Jump to content

HarryKim

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  1. Hallo, nachdem ich mich nun den ganzen Tag meinem Smart hingegeben habe (Zündkerzen, Schweißen, Rost,...) habe ich mich auch mal mit dem Kompressionstester beschäftigt. Zuvor erst: Meiner Meinung nach hatte der Smart schonmal mehr Power bergauf. Erst seit er jetzt sogar im fünften Gang nichtmehr richtig bergauf zieht habe ich die Kompression gemessen. Die unteren Zündkerzen hatten eine rehbraune Farbe und schon abgenutzt, die oberen eine richtig fast weiße Farbe und auch abgenutzt. Bei der Kompression hatte der Motor in Runde 1 Zylinder 1: 12 Bar Zylinder 2: 7 Bar Zylinder 3: 9 Bar Runde 2: Zylinder 1: 10 Bar Zylinder 2: 9 Bar Zylinder 3: 9 Bar Bis auf Zylinder 2 in Runde 1 müsste das ja gut aussehen, wobei 9 Bar vielleicht auch nicht optimal sind. Könnte sich da was ankündigen? Ich würde gern vor dem Knall handeln. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 2 Litern auf 5000km. Dann noch ein bisschen was zur Technik: Smart fortwo 450 33KW benziner BJ 2001 ca. 87000 km runter Danke schonmal und viele Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von HarryKim am 15.05.2010 um 18:33 Uhr ]
  2. Hallo, ich hab zwar nicht den selben Smart aber so ziemlich das selbe Problem :-D . Mein Smarti schluckt und schluckt immer mehr,... erst an die 6 Liter, nun bin ich schon bei 7 angekommen. Fahrweise und Strecken sind die selben. Und genau wie im ersten Beitrag rasselt mein Smart sehr beim beschleunigen. Ab ca. 3000 U/min höre ich nichts mehr (gut da ist er eh zu laut^^). Außerdem hat er am Berg null, aber wirklich null Leistung. Bei einer leichten Straßenerhöhung schon die ich mit 100 anfahre bin ich oben schon bei 93. Viel schlimmer wird es bei Bergen auf der Autobahn z. B. mit 130 angefahren, oben mit 60. Bei 130 zurückschalten bringt auch nicht viel. Er sackt dann auf so 100 runter, macht einen höllenlärm und schluckt noch mehr. Also habe ich mir das mal etwas genauer angesehen. Lasse ich ihn im Stand laufen geht die Drehzahl mal auf 1100 U/min hoch und der Motor ruckelt kurz, dann wieder auf 1000 U/min runter (das ist sowieso zu hoch oder?). Licht etc. ist aus. Wenn ich ausserdem im Stand Gas gebe und wieder vom Gas gebe macht er ein seltsames wfrrrrmmmmmmm Geräusch (komisch zu beschreiben). Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat nun das zweite mal innerhalb von 4 Wochen den Fehler ausgegeben, dass etwas mit der O2 Sonde VOR Kat nicht stimmt (Falschluft? Kat?) Hier noch was zur Technik: 450 Pure Benziner (33KW) ca. 87000 km Öl ist genug drin und richtiges Benzin auch Vielleicht hat ja einer eine Idee. Ich möchte nämlich gern VOR dem großen Knall handeln, da ich demnächst wieder weitere Strecken zu fahren habe (200 km +). Danke schonmal und viele Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von HarryKim am 13.05.2010 um 12:59 Uhr ]
  3. Hallo, es wird Frühling und der Smart "schreit" förmlich nach der ersten Frühlingsbastelei :) Zur Zeit macht mir aber ein seltsames Geräusch große sorgen. Wenn ich die Zündung im kalten oder noch etwas warmen Zustand anschalte, gibt der Smart im Beifahrerfußraum ein seltsames rauschendes und gluckerndes Geräusch von sich... so ca. 5 Sekunden lang. Das Ganze ist von einmal aufs andere mal plötzlich losgegangen... In anderen Beiträgen habe ich gehört, dass das mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben könnte. Soll ich diese am besten wechseln oder irgendwie reinigen etc.? Es ist auch egal wie voll der Smart ist, das Geräusch tritt bei vollem und auch bei halbvollem Tank auf. Mir geht es nur darum, dass ich nicht irgendwo in der Pampa keinen Benzin mehr zum Motor krieg :-D Danke schonmal und viele Grüße
  4. Hallo, der Frühling ist da (und bleibt es auch hoffentlich). Wird also wieder Zeit zum schrauben. Kann ich bitte auch die Zeichnungen haben? Vielen Dank schonmal :) ----------------- Echte Autos haben den Motor hinten!
  5. Hi, zum Thema, dass der Smart nicht schaltet kann ich auch gerade ein Lied singen. :-D Wie in einem anderen Thread zu lesen wollte mein Smart auch nicht mehr fahren. Also ab in eine Werkstatt (nicht SC!). Sie müssten erstmal schauen. Bloß der schlaue Smartfahrer hat schon selbst den Fehlerspeicher ausgelesen, den Kupplungsaktuator als Fehlerquelle identifiziert und nicht wie die Werkstatt wollte den BLS, Kupplungsaktuator, Kabelbaum, Getriebe usw. wechseln lassen. Gut man muss sagen dass all diese Teile kaputt sein können, wenn man 3 Balken bekommt, der Rückwärtsgang nicht reingeht oder er gar nicht fährt. Ich hab es dann letztlich im SC machen lassen, die haben von Anfang an gesagt dass es der Aktuator sein MUSS. So genug abgeschweift :) Zu deinem Problem. Wenn der Vorwärtsgang normal reingeht und es keine Probleme gibt außer dem Rückwärtsgang muss es der BLS sein. ----------------- Echte Autos haben den Motor hinten!
  6. Hallo, danke für deine Antwort. Werde das checken, weil ich den smart in der Werkstatt sowieso nicht reparieren lasse (selber machen ist billiger :-D). Was mich nur stutzig macht ist, dass das Ganze von jetzt auf gleich war. Müsste sich das nicht erst ankündigen durch manchmal fehlschalten oder Ähnliches? Ich hab den smart normal abgestellt und dann nichts mehr... ----------------- Echte Autos haben den Motor hinten! [ Diese Nachricht wurde editiert von HarryKim am 09.02.2010 um 22:40 Uhr ]
  7. Hallo, mein Smart hat mich einfach im Stich gelassen :(. Wie jeden Tag einsteigen, Motor an, Rückwärts gang rein und ab gehts,... doch leider nicht gestern. Motor ging ganz normal an, aber lege ich den Gang ein und gebe Gas dreht er hoch, fährt aber nicht an. Der Gang ist aber laut Display drin! Desweiteren wechselt er anscheinend zwischen verschiedenen Problemen hin und her. Mal brennt die Motorkontrolleuchte, mal nicht, einmal hatte ich die berüchtigten drei Striche (nur 1x!), einmal fuhr er auch an aber mit einem gigantischen Schlag sodass er wirklich knapp 2 Meter gesprungen ist nach vorn. Als ich heute getestet habe hat er zu meiner verwunderung funktioniert. Also rein, raus aus der Garage und dann stand er auch schon wieder beim erneuten anfahren. Der Kupplungsaktuator fährt nach Sicht aus der Grube ganz normal ein und aus. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen beim Fehlerspeicherauslesen dem Meister über die Schulter zu schauen. :-D Dort war irgendein Kupplungssystemfehler mit aktuell in Klammern, ein Position des Drehwinkelsensors und ein Getriebeblockadefehler mit jeweils gespeichert in Klammern. Nach dem löschen und erneuten testen war nur noch der Kupplungssaystemfehler da. Weiß vielleicht jemand was da kaputt sein kann? Ich möchte es vermeiden, Kupplung, Kupplungsaktuator und Getriebe zu wechseln. Da kann ich mir sofort nen neuen holen. Ein paar Daten noch: Smart fortwo 450 Benziner BJ 12/00 ca. 81000 KM Kupplungsaktuator wurde vom Vorbesitzer erst vor ca. 20000 KM gewechselt (sieht noch neu aus) Vielen Dank und viele Grüße ----------------- Echte Autos haben den Motor hinten!
  8. Hi, danke schon mal für eure Tipps. Heute habe ich noch mal an allen Teilen gerüttelt und geruckelt aber es scheint alles doch fest zu sein. Am Wochenende werde ich mal vorne die ganze Verkleidung und die Reifen runtermachen und nochmal genau auf Spurensuche gehen. :-D Wenn ich nichts finde, hau ich die Teile trotzdem raus und erneuer sie.
  9. Hallo Community, mein Smart macht mir in letzter Zeit gar keine Freude mehr :( Alles gibt nach und nach den Geist auf und bei den momentanen Windverhältnissen brauch ist er wirklich kaum handlebar (naja Wind ist untertrieben, eher Herbststurm). Was mich jetzt wirklich stört ist, dass er bei ca. 50 KM/h, also innerorts dauernd irgendetwas klappert und knattert. Ich vermute es kommt von vorne rechts, aber da vorne rechts im Smart fast hinten rechts ist bin ich mir nicht ganz sicher :-D. Stutzig macht mich, dass es nur bei 50KM/h und bei ein paar schon leichten Bodenwellen auftritt (bei starken auch...) Allerdings wenn ich auf der Autobahn mit 120/130 über Bodenwellen ratter, klappert garnichts. Als ich dann heute mal den Unterboden angeschaut habe, weil ich da mal ein bisschen dem Rost entgegenwirken will mit Unterbodenschutz, ist mir aufgefallen, dass sich die nagelneuen Vorderreifen nach ca. 3 Wochen schon auf fast 4 mm runtergefahren haben. Die Hinterreifen sind noch fast taufrisch. Der linke Vorderreifen ist auch viel stärker abgefahren als der rechte. Deswegen werde ich im Urlaub mal die Spur vermessen lassen. Kann das irgendwie mit meinem Klappern zusammenhängen, dass da vorne irgendetwas kaputt ist was bei bestimmten Vibrationen, Belastungen etc. einfach Klappert, wenn es kaputt ist? :) Ein paar Infos zum Smart sind ja immer gut: Ein Fortwo BJ 2001, 33KW Benziner, nichts getunet etc.
  10. Hallo Community, ich weiß zwar, dass der smart keine Rennsemmel ist, die überall läuft, aber meiner ist bergauf wirklich ne übelst lahme Krücke. Sobald auch nur eine leichte anhöhe beginnt ist Schlagartig die Leistung futsch, man kann das Gaspedal treten wie man will, es tut sich eigendlich nichts. Nähert man sich einem Berg, der aber nicht sehr steil ist, verliert er schon auf 200 - 300m knappe 20km/h. Oftmals schafft er nurnoch 60 oder 70 bergauf^^ Wenn man aber runterschaltet und er z.b. bei 4K oder fast 5K Umdrehungen fährt hält er die Geschwindigkeit mehr oder weniger. Allerdings hört sich das weder gut an, noch freut sich da mein Geldbeutel :-D Bergab läuft er sogar schneller als der Tacho anzeigt :-D also über 140 ^^ Ich hab schon mal gelesen, dass das irgendwie am Luftfilter oder so liegen kann, aber dass da sofort soviel Leistung verloren geht? Ich hoffe ihr hättet ein paar Ideen. [ Diese Nachricht wurde editiert von HarryKim am 01.10.2009 um 20:13 Uhr ]
  11. Soooo also Das Tierchen wurde entfernt, war irgendsone Larve oder so bäh. Die Scheibe ging eigendlich (wenn man den Dreh raushatte) ganz einfach runter. Der Einbau verlief eigendlich einfacher als gedacht (dank Anleitung). Die Uhr tickt schon und der Drehzahlmesser muss noch freigeschaltet werden (das SC hat leider schon zu...).
  12. Genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank. Dann kann ichs jetzt schön saubermachen und nachher einbauen :-D
  13. Hallo Leute, endlich hab ich einen günstigen Drehzahlmesser und eine Uhr für meinen 450 Smart. :-D Natürlich gebraucht. Allerdings habe ich gesehen, dass sich hinter der Plastikscheibe beim Drehzahlmesser irgendein kleines Tierchen verkrochen hat (ihh^^). Meine Frage ist ob man diese Scheibe rauskriegt und das Tierchen "entfernen" kann, weil es hat sich auch dort den aaallerbesten Platz ausgesucht. Eine Frage, die mir wohl keiner beantworten kann, aber... wie zum Himmel kommt dieses Tierchen da rein? :o -edit- Achja, die Zusatzinstrumente sollten nicht unbedingt zerstört werden^^ [ Diese Nachricht wurde editiert von HarryKim am 10.07.2009 um 13:09 Uhr ]
  14. Ich glaub ich werd mal die Bucht nen bisschen im Auge behalten. Vielleicht zerlegt ja wer seinen Smart und verkauft jedes Einzelteil :lol: Und wenns nix gibt schnapp ich mir 2 blaue und pfusch nen bisschen dran rum.
  15. Ja das für 99,99 hab ich auch gesehn aber ich such ja die Instrumente die auch vom Ziffernblatt her zum Pure passen. und die weißen Ziffernblätter beim Dunkelgrauen Pure Blatt sieht irgendwie nicht so toll aus. :-D Ja das Freischalten hab ich gelesen. Hoffentlich machen die das für nen bisschen Kaffeekassenbeitrag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.