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Denne

turbo rpm

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halli hallo hab letztens gelesen das der Smart wohl den schnellst drehenden turbo der welt haben soll ....und wollte jetz mal wissen wie schnell dreht er denn und wie schnell dreht ein anderer serien turbo nur mal um den vergleich zu haben ....

 

Schon mal vielen dank vorraus :-D

 

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"Hohe" Drehzahlen sind ja kein Vor- oder Nachteil an sich, sondern eher die zwangsweise Folge anderer Eigenschaften des Systems.

Wenn der Abgasvolumenstrom aufgrund des Motorhubraumes gering ist, sind in der Turbine kleine Querschnitte für ausreichende Strömungsgeschwindigkeit erforderlich.

 

Kleine Querschnitte führen zu kleinen Abmessungen auch beim Aussendurchmesser.

 

Kleine Aussendurchmesser erreichen erst bei höheren Drehzahlen den für Funktion und Haltbarkeit kritischen Schallgeschwindigkeitsbereich.

 

Höhere Drehzahlen übertragen bei sonst gleichen Bedingungen höhere Leistung von der Turbine auf das Gebläse, was wohl das Ziel ist.

 

Unter welchen Bedingungen wieviel % der schadlos erträglichen Drehzahl bei welcher Leistungsvariante nun tatsächlich per Auslegung genutzt werden, weiss ich allerdings (auch) nicht.

 

Ich verzähle mich nämlich immer, wenn ich mein Laufzeug eine Minute lang beobachte.

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er Smart CDI kam vor 10 Jahren auf den Markt - und dessen Turbo dreht bis ca 260.000 U/Min. Der Läufer hat aber nur 31mm Durchmesser.

Andere Lader drehen bis 180.000 U/min.

 

Bei Turboptriebwerken (z.B. TPE-331, 820 PS) dreht sich der Kompressor (mindestens 2 Stufen) so rund 40-60.000 U/Min schnell - allerdings ist das Laufzeug auch so groß wie eine Untertasse - bis etwa Suppentellermaß.

 

Der Smart Turbo koste neu gut 500,- Euro - ein einziges Kompressorrad des o.g. Turbopropmotors dagegen rund EUR 20.000,-.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Quote:



Kleine Aussendurchmesser erreichen erst bei höheren Drehzahlen den für Funktion und Haltbarkeit kritischen Schallgeschwindigkeitsbereich.



 

Laut meinem Wissen ist das die ganze Problematik.

Warum drehen Windkraftwerke sonst so langsam?

Rechne mal die Umfangsgeschwindigkeit aus bei einem Windrad das volle Kanne läuft, und dann die Umfangsgeschwindigkeit eines Turbos am seiner Leistungsgrenze.

Das Ergebnis wird annähernd gleich sein....

Gruß

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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@ emil:

 

Sehe ich das richtig, sie haben dir den Lader für TPE - 331 angeboten aber du hast wegen der Wirtschaftskrise dann doch den für 500 Euro genommen?

 

Weshalb ich schreibe:

Bei dem Preis und Lieferanten sicher ohne Krümmer?

Stell mir die Regelstange ordentlich ein, wir wollen die neuen Schaufeln nicht gleich in den Überschallbereich fahren und durch Strömungsabriss Vibrationen und einen Dauerbruch an der Welle riskieren. Nicht vor 300.000 km.

 

Helau

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Genau. Die beiden TPE331-10 in unserer AC980 sind noch fit und haben erst 2900 von 5000hr auf der Uhr. Hier sieht man auch, dass der Verdichter nicht ohne Modifikation in+an den Smart passen würde.

Verdichter

 

Insgesamt 820 PS bei guter Laune.

 

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.02.2010 um 20:14 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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