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rbs2803

was geht an der Wasserpumpe kaputt??

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Hallo zusammen.

Mein Smarti hatte genau eine Woche nach dem Tausch des Thermostatventils einen Temperaturschock.

Ich bin Abends vom Sport nach Hause, 3-4 Km später Piepste es und der Smarti hatte keine Leistung mehr. Ein Blick auf die Amatur und die Temperatur war bei Max. aber die Heizung kalt.

Der erste Gedanke die Werkstatt hat falsch entlüftet, da ich bei der besagten Fahrt zum ersten mal die Klima angemacht habe.

Ich konnte ohne Motor gerade noch Heimrollen.

Am nächsten Morgen die Werkstatt (kleiner Meisterbetrieb eines ehemaligen SC-Mitarbeiters) angerufen. Smarti wurde abgeschleppt, Fehlerdiagnose die WaPu ist defekt. Die wurde ausgetausch und ich war wieder 180€ ärmer.

Ich hab mir die alte WaPu angesehen. Der Monteur sagte das Schaufelrad vergrößert langsam den Abstand zwischen Gehäuse und Schaufelrad und fördert dadurch kein Wasser mehr. Nur dass das Schaufelrad absolut fest auf der Welle ist!!

Ich werd das Gefühl nich los, dass die Werkstatt mit dem Austausch der WaPu ihren Pfusch bezahlt bekommen hat:evil: .

Weis jemand von Euch was genau bei einem WaPu schaden an der Pumpe kaputt geht??

 

Gruß Ralph

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da gibt es einige varianten:

- undicht

- lagerschaden

- schaufelrad löst sich von der welle

punkt 3 ist eher bei bmw typisch. kein wasserkreislauf mehr vorhanden.

 

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 27.02.2010 um 09:37 Uhr ]

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Die meisten Wasserpumpen fallen mit Lagerschaden aus, eine Undichtigkeit ist dann die Folge. Die meisten Wasserpumpen vertragen es auch nicht, ohne Kühlmittel zu laufen. Ist der Motor mal trocken, sollte er erst gestartet werden, wenn die Wasserpumpe wieder Flüssigkeit hat. Die Dichttung, ein Simmering, dichtet zum Lager und zur Welle ab. Läuft die Sache trocken, leidet die Gummilippe des Simmerings und dann läuft da Kühlflüssigkeit ab. Und zwar genau in Richtung Lager.

 

Gruß, Rolf

 


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