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fabiano

Trust+ Verkabelung

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Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem, und zwar ist am Freitag mein Smart stehen geblieben... es fing alles mit dem warnlicht vom Trust+ an und endete darin das ich keine gänge mehr schalten konnte... habe mich dann vom adac zum smart service center schleppen lassen und bekamm am Samstag bescheid das der kabelbaum etwas koridiert ist und sich ein kabel am trust+ stecker ab ist bzw kein signal mehr durchkommt, daher der fehler...

 

jetzt ist aber mein problem das mein smarti schon ne menge aufm buckel hat (bj 2001, 195tkm) und es nicht sehr wirtschaftlich finde 500€ (kabelbaum + einbau) jetzt noch reinzustecken, bzw wären noch ein paar andere teile die auszutauschen wären um ihn wieder in tiptop zustand zu haben summe mit bremsen laut SCC knappe 1800€ was auf keinen fall in frage kommt...

 

dachte eher daran den smart unrepariert abzuholen und das kabel am trust+ stecker selber zu richten und dann noch übergangsweise zu fahren bis ich ein anderes auto hab...

 

jetzt die frage, hat jemand ne ahnung welcher stecker das ist, wo der liegt, und ob ich da zum löten einigermaßen geschickt hinkomme?

 

Gruß Fab

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Hallo

 

Ich hatte das gleiche Problem,es wurden bei

 

mir 3 Kabel gewechselt .(Kabelbaum Aculator)

 

Kosten 130 Euro SC Bamberg

 

Gruß

 

Peter P.

 

 

 

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also mein kleiner is auch BJ 2001 und ich hab gerade erst wieder 500e im SC gelassen aber jedes mal wenn ich an die Tanke fahre bzw die Rechnung für Steuer und Versicherung zahle weiß ich das es das wert ist. Der kleine is einfach so sparsam und es macht einfach so viel spaß mit ihm zu fahren.

 

ich würde es immer wieder tun.

1800€ für bremsen und kabelbaum is wahrlich viel. versuchs bei dem smarten service oder beim smart-profi, sonst versuch zu handeln.

 

 

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die 1800€ kommen für mich auf keinen fall in frage... das ist der wagen für mich nicht wert. und mit 194tkm und erster kupplung kanns sein das in ein paar wochen das nächste teil den geist aufgiebt...

 

hab mich entschieden das der smart weg muss... also endweder das SCC nimmt ihn in zahlung und ich hol mir wieder nen smart als jahreswagen oder ich muss ma schaun wie ichs sonst mach...

 

wo das kabel sein könnte interessiert mich aber trotzdem ;-)

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sodale, hab mir nen smart jahreswagen gekauft... jetzt muss nur noch mein alter den weg zum gebrauchtwagenhändler von aleine beweltigen dann bekomm ich das doppelte wie wenn ich ihn beim smart händler da lass... also bitte helft mir, wo ist das KABEL ;-/

 

 

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ahh dann sollte er ja leicht zugänglich sein... werde mich heute abend der ganzen sache mal annehmen... hoffentlich ist es schnell geflickt das der kleine bald verkauft ist ;-)

danke!

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also gestern alle stecker und kabel die ihrgendwie am Aktuator hängen oder allgemein sichtbar waren angeschaut, gereinigt und mit kontaktspray behandelt...

sahen aber alle schon gut aus und nicht wie die uhrsache meines problems.

Allerdings hab ich festgestellt das die koppelstange die vom Aktuator ins Getriebe geht sehr viel spiel hat. Hab darauf hin den aktuator neu eingestellt. Wagen angemacht und lief fast genau so schlecht wie vorher nur das man etwas mehr gas geben konnte ohne das er abwürgt, ihrgendwie kams mir besser vor und nach ein paar runden in der tiefgarage hab ich mich dazu entschlossen ne probefahrt zu machen, nach ein paar metern und ein paar mal schalten war das Fahren wieder pefekt (besser wie vorher)... also dieses problem hätte ich somit behoben, aber meine Trust+ anzeige leuchtet immernoch und es regelt auch nix...

 

kann es sein das durch den hohen kupplungsverschleiß die trust+ fehler kamen und jetzt im steuergerät als fehler abgelegt sind und das man erst den fehler zurücksetzen muss um es wieder zum laufen zu bekommen?

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so batterie abgeklemt für ne halbe stunde, dann wieder hin und jetzt passt alles ;-) trust+ funktioniert wieder ;-) jetzt kann ich ihn mit ruhigem gewissen verkaufen ;-)

 

danke für die hilfe

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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