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Roadster258

Unfallschaden- Welche Kosten?

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Hallo,

 

mir ist am mittwoch beim ausparken jemand in meinen roady gefahren, und zwar an der Fahrerseite,

 

zum einen ist an einer stelle im einstieg eine delle und farbe abgesplittert,

 

der kotflügel hinten angebrochen und diese ja weiss nit wie die sich nennen die gitter mit den torx-schrauben gebrochen

 

ja weiss jetzt nit weiss oder kann sich jemand denken welche kosten auf mich zukommen, ich weiss nit ob ich ne teilschuld bekomme

 

hoffe es könnte mir jemand helfen es kenne doch bestimmt einige die preise so ganz grob

 

vielen dank

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preise weiss ich nicht, aber wenn es dir beim ausparken passiert ist, stell dich mal lieber gedanklich auf die vollen kosten ein ;-)

 

meine exfrau hat des auch mal gebracht und obwohl auf dem parkplatz einbahnstrassenregelung war und der andere da falsch rum gefahren ist, hat sie die schuld bekommen :roll:

 

beim ausparken und einfädeln in den fliessenden verkehr hat immer der ausparkende die besondere sorgfaltspflicht oder wie des im beamtendeutsch so heisst... 8-)

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wenn ich einen kostenvoranschlag machen lasse ne kostet der denn was??

 

wenn die jung einmal drauf schauen die haben da ja ein blick für

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naja, ich bin für reparaturen nicht so der fachmann...

 

als erstes wäre es sicher hilfreich, mal bilder einzustellen, gibt hier einige, die dir da genaueres sagen können...

 

dann erstmal abwarten, was die schuldfrage ergibt und danach würde ich dann überlegen, was ich wie mache..

 

fahren kannst noch, oder???

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kenne das mit kostenvoranschlägen in der regel so, dass es nix kostet bzw. angerechnet wird, wenn du es dann auch da reparieren lässt...

 

ansonsten einfach mal erfragen, vielleicht bekommst ja ne ungefähre hausnummer auch umsonst...

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Hö, läuft das hier nicht gerade falsch herum?

 

Dir ist doch jemand ins Auto gefahren und nicht andersrum, oder?

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Es kommt drauf an, ob sich dein Wagen beim Anprall noch bewegt hat oder nicht. Wenn nicht (kann jeder Gutachter feststellen anhand des Schadensbildes), so ist der Anfahrende schuld. Wenn doch, seid ihr wohl beide Schuld. Zu welchen Teilen müssen dann wohl die Anwälte klären...

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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