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fabilous

Smart 450 BJ 2001..3 Speichenlenkrad???

Empfohlene Beiträge

Mechanisch passt das, die Wippen werden aber nur und das auch nur nach Abänderung mit der Brabus F1 Schaltbox funktionieren ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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jepp... hatte ich in meinem alten 99er auch drin...

 

nur wie timo schon geschrieben hat, du brauchst da eben noch die extra schaltbox von brabus.

 

kann dir nur raten, da die originale zu nehmen, einige hatten eine aus italien verbaut und dann war da noch eifrige bastelei angesagt, bis ois funktioniert hat. ;-)

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Müssen in das Lenkrad nicht noch irgendwelche Widerstände eingelötet werden? :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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richtig, einfach so wirds nich funzen!

 

ich hatte langes theater im sc damit!

 

lenkrad ansich passt, für die wippen MÜSSEN die wiederstände rein UND die schaltbox!

die box kostet ca. 140 zzgl. steuern.

 

das löten und der einbau nochmal extra!

 

ich hatte zum glück nen festpreis ausgehandelt :-D

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also ich hab auch das wippen lenkrad, die box gekauft und ein netter aus dem forum hat es mir umgelötet.

jedoch ehrlich gesagt die wippen sind selten bis gar nicht im einsatz - bei mir zumindest :)

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Quote:

Am 12.12.2009 um 19:29 Uhr hat mopsi1 geschrieben:
jedoch ehrlich gesagt die wippen sind selten bis gar nicht im einsatz - bei mir zumindest

 

Selbst schuld ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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naja das ist so wie mit einem geländewagen, wie oft fahrt man da in den dreck - aber man hat di emöglichkeit .-)

 

 


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ja beim misterdotcom habe ich es auch machen lassen - feine sache - hat alles wunderbar geklappt :)

 

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Brauchst fürs 3-Speichen Lenkrad 0805-Widerstände mit 0, 150 und 470 Ohm. Dann die Brabus-Box (Q0013060V001000000 [131,58 Brutto] ) mit Kabelsatz (Q0014090V001000000 [6,61 Brutto] ) und es macht echt mehr Spaß am Lenkrad zu Schalten ;-)

 

 

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Ich hab es selber gemacht.

Das einzige wo ich fast dran verzweifelt bin, war die 40er Torx vom Lenkrad. Die wollte nicht los.

 

Löten ist sehr fummelig, aber machbar und die Schaltkonsole mit der Brabus-Box zu erweitern ist easy. Nur an die Schrauben muss man dran kommen :-P Dafür hatte ich mir auch extra den BIT bei Mercedes geholt, aber stellenweise musste der Teppich schon ein wenig leiden. Sieht man aber im verbauten Zustand der Konsole nicht mehr ;-) Alles in allem ne Sache von 2std...

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das beim lenkrad isn krampf. am besten strom wech! Also batterie abklemmen.

 

Der 40er Torx am lenkrad ist nur mit einem sehr langen Bit zu erreichen.

 

Und die bei der Schaltbox haben ein stift in der Mitte den du aber im gut sortierten Fachhandel bekommst.

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Komme aus Herford in NRW (liegt zwischen Osnabrück und Bielefeld ganz grob)

 

Für die Schaltbox kannst den Bit direkt bei Smart oder Mercedes bestellen. In dem anderen Fred zum Umbau vom Lenkrad steht auch die Nummer drin. Kann ich aber zur not auch nochmal raussuchen.

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:lol: Ich hab auch ein Lenkrad und Widerstände selbst eingelötet und in Husum wird alles verbaut :-D :-D :-D

freu mich schon wie Bolle und dazu hab ich mir noch nen Starterknopf gegönnt

:-D :-D .

Michaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa(Scrap) laß es Donnerstag werden damit wir nach Husum kommen und Freitag alles einbauen :lol: :lol: :lol: Image and video hosting by TinyPic

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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