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smarti2010

fortwo Bj. 2/2006 25000KM defekte Wasserpumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser smarti fortwo Bj 2/ 2006 mit ca. 25000KM hat eine defekte Wasserpumpe.

 

Servicehändler hat Antrag bei smart gestellt und zurück kamen, 25% vom Einbau und 50% bei der Pumpe.

 

Halte das ganze für einen Scherz, da eine Wasserpume aus meiner Sicht nicht nach ca. 25000KM den Geist aufgeben darf.

 

 

 

Frage:

 

Haben mehrere Leute Probleme mit der Wasserpumpe bei relativ wenig gefahrenen Kilometern?

 

Liegen Erfahrungen vor, wie ich den Anteil der freiwilligen Zuzahlung von smart noch erhöhen kann?

 

 

 

Danke für Erfahrungsberichte.

 

 

 

Gruß

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Mal ne Gegenfrage alle Wartungintervalle penibelst eingehalten? Geht aus dem Eingangposting nicht hervor. ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 03.01.2010 um 15:14 Uhr hat smarti2010 geschrieben:
klar checkheft gepflegt :-P

 

Dann würde ich mich der Meinung von Steffi_Holger anschließen.

 

Aber noch eine Frage, wie macht sich die "defekte" Wasserpumpe bei dir bemerkbar?

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wurde durch Smart festgestellt

=> undicht!

 

Smart habe ich angeschrieben, mal schaun was da rauskommt.

 

werde berichten

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Hallo ich hab das gleiche Problem auch gehabt

mein 2006BJ hat mit 29tkm auch, ne undichte Wasserpumpe, ein undichtes Getriebe!

Nur mein Glück war es das ich gekauft hab, und SC das vorab behoben haben! 8-)

 

Und das mit der Anfrage, ist normal, das FZG ist im 4 Betriebsjahr! 2Jahre Garantie und dann Kulanz!

 

Früher war Kulanz noch mehr drin, aber jetzt nicht mehr! (Sparen alle)

 

MFG


Benziner 4.45l

 

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bei scheckheft und dem kilometerstand gibt es keine fragen für mich!

die teilübernahme ist garantiert noch höher als selber machen!

preis für die pumpe ohne agregateträger: 29 euro.

mit träger (brauch kein mensch!) ca. 60 euro.

 

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Frage: mein gebrauchter Smart hatte zwar einen Kundendienst nach 1000km doch seit dem nicht mehr gehabt - 3 Jahre später kaufte ich den Smart mit 2500km Gesamtlaufleistung Bj. 06/06

 

Jetzt zeigt mir das Display an, dass ich in ca. 12300km (hab mittlerweile gute 5000km auf dem Tacho) die Werkstatt aufzusuchen ist.

 

War der Smart überhaupt scheckheftgepflegt verkauft worden? Denn 1 Inspektion in 3 Jahren nach 1000km - da ist doch was faul?

 

 

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Smart schreib einmal im Jahr zum Ölwechsel, oder alle z.B 15000km! Also wer viel fahrt kann ach schon mal 2 Service in einem Jahr haben! Also jetzt weist Bescheid!

 

 


Benziner 4.45l

 

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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