Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
baehrbel

Motor geht aus

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

habe meinen Smart jetzt schon 3 Jahre und keinerlei Probleme mit ihm gehabt.

 

Nun zum Problem:

 

Seit Freitag geht der Motor während der Fahrt im Softtouch Modus aus (wie ich später bemerkte auch im Softtip Modus). Anfänglich blinkten diverse Kontollleuchten auf, die Tank- und Wärmeanzeige blinkte und es wurden 3 Striche im Display gezeigt. Ab zur Mercedes Werkstatt (in Chemnitz kein SC). Nächsten Tag bekam ich den Anruf, die Relaisbox müsse getauscht werden. Gesagt getan. Auto abgeholt, losgefahren, Minuten später gleiches Problem, ABER diesmal gingen nur die Kontrollleuchten für Motor, Batterie und Öldruck an. Der Motor lief weiter und im Display erschien die "0".

Dann gab es einen Ruck nach vorn und der momentan geeignetste Gang wurde eingelegt, normal Weiterfahrt möglich.

 

Heute früh ging er im Stand-By Modus sogar drei mal nacheinander einfach aus. Auf dem Heimweg heute selbes Schauspiel, einmal komplett aus beim Anfahren, ein weiteres Mal Ruckler während der Fahrt, Ganganzeige "0", kurzer Moment später Gang wieder drin weiter gings.

 

Naja nun die Frae, was könnte das Problem sein. Die Relaisbox ist es ja offensichtlich nicht. Das einzige Positive war, dass mein Smart nach der Reparatur wieder sauber war, das war kostenfrei, dafür kostete die Reparatur 270 Ocken.

 

Bitte helft mir, ich will nicht das mir die Kloppis noch mehr teile aufschwatzen und mein Konto immer kleiner wird.

 

Ich bedanke mich schon mal.

 

MfG

 

EDIT: fortwo Baujahr 01

[ Diese Nachricht wurde editiert von baehrbel am 20.01.2010 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich tippe mal auf einen defekten Aktuator, denn man kann den nicht so ohne weiteres 100%ig als Fehlerquelle eruieren.

 

Ich hatte mal ein ziemlich ähnliches Problem, daraufhin wollte mir das SC fast die gesamte Elektronik auswechseln, was aber Mumpitz ist.

 

Lass mal den Kupplungsaktuator checken und ggf. die neueste Software installieren.

 

p.s. das müssen die übrigens auf Garantie machen da die ausgewechselten Teile offensichtlich nicht den Fehler behoben haben.

 

p.s. nur mal eben über OBD eine Standarddiagnose machen bringt da nicht gerade viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hättest du mal im Technik-Bereich stellen sollen, hier im Roadster-Bereich schaut kein Mensch rein (und du fährst ja auch keinen Roadster).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2010 um 09:43 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Die Frage hättest du mal im Technik-Bereich stellen sollen, hier im Roadster-Bereich schaut kein Mensch rein (und du fährst ja auch keinen Roadster).



 

Da hast du vollkommen Recht, war bissl übereifrig, habe echt die Nase voll, kannste ja sicher verstehen.

 

Kupplungsaktuator, mhh gut und neue Software, auch gut. Also lasse ich das auf Nacherfüllung laufen. Danke erst mal.

 

Kann irgendjmd den Fred bitte in die Technikecke verschieben?? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Michael_W   Was fürn Budget hast du ?    Nur mal so als Beispiel, für/ab 13K bekommst du einen 453 als Cabrio und zwar als ca. 3-Jährigen, wenig gelaufen und vom Händler  mit ges. Gewährleistung - ggf. sogar vom Mercedes / Smart Partner = 100% Seriös = blind kaufen möglich.    Mal so als Anhaltspunkt: https://www.dengler.eu/list/baureihe/149  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.794
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.