Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HarryKim

Smart fährt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart hat mich einfach im Stich gelassen :(. Wie jeden Tag einsteigen, Motor an, Rückwärts gang rein und ab gehts,... doch leider nicht gestern.

Motor ging ganz normal an, aber lege ich den Gang ein und gebe Gas dreht er hoch, fährt aber nicht an. Der Gang ist aber laut Display drin!

 

Desweiteren wechselt er anscheinend zwischen verschiedenen Problemen hin und her. Mal brennt die Motorkontrolleuchte, mal nicht, einmal hatte ich die berüchtigten drei Striche (nur 1x!), einmal fuhr er auch an aber mit einem gigantischen Schlag sodass er wirklich knapp 2 Meter gesprungen ist nach vorn. Als ich heute getestet habe hat er zu meiner verwunderung funktioniert. Also rein, raus aus der Garage und dann stand er auch schon wieder beim erneuten anfahren.

 

Der Kupplungsaktuator fährt nach Sicht aus der Grube ganz normal ein und aus.

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen beim Fehlerspeicherauslesen dem Meister über die Schulter zu schauen. :-D

 

Dort war irgendein Kupplungssystemfehler mit aktuell in Klammern, ein Position des Drehwinkelsensors und ein Getriebeblockadefehler mit jeweils gespeichert in Klammern.

Nach dem löschen und erneuten testen war nur noch der Kupplungssaystemfehler da.

 

Weiß vielleicht jemand was da kaputt sein kann? Ich möchte es vermeiden, Kupplung, Kupplungsaktuator und Getriebe zu wechseln. Da kann ich mir sofort nen neuen holen.

 

Ein paar Daten noch:

Smart fortwo 450 Benziner BJ 12/00

ca. 81000 KM

Kupplungsaktuator wurde vom Vorbesitzer erst vor ca. 20000 KM gewechselt (sieht noch neu aus)

 

Vielen Dank und viele Grüße

-----------------

Echte Autos haben den Motor hinten!

 


Echte Autos haben den Motor hinten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von hier aus kann ich deine Kupplung natürlich nicht beurteilen, aber ich würde mir an deiner stelle mal den Motrleitungssatz im bereich des Schaltaktuators/Kupplungsaktuators ansehen...dieser scheuert gerne an der Zuluftführung durch (schaltaktuator) oder an der Isolierung der Leitungen (kupplungsaktuator).Der Motorleitungssatz geht vom Schaltaktuator meistens (nicht bei allen modellen) unter der Zuluftführung durch,diese hat aber nur eine kleine aussparung und leider kommt es an dieser gerne zum durchscheuern der leitungssatzes welches nicht gut für diesen ist und auch gerne diese Fehler auftretten lässt.....hierzu kann ich nur sagen das manche mit gelöteten leitungen weiterfahren können andere aber kurze zeit spähter wieder da sind!nicht vergessen bei begutachtung diese aussparung etwas zu vergrössern!

 

 

Fotos =NEIN habe keinen 42!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Werde das checken, weil ich den smart in der Werkstatt sowieso nicht reparieren lasse (selber machen ist billiger :-D).

 

Was mich nur stutzig macht ist, dass das Ganze von jetzt auf gleich war. Müsste sich das nicht erst ankündigen durch manchmal fehlschalten oder Ähnliches? Ich hab den smart normal abgestellt und dann nichts mehr...

 

-----------------

Echte Autos haben den Motor hinten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryKim am 09.02.2010 um 22:40 Uhr ]


Echte Autos haben den Motor hinten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du noch gleich?

SMART

ja da ist das normal mit heute auf morgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Grüße euch.   Derzeit habe ich das Problem dass beim schalten von 1 auf 2 und 2 auf 3 ich ein dumpfes schlagen wahrnehme. In den anderen Gängen ist es nicht.   Es ist auch abhängig davon wie stark ich am Gas drücke.   Selber hab ich langsam keine Idee mehr was ich da noch machen kann. Hoffe das mein getriebe nicht das zeitliche segnet. Habt ihr noch Ideen?   Neu gekommen sind Motorlager komplett.   Aktuator zerlegt, gereinigt, gefettete und eingestellt mit dem tester.   450er 700cc 61ps   Danke euch.   MfG Paul
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.064
    • Beiträge insgesamt
      1.577.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.