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HarryKim

seltsames Klappern, aber nur bei ca. 50 KM/h

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

mein Smart macht mir in letzter Zeit gar keine Freude mehr :(

 

Alles gibt nach und nach den Geist auf und bei den momentanen Windverhältnissen brauch ist er wirklich kaum handlebar (naja Wind ist untertrieben, eher Herbststurm).

 

Was mich jetzt wirklich stört ist, dass er bei ca. 50 KM/h, also innerorts dauernd irgendetwas klappert und knattert. Ich vermute es kommt von vorne rechts, aber da vorne rechts im Smart fast hinten rechts ist bin ich mir nicht ganz sicher :-D.

 

Stutzig macht mich, dass es nur bei 50KM/h und bei ein paar schon leichten Bodenwellen auftritt (bei starken auch...)

Allerdings wenn ich auf der Autobahn mit 120/130 über Bodenwellen ratter, klappert garnichts.

 

Als ich dann heute mal den Unterboden angeschaut habe, weil ich da mal ein bisschen dem Rost entgegenwirken will mit Unterbodenschutz, ist mir aufgefallen, dass sich die nagelneuen Vorderreifen nach ca. 3 Wochen schon auf fast 4 mm runtergefahren haben. Die Hinterreifen sind noch fast taufrisch. Der linke Vorderreifen ist auch viel stärker abgefahren als der rechte. Deswegen werde ich im Urlaub mal die Spur vermessen lassen.

 

Kann das irgendwie mit meinem Klappern zusammenhängen, dass da vorne irgendetwas kaputt ist was bei bestimmten Vibrationen, Belastungen etc. einfach Klappert, wenn es kaputt ist?

 

:) Ein paar Infos zum Smart sind ja immer gut: Ein Fortwo BJ 2001, 33KW Benziner, nichts getunet etc.


Echte Autos haben den Motor hinten!

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hallo

schau mal nach den traggelenken die klackern wenn die kaputt sind

gruss marc23


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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Hallo,

 

nach den Pendelstützen würde ich auch mal schauen. Habe meine vergangene Woche auch gewechselt.

 


City-Coupe-Pure Bj.2000, 164 200Km

ab 134211Km SB2 Motor

Skoda O2 Combi 1.9 TDI Abt Bj. 2007 145 150Km

3rY99xISAkAP7Nh.jpg

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Bei meinem aktuellen krarrt und knistert es eigentlich überall. Ziemlich schwer, irgendwelche Geräusche zu lokalisieren. Die Gräuschkulisse im Coupe war schon jenseits von Gut und Böse. Im Cabrio ist der Hammer. Selbst Radio volle Pulle und man hört es noch knistern und Klappern im Gebälk. Qualitätsanmutung = 6 Setzen!!!

 

 


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

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Hi,

 

danke schon mal für eure Tipps.

 

Heute habe ich noch mal an allen Teilen gerüttelt und geruckelt aber es scheint alles doch fest zu sein.

Am Wochenende werde ich mal vorne die ganze Verkleidung und die Reifen runtermachen und nochmal genau auf Spurensuche gehen.

 

:-D Wenn ich nichts finde, hau ich die Teile trotzdem raus und erneuer sie.


Echte Autos haben den Motor hinten!

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gibts eigentlich nicht so viel am Smart da vorne. Traggelenke,Pendelstützen,Dreieckslenkergummis,Domlager.Rad frei heben und genau prüfen ob das Rad Spiel hat und von wo. Ist so schwer zu sagen was es genau für ein Bauteil ist.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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