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drtron

Relais schaltet starken Verbraucher nach Kaltstart?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nach einem Kaltstart schaltet bei meinem 450er Benziner (2006) ein paar Mal alle 30-60s ein Relais einen offensichtlich ziemlich starken Verbraucher kurz ein - es klackt hinter dem Armaturenbrett und die Scheinwerfer werden kurz dunkler. Eine Funktion kann ich nicht erkennen. Das passiert so 3-4 Mal, danach nicht mehr.

 

Weiß jemand, was das sein kann? So rein interessehalber.

 

Gruß,

Tron

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Sekundärlufteinblasung!Ist normal! ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ah, ja, besten Dank, vor allem für den Link. Daß so eine Luftpumpe dann doch etwas Strom zieht, ist nachzuvollziehen.

 

Von einem Fehler bin ich gar nicht ausgegangen, aber die Erklärung - insbesondere das drehzahlabhängige Verhalten - beschreibt meine Beobachtungen sehr gut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von drtron am 16.02.2010 um 21:47 Uhr ]

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hat eigentlich mal jemand den kram deaktiviert, zB durch ziehen des relais? oder werden fehler angelegt? Hab den blödsinn ja nich :roll:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Da gibts nix zu deaktivieren, das hält deine und meine Atemluft etwas sauberer. Und da lege ich für meinen Teil schon Wert drauf.

 

Ausserdem ist das Daseinsberechtigung für all die Prüfer, die alle zwei Jahre für viel Geld unseren Fehlerspeicher an ihr Prüfgerät anschließen, weil es keinen Rost mehr zu finden gibt.

 

Natürlich stehts da drin!

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*rofl* atemluft sauberer, europa und seine luftverbesserer, ein tropfen auf den heißen stein :lol:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Der heisse Stein wäre schon lange flüssige Lava, wenn sich Leute, über die wir heute nicht mehr lachen, nicht "damals" zum Affen gemacht hätten.

 

 

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ja geht muss man aber nicht abstellen wie r-panther schon schreibt!!!

einfach nicht so stark beschleunigen dann geht die pumpe nicht immer an u aus bzw den motor nicht so hoch im kalten drehen u das muss man nur ca. 1-2 min (je nach aussen tem.) aushalten weil dann der kat war ist.

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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