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42 CDI 12/2002: Lüfter im Dauerbetrieb

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Guten Tag zusammen,

 

mein Kleiner zeigt momentan folgendes Symptom: im Heck ist ein Lüfter, der permanent läuft und sich erst nach dem Abstellen innerhalb von etwa 10 Sekunden abstellt.

 

Ich vermute einen defekten Thermoschalter als Ursache und wüßte gerne, ob der Austausch des Teil ein größeres Projekt ist.

 

Anders formuliert: Werde ich zum Sozialfall, wenn ich das SC Frankfurt mal nachschauen lasse?

 

Danke für Hinweise.

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Der Temperaturfühler wird rausgefallen sein oder das Kabel davon ist durch. Schau mal von unten Richtung Ladeluftkühler dann solltest schon was sehen.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wie Timo schon sagte ist das der Temperaturfühler der Ansaugluft, der beim CDI unten im Ladeluftkühler untergebracht ist.

Entweder ist das der Temperaturfühler selbst, wahrscheinlicher liegt es aber an der Zuleitung oder dem Stecker.

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Achtung, der Thermofühler hat Plastiknasen, die ganz schnell wegbrechen. Er hält zum Glück auch so in seiner Öffung.

 

Gruß, Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.11.2009 um 12:29 Uhr ]


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Ich danke Euch für die hilfreichen Hinweise. Für's Protokoll: Es war ein gebrochenes Kabel am Sensorstecker.

 

 

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Mr. T. und meiner einer!

Einfach das Dream Team! :)

Was der eine ned schafft, lässt der andere liegen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.11.2009 um 18:41 Uhr ]

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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