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dodomi

Bordcomputer Beleuchtung defekt

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Hallo alle zusammmen,

bei meinem Bordcomputer funktioniert die Beleuchtung auf einmal nicht mehr. Die Daten werden aber korrekt angezeigt, es ist nur jetzt bei der Dunkelheit nur mit Taschenlampe zu lesen. Laut Smart Center keine Birne oder LED, sondern das Display leuchtet selbstständig. Kann nur komplett ausgetauscht werden!!! Kosten ca.265,00€ plus Einbau.

Hat jemand dies schongehabt, oder auf kostengünstigere Weise gelöst?

Bitte um Hilfe

Dodomi

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Um welchen Smart geht es überhaupt?

Das ist das mindeste, was man wissen sollte!

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Es ist ein smart-roaster baujahr 2004.

Der Bordcomputer Sonderaussttung ohne weitere Angabe zu Typ usw.

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Vielen Dank an Ahnungslos,

hilft mir für den Austausch zwar weiter, aber habe ich schon im Smart Center beobachtet, als diese prüfen wollten, ob es eine Lampe gibt. Es bleibt mir also nur die Möglichkeit des Neukaufs und des Selbsteinbaus um etwas Geld zu sparen.

Danke für die Links, kann mir vielleicht bei andere Gelegenheit weiterhelfen.

Danke auch an MisterDotCom,

aber ich suche den Original-BC, außerdem bin ich kein Technik-Freak. Austausch ohne zusätzliche Kabelverlegung traue ich mir noch zu, mehr aber nicht.

Wenn meine Finanzen es zulassen werde ich später noch mal darüber nachdenken und gegebenenfalls Euch informieren.

Danke Dodomi

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Falls noch jemand nach einer preiswerteren Alternative sucht, ich hab inzwischen zwei Displaybeleuchtungen repariert und da ich eine Mindeststückzahl von 100 LEDs dafür bestellen musste, kann ich noch bis zu acht BC Beleuchtungen reparieren. Der Vorteil von meiner Reparatur liegt darin, dass hochwertige OSRAM LEDs verbaut werden die nicht mehr so hoch bestromt werden wie die originalen, aber auf Grund besserer Effizenz dennoch genauso hell sind. Ein neuer BC hat vermutlich den Nachteil, dass er nach 50.000-100.000 wieder zu flackern beginnt.

 

http://www.ebay.de/itm/201235406346?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

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Hallo,

ich wüsste gerne die genaue Bezeichnung dieser Osram-LED's.

Natürlich wäre ich auch für die Nennung alternativer LED's dankbar, die bereits mit Erfolg verwendet wurden. Wichtig wäre halt die vollständige Bauteile-Bezeichnung oder eine entsprechende Bestell-Nr. bei Conrad Electronic o.ä.

VG

Ralf


Ralf

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als kleiner Tipp zwischendurch. Die Leuchtkraft (Helligkeit) kann beim 450er eingestellt werden. Mit der Stardiagnose. Von dem rechteckigem Display und auch von der Tachobeleuchtung selbst.

 

Ich habe schon einige LEDs gekauft die angeblich passen sollten. Alle pasten entweder nicht und/oder funktionierten nicht. Oder beim montieren verbogen sich die Kontakte so das die nicht mehr gingen. Ich habe auf orginal Birnchen umgestellt und die Helligkeit mir angepast.


andreasma

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Birnchen? Bist du sicher daß du den Bordcomputer meinst? Um den gehts hier.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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die Birnchen die in die Tachoeinheit rein kommen meine ich. Das rechteckige Display hat keine Birnchen wenn das der Bordcomputer sein soll.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 08.08.2019 um 14:02 Uhr ]


andreasma

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Es geht um den Bordcomputer. Da ist im Display eine Leiste mit 10 Miniatur-LED's verbaut, die ich gerne ersetzen würde.

In Farbe und Größe geeignete LED's sind dafür problemlos verfügbar. Es gibt aber hinsichtlich der elektrischen Werte (Spannung, Lichtstärke,...) Unterschiede.

Daher würde mich interessieren, mit welchem LED-Typ diese Reparatur schon erfolgreich (und dauerhaft) gemeistert wurde.

Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?


Ralf

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Quote:

Am 08.08.2019 um 14:01 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Das rechteckige Display hat keine Birnchen wenn das der Bordcomputer sein soll.

Wenn Du damit das rechteckige Display unten im Kombiinstrument des 450ers meinst, in dem sich der Kilometerstand sowie die Eier der Tank- und Temperaturanzeige befinden, dieses ist sehr wohl durch Glühbirnen beleuchtet!

Für den Tachometer sind da zwei Glühbirnen verbaut und für dieses Display noch einmal zwei.

Diese werden sogar separat von einem Treiberbaustein in der Helligkeit angesteuert!

Auf der Platine des Kombiinstruments sind zwei Treiberbausteine verbaut, einer ist für die Helligkeitsregelung des Tachometers zuständig, der andere für das Display.

Siehe auch diesen Fred!:)

 

Aber hier im Fred geht es ja um den Bordcomputer des Roadsters!

Das ist a bissle was anderes! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2019 um 10:19 Uhr ]

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ja .. stimmt da sind auch Birnchen drin.

Ach so.. ja beim Roadster ist das was anderes..stimmt.


andreasma

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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