der nachfrage bei 2 sc wollte man uns sagen das das öfter vorkommt.wegen ermüdung der federn und einseitiger belastung.

:o :o :o

haben andere smart auch,sagten sie

ist das möglich?

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2cm ist ein bisschen viel oder?

 

Wäre mir neu, kanns aber nicht beurteilen.

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Quote:

Am 18.03.2010 um 19:05 Uhr hat andyv6 geschrieben:
bei der nachfrage bei 2 sc wollte man uns sagen das das öfter vorkommt.wegen ermüdung der federn und einseitiger belastung.

:o :o :o

haben andere smart auch,sagten sie

ist das möglich?



 

 

Da mus ich dem SC Recht geben. Ist aber nicht nur beim Smart so, auch bei anderen Fahrzeugen.

 

Gruß

 

 

 

-----------------

" Humor ist wenn man trotzdem lacht " :-)

 

 

ICQ: 323-466-595

 

 

 

bgx9cx06df3uxgze1.jpg

 

 


 

 

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hi andy, ja ist leider normal bei den kugel. fahr ma ins sc müsste ne rückrufaktion sein. bei mir sind nach und nach alle federn gebrochen. nicht komplett aber 2 windungen je feder locker.

 

 

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also ich hab keine serienfedern aber ein ähnliches phänomen ;-)

 

meine hinteren räder stehen rechts weiter raus als links! so etwa nen halben cm! auch der abstand zwischen kotflügel und rad ist unterschiedlich! ich schiebe es auf die einseitige mehrbelastung, da ich meist alleine fahre und 100++ kilo wiege ;-)

 

bei 2 cm allerdings wirds schon frass, bei mir sinds nur ein paar mm!

 

 

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kann man eigendlich die ganze feder beim runterhängen lassen auf der bühne sehen?

 

 

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hast du evtl schon mal an das einfache gewinde fahrwerk von HR gedacht...das ist net ganz so teuer und vorne einstellbar.

 

Ahte matze#3 aus unserem club auch verbaut und damit sehr viel freude. ist auch nicht ganz so unkomfortabel wie mein bilstein.(sagen ja viele) *G*

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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