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andyv6

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hallo leute und seid gegrüßt.vieleicht könnt ihr mir ein tip geben.habe heute bemerkt das mein smart 450 03bj.auf der fahrer seite 2cm

tiefer steht(hängt).daruf hin,auf die bühne rauf und sehr genau das fahrwerk begutachtet.und nicht auffälliges gesehen.besonders augenmerk auf federn gelegt und absolut nichts gefunden,und wir haben mit 3 personen und schlossern die sache uns angesehen.sieht nicht so aus als währe eine feder gebrochen.bei der nachfrage bei 2 sc wollte man uns sagen das das öfter vorkommt.wegen ermüdung der federn und einseitiger belastung.

:o :o :o

haben andere smart auch,sagten sie

ist das möglich?

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2cm ist ein bisschen viel oder?

 

Wäre mir neu, kanns aber nicht beurteilen.

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Quote:

Am 18.03.2010 um 19:05 Uhr hat andyv6 geschrieben:
bei der nachfrage bei 2 sc wollte man uns sagen das das öfter vorkommt.wegen ermüdung der federn und einseitiger belastung.

:o :o :o

haben andere smart auch,sagten sie

ist das möglich?



 

 

Da mus ich dem SC Recht geben. Ist aber nicht nur beim Smart so, auch bei anderen Fahrzeugen.

 

Gruß

 

 

 

-----------------

" Humor ist wenn man trotzdem lacht " :-)

 

 

ICQ: 323-466-595

 

 

 

bgx9cx06df3uxgze1.jpg

 

 


 

 

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hi andy, ja ist leider normal bei den kugel. fahr ma ins sc müsste ne rückrufaktion sein. bei mir sind nach und nach alle federn gebrochen. nicht komplett aber 2 windungen je feder locker.

 

 

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also ich hab keine serienfedern aber ein ähnliches phänomen ;-)

 

meine hinteren räder stehen rechts weiter raus als links! so etwa nen halben cm! auch der abstand zwischen kotflügel und rad ist unterschiedlich! ich schiebe es auf die einseitige mehrbelastung, da ich meist alleine fahre und 100++ kilo wiege ;-)

 

bei 2 cm allerdings wirds schon frass, bei mir sinds nur ein paar mm!

 

 

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kann man eigendlich die ganze feder beim runterhängen lassen auf der bühne sehen?

 

 

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hast du evtl schon mal an das einfache gewinde fahrwerk von HR gedacht...das ist net ganz so teuer und vorne einstellbar.

 

Ahte matze#3 aus unserem club auch verbaut und damit sehr viel freude. ist auch nicht ganz so unkomfortabel wie mein bilstein.(sagen ja viele) *G*

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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