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Bombay

Soll ich - oder soll ich nicht?!

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Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zu Euch gestossen, da ich mich für einen Smart interessiere. Mir gefällt er einfach vom Design, wirklich putzig.

Nun hört man von allen Seiten gegensätzliche Meinungen über den Smart. Entweder die Leute sind absolute Smart-Fans und würden ihn am liebsten nie wieder hergeben oder aber genau das Gegenteil.

 

Mir stellt sich also die Frage ob ein Smart für mich das richtige Auto ist. Ich habe nicht die längsten Wege zu fahren. Eigentlich nur zur Uni (ca. 15 km) und zur Arbeit (ca. 10 km). Ich würde also auf Durchschnittlich 25-30 km am Tag kommen.

Eigentlich wäre ja da der Benziner die bessere Alternative, jedoch hab ich jetzt schon so oft ewas von Austauschmotoren und Motorschäden gelesen, dass ich da ehrlich gesat ein bisschen vorsichtig bin.

Wie gesagt, ich bin Studentin und habe so an einen Smart um die 4.000€ gedacht. In diesem Preissegment siehts nur leider so aus, dass die Benziner schon gute 70-90 tkm runter haben. Würdet Ihr mir abraten, so einen zu kaufen?

Sind die Smart der 2nd. Generation ein bisschen störungsunanfälliger?

 

 

Beste Grüße, Eve

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In dieser Rubrik sollte es zu diesem Thema schon allerhand Beiträge geben. Grundsätzlich liegst du aber nicht verkehrt, Benzinern mit dieser Kilometerleistung eine gewisse Vorsicht entgegenzubringen. Vielleicht findest du einen, der schon etwas älter ist und schon einen AT-Motor erhalten hat, ansonsten würde ich zum CDI raten. Die haben dann zwar in der Regel schon mehr gelaufen, dennoch ist hier das Risiko eines Motorschadens geringer. Es ist eigentlich mit ein bisschen suchen kein Problem, für 5000 Euro ein ordentliches Cabrio zu bekommen, das macht mehr Spaß, hat eine höhere Wertstabilität und ist zudem in der Versicherung billiger! ;-)

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Smiley

 


Smiley

 

 

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Ja ich habe hier auch schon ein bisschen gelesen, was die Kaufempfehlungen angeht. Der Tip mit dem Cabrio ist echt ein guter, ich hab grad mal die Daten verglichen. Grazie!

 

Ich werd mich mal wieder bei mobile rumtreiben und gezielt nach Cabrios suchen;-)

 

Grüße, Eve

 

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Hmm versuch einen nach 2003 zu kaufen...die sind technisch etwas besser als die älteren....

mit dem motorschaden ist das immer so ne sachen...das kann man (meiner meinung nach) nicht verallgemeinern!!

kommt halt drauf an wie und was die vorbesitzer damit gemacht haben/gefahren sind....achte einfachnur das der smart scheckheftgepflegt sein soll usw...

 

Ich bin Schüler und habe zum geb. einen Smart Pulse bekommen und bin super zufrieden mit dem Auto...was den Spritverbrauch usw angeht..denk das es für einen Studenten ebenfalls ein tolles eigenes Auto sein wird..

 

Gruß Dominik

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    • Dann könntest du es ja mal erneuern. Nach 22 Jahren wird es mit Getriebeöl nicht mehr viel gemeinsam haben. Eher mit einer stinkenden schwarzen Brühe. Uraltes Öl kann nach meiner Erfahrung zu langen Schaltpausen führen.   Wenn alles i.O. wäre, dann hättest du ja keine langen Schaltpausen und würdest hier nicht fragen. Wenn die Pfanne durch ist, dann verlagert sich der Kupplungspunkt erstmal immer weiter. Ich finde nämlich verdächtig, daß du geschrieben hast: Das ist das typische Symptom einer durchbrechenden Kugelpfanne.   Ich will ja nicht behaupten, daß die Kupplung noch gut sein muß. Klar kann sie auch kaputt sein. Meistens sind aber nur Kleinigkeiten die Ursache für Probleme am Smart. Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder Leute zu allererst das teuerste Verschleißteil überhaupt erneuern wollen, wenn sie 22 Jahre lang keine Wartung gemacht haben. Wie ist da die Logik? 1x neue Kupplung erspart 10x Ölwechsel?? Aber immerhin hast du den Kupplungsaktuator locker geschraubt und nachgestellt, das ist schon mal was.
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