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raklie

Motorrevision, was muß gemacht werden?

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Hallo,

 

ich könnte für 2500€ einen fortwo Bj.09/99 mit 165000km bekommen.Der Motor hat bei 163000km eine Revision in der Fachwerkstatt erfahren.Folgende Teile wurden ausgetauscht :

Kolbenringe Auslassventile, Kurbelwellenlager, Zylinderkopfdichtung,Ventilschftdichtung,Zündkerzen,Oelfilter.

Ich frage mich nun ob das reicht, bzw. nicht mehr überholt werden muß/sollte?

 

Danke für Tips der Profis

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Ich hätte wohl noch die Steuerkette samt Führung/Schiene und Spanner im Auge gehabt.Wohl noch Ölpumpe sowie Wasserpumpe,wenn nicht schon mal getauscht.

Auch der Simmering zum Getriebe wäre nicht schlecht.

 

 

Ralph

 

Das obligatorische TLV versteht sich von selbst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 17.03.2010 um 20:41 Uhr ]

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Es muss gefragt werden, ob Zylinder schleifen und Kolben ersetzen (die teuerste Teilleistung) wirklich nicht erforderlich war oder aus Aufwandsgründen unterlassen wurde.

Diese Teile können einwandfrei aussehen, eine Messung zeigt trotzdem unzulässigen Verschleiss.

 

In jedem Fall sollte daher eine Kompressionsprüfung vor dem Kauf vorgenommen und nach Öl im Ansaugtrakt geschaut werden.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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